Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

Helfried
read
Zmeister hat geschrieben: Wenn ich selbst eine kaufen muss dann sicher keine Wartungsfreie bei dem Ladeverhalten ist besser eine Batterie mit Stopfen um Wasser nachzufüllen.
Aber sieh zu, dass dich kein Nachbar, Benzinbruder, Elektromeister oder sowas sieht dabei. Die Blamage wäre perfekt, wenn man in ein Elektroauto mit HighTech-Autopilot Wasser nachfüllt. :mrgreen:
Anzeige

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

steve65
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 17:20
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Zmeister hat geschrieben:Was mir gerade noch auffiel wiso ist der Akku nicht eingepackt?
Der Akku muss weder vor fossiler Motorhitze noch vor arktischer Kälte geschützt werden, stell ich mir vor.
Er wird ja nicht stark belastet, hat nicht viel zu tun und Motor gibt's keinen. :)
Hi

naja ganz so leicht hat der Akku es nicht. Wenn der Ioniq eingeschaltet ist, ohne Fahrbereitschaft, mit gelben Licht am Einschaltknopf, zieht er immerhin 19,3 A - 22,8 A mit eingeschaltetem Licht aus dem Akku, Spannung am Akku 11,6 V mit Fluke 179 Multimeter gemessen. Nach dem Abschalten sind es dann noch 9 A, dann 4,4 A, später nach ca. 10 Minuten hat er 1,2 A Entladestrom, Spannung 12,2 V gemessen. Nach weiteren 10 Minuten sind es 0,94 A bei 12,45 V an der Batterie, das Auto ist abgeschlossen und am Ladekabel, aber außerhalb der Ladezeit.
Mit ca 20 A ist das immerhin eine C2 Entladung, die 40 Ah sind wahrscheinlich eine C 20 wenn nicht C 100 Angabe. Ohne Fahrbereitschaft mit blauem Licht am Einschaltknopf lädt der Lader den Bleiakku, Spannung 14,6 V, am Akku gemessen.

Ein Bleiakku ist nach meiner Meinung ein robustes Teil, einfach gestrickt und hart im Nehmen, Sulfatierung läßt sich weitesgehend rückgängig machen. Im Ioniq ist der Akku nach meiner Meinung schlicht weg zu klein, oder genauer, er wird nicht genügend geschützt.




Gruß
Steve
wer die Schwächen seines Fahrzeuges kennt, kann seine Stärken voll ausfahren.

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

steve65
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 17:20
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Zmeister hat geschrieben:JoWenn ich selbst eine kaufen muss dann sicher keine Wartungsfreie bei dem Ladeverhalten ist besser eine Batterie mit Stopfen um Wasser nachzufüllen.

Hi

wie kommst Du auf das schmale Brett? Sollte meine Batterie fertig sein, kommt mir nur eine AGM Batterie rein, die hat zumindest mehr effektive Kapazität und die fehlt dem Ioniq.

Gruß
Steve
wer die Schwächen seines Fahrzeuges kennt, kann seine Stärken voll ausfahren.

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Zmeister hat geschrieben:Jo stimmt eigentlich der Kalte Fahrtwind kommt auch kaum rein...:-)
Der Fahrtwind ist nicht kälter als die Umgebungsluft (Motorabwärme mal außen vor)
Wie bei den Fernfahrern, die ihre Coladose an einem Rückspiegelhalter im Fahrtwind kühlen. Das funktioniert nur, wenn man einen feuchtgehaltene Wollsocke über die Dose zieht. :klugs:
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

steve65
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 17:20
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
So, inzwischen ging die Stromaufnahme auf 90 mA runter. Ich habe keine Ahnung ob das so unter allen Bedingungen ist, denn ich hatte die Motorhaube zum Messen offen. Das Schließen der Haube wurde vom Ioniq mit einem blinken der Blinker quittiert.

Gruß
Steve
wer die Schwächen seines Fahrzeuges kennt, kann seine Stärken voll ausfahren.

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

MXchen
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 21:00
read
Hat mal jemand eine Starter-/ Hilfsbatterie mit einer größeren Kapazität getestet?

Gerade bei dem Einen oder Anderen, bei dem die Batterie häufiger leer ist, könnte dies Sinn machen.

Weiß jemand, was für eine Batterie bei den Hybrid Versionen verbaut ist? Gerade bei der Start-Stop Technik, die je doch mehr Leistung zieht. Eventuell wurde bei Firmware für den Electric "übersehen" dass die Hilfsbatterie eine geringere Kapazität hat und der Zyklus alle 72 Stunden die Batterie zu laden daher bei einigen nicht ausreicht.

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
hatte neulich die Notfallanleitung durchgeblättert und gesehen, dasss bei den Hybriden der Starterakku im Kofferraum verbaut ist. Kann also sein, dass die Halterung beim Elektro den größeren Akku gar nicht aufnehmen kann.
Man müsste ausprobieren, was da grad noch rein passt.

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
gestern Abend zufällig neben dem Auto gestanden und ein seltsames "Klack-Klack" aus dem Heckbereich gehört.
Gleich darauf hat die Ladeleuchte zu blinken angefangen und die 12V wurde nachgeladen.

Alles ist gut 8-)
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
steve65 hat geschrieben:
Zmeister hat geschrieben:JoWenn ich selbst eine kaufen muss dann sicher keine Wartungsfreie bei dem Ladeverhalten ist besser eine Batterie mit Stopfen um Wasser nachzufüllen.

Hi

wie kommst Du auf das schmale Brett? Sollte meine Batterie fertig sein, kommt mir nur eine AGM Batterie rein, die hat zumindest mehr effektive Kapazität und die fehlt dem Ioniq.

Gruß
Steve
Jep dann sieh mal zu wie schnell bei den Ladeverhalten ne AGM übern Jordan geht....... :roll:
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hier noch einmal Daten vom Wochenende. Am Freitag wurde der Ioniq um 18:12 Uhr in der Garage abgestellt, komplett aus gemacht, wie immer und angeschlossen. Wie auf dem Diagramm sichtbar, hat der 12 Volt Akku sich dann entladen. Nur 20 %, aber irgend ein mir unbekannter Verbraucher war offensichtlich am saugen. Am Sonntag um 16:57 Uhr wurde der Wagen wieder bewegt. Dazwischen passierte von unserer Seite nichts. Die Kurve zeigt aber ein Eigenleben des Autos. Ob er über die Fritzbox nach hause telefoniert?
Dateianhänge
Screenshot_20180320-080623.png
Screenshot_20180320-080711.png
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag