Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Bei mir ist es anders herum. Die XJ 600 N stand wohl zu lange. Jetzt sind die Vergaser mit altem Sprit verklebt. Wusste ich auch noch nicht, das Sprit verkleben kann. Blöd gelaufen.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • Sawok
  • Beiträge: 479
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 11:33
  • Wohnort: Zentral
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
habe mit dieses Teil
-->
https://www.pearl.de/a-ZX1689-4322.shtm ... gL9hfD_BwE
montiert, mach was es soll und man kann auch länger mitloggen wenn etwas verdächtig ist, dazu muss das Auto dann weder aufgeschlossen werden bzw. eingeschalten.
mir ist aufgefallen , das beim öffnen der Beifahrertür weniger Aktionen stattfinden als bei der Fahrertür, kann man schön den Spannungsverlauf beobachten. :idea:
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-withe-wiesel/2236/
xxx.goingelectric.de/garage/sawoks-BlueThunder/1395/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-IronityGray/2779/
www.goingelectric.de/garage/Sawoks-RedRoadRunner/3051/

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

Helfried
read
Jan hat geschrieben:Jetzt sind die Vergaser mit altem Sprit verklebt. Wusste ich auch noch nicht, das Sprit verkleben kann.
Vergaser-Motorräder muss man, glaube ich, immer leer fahren vor dem Winter. Also Benzinhahn zu und den Restsprit im System leer nudeln (Tank natürlich voll lassen). Bevor der Motor abstirbt, noch den Choke ziehen, damit der Motor noch etwas länger läuft.

So war es zumindest bei meinem Oldtimer. Gilt auch ähnlich für Rasenmäher, wobei die wohl einen Plastiktank haben, den man leer machen kann. :)

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja, man lernt eben immer dazu. In den letzten Jahren war es allerdings noch nie ein Problem bei mir. Jetzt zickt sie aber herum. Vielleicht liegt es auch daran, das sie dem Ioniq täglich ins Gesicht sehen und sich mit ihm das Zimmer teilen muss. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Ja sie sagt zu ihm immer: "Hey, Du bist zwar der eher stillere Typ, scheinst aber immer unter Strom zu stehen. Entspann Dich mal". Kein Wunder, dass Deine 12V Batterie immer ohne Saft ist :lol:

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • Sawok
  • Beiträge: 479
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 11:33
  • Wohnort: Zentral
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Sawok hat geschrieben:habe mit dieses Teil
-->
https://www.pearl.de/a-ZX1689-4322.shtm ... gL9hfD_BwE
montiert, mach was es soll und man kann auch länger mitloggen wenn etwas verdächtig ist, dazu muss das Auto dann weder aufgeschlossen werden bzw. eingeschalten.
mir ist aufgefallen , das beim öffnen der Beifahrertür weniger Aktionen stattfinden als bei der Fahrertür, kann man schön den Spannungsverlauf beobachten. :idea:
Nochmal ein paar Bilder was das Teil macht...

Datum steht mit dran, da sieht man das ich vom 1.5. bis zur Akku nur noch 60% Warnung am 4.5. , leider sind die Bilder nicht in passender Reihenfolge, den OBD Dongle stecken hatte der eine Auto-off Funktion besitzt.
Ich finde man kann schön sehen was am Akku los ist.

Der Dongle wird jetzt nur noch direkt vor dem Aufladen gesteckt und danach wieder entfernt, habe kein Bick auf 12V Akku leer.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-withe-wiesel/2236/
xxx.goingelectric.de/garage/sawoks-BlueThunder/1395/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-IronityGray/2779/
www.goingelectric.de/garage/Sawoks-RedRoadRunner/3051/

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

Zmeister
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Danke für die Bilder hier erkennt man schön wie er es eigentlich macht, das Problem was hier also Ständig auftaucht liegt an den netten Spielerreien die ein jeder sich einbaut .......

LG.......
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

Henning2
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:31
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Zurück zum Ursprungsthema: Auch bei mir hat sich nach 6 Monaten die 12V Batterie über Nacht komplett entladen. Morgens klappte noch das Aufschliessen, danach alles tot.
Unabhängig von der Suche nach stillen Verbrauchern ist mir folgendes aufgefallen:
Verbaut wurde eine "normale" Starterbatterie, wie sie auch in anderen Hyundai-Modellen eingesetzt wird: CMF40L-BCI.
Laut Bedienungsanleitung sollte eine AGM-Batterie verbaut sein (Seite 7-27): AGM60L-DIN.
Eine AGM-Batterie ("zyklusfest") ist wesentlich besser für die Anforderungen im IONIQ geeignet, wie hier weiter vorn schön dargestellt wurde. Eine normale Starterbatterie wird durch den "Pufferbetrieb" rasch "kaputtgespielt", sollte nur bis 15% Entladetiefe genutzt werden, was aber definitiv nicht im IONIQ passiert. Dazu kommt der Unterschied in der Kapazität.
Meiner ist vermutlich im Oktober 2017 produziert, und im Dezember in Bremerhaven ausgeladen worden.
Kann es sein, dass Hyundai aus bestimmten Gründen in dieser Serie auf die teure AGM verzichtet und eine Batterie aus der Verbrenner-Produktion eingebaut hat?
Die meisten hier haben ja auch diese 40 Ah Batterie. Aber gibt's jemand, der die 60er AGM ab Werk bekommen hat ?
Seit 04.01.2018: IONIQ Elektro Premium in Aurora Silver

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

plock
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Wenn nicht die richtige Batterie verbaut ist, Austausch beim Händler fordern. Das ist ja sonst offensichtlich ein von Anfang an bestehender Mangel.

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • Major_Carstoph
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 5. Feb 2017, 12:30
  • Wohnort: Landkreis Göppingen
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Also ich hab gerade bei mir auch nachgesehen und es ist doch tatsächlich auch die CMF40L-BCI Batterie verbaut.
Ich werde meinen Händler mal darüber informieren und sehen was passiert.
Rein rechtlich muss doch dann auch die 60Ah AGM verbaut sein oder nicht?
Mich würde wie Henning2 auch interessieren ob auch jemand tatsächlich die richtige Batterie verbaut bekommen hat?

Meiner ist übrigens ebenfalls im Dezember in Bremerhaven angekommen, dürfte sich also um den selben Produktionszeitraum handeln.
Hyundai Ioniq Elektro Premium in Schwarz mit Schiebedach
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag