Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Nein, eine Umstellung ist in der App nicht zu finden.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Jan hat geschrieben:Nein, eine Umstellung ist in der App nicht zu finden.
In dem ersten Screenshot steht 100% sollen 13,11V bei 18°C ein. Vielleicht kannst Du noch ein paar weitere Punkte (70%, 80% o. ä.) mit den dazugehörigen Spannungen posten. Dann könnte man versuchen, aus diesen Werten herzuleiten, wie CTEK Volt in % umrechnet.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • Sawok
  • Beiträge: 482
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 11:33
  • Wohnort: Zentral
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Was schon beim Ampera geholfen hat, im Winter langsamer und länger laden, wenn Zeit ist, dann wird auch die Hilfsbatterie länger geladen, also wenn der HV-Akku noch bei 80 % ist, mit kleinster Einstellung einige Stunden am Kabel anhängen lassen und nicht so schnell wie möglich. Ich habe auch nur 2x 7 km zu fahren, dann dunkel mit Regen und Sitzheizung, das schafft es zeitlich nicht wieder bei der Fahrt nachzuladen. :idea:
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-withe-wiesel/2236/
xxx.goingelectric.de/garage/sawoks-BlueThunder/1395/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-IronityGray/2779/
www.goingelectric.de/garage/Sawoks-RedRoadRunner/3051/

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

Helfried
read
Sawok hat geschrieben:dann dunkel mit Regen und Sitzheizung, das schafft es zeitlich nicht wieder bei der Fahrt nachzuladen. :idea:
Dunkelheit und Sitzheizung jucken die 12V-Batterie sowie den DC/DC-Wandler nicht im geringsten. Der Wandler hat sehr weit über 1000 Watt!
Regen übrigens auch nicht.

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
HeinHH hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:Nein, eine Umstellung ist in der App nicht zu finden.
In dem ersten Screenshot steht 100% sollen 13,11V bei 18°C ein. Vielleicht kannst Du noch ein paar weitere Punkte (70%, 80% o. ä.) mit den dazugehörigen Spannungen posten. Dann könnte man versuchen, aus diesen Werten herzuleiten, wie CTEK Volt in % umrechnet.

Bye Thomas
Die App ist noch ausbaufähig. :) Die Voltzahl wird leider nicht mit geloggt, ist also nur immer live zu sehen.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Zu meinen eigenen Überlegungen vlt. kauft ja jemand ein Voltmeter und beobachtet es selbst während der Fahrt....

Gestern bin ich zBsp. mit meiner Frau noch 2 Stunden unterwegs gewesen , im Dunkeln und Siehe da!

Licht an, Heizung/Klima und Radio an und die Spannung kommt nicht über 14,4V....
Was jedoch für einen Bleiklotz reichen sollte...
Gerade in s Auto (Auto war angesteckt) um Heizung anzuwerfen : Eingeschaltet um Heizung zu aktivieren und schon knickte die Spannung auf 11,9V ein dann kam Meldung Stützbatterie schwach und ca. 30 Sek Später kam der Inverter und feuerte sie wieder auf 14,8V hoch, alles im Angesteckten Modus...

So richtig Sinnn macht das ganze nicht den: 14,4V ist zimmlich viel so das der Akku über 3 Jahre bestimmt kaputt geht weil er regelmässig gekocht wird.
Er hatte heute Nacht über 10 Stunden Zeit zum Laden, trotzdem ging beim Starten die Spannung sofort in den Keller.
Alles nicht das gelbe vom Ei.
LG
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Also geladen wird nur,
wenn das Auto im Fahrbetrieb ist,
während es den dicken Akku lädt,
wenn das Häkchen gesetzt ist, zwischendurch, ich glaube, es war alle 72 Stunden.
Wenn das Auto also über Nacht steht und die Ladung des großen Akkus beendet ist, wird auch der kleine Akku nicht geladen, es sei denn, diese 72 Stunden Zwischenladung ist gerade am laufen. Aber in den Ruhezeiten dürfte der Akku auch nicht entladen werden, es sein denn, Bleischlamm usw, sorgen dafür. Es ist aber ja ein neuer Akku und Kriechstöme kann man bei einem neuen Fahrzeug ja auch wohl ausschließen. Während des Fahrbetriebs dürfte der Akku sich auch nicht entladen, denn gerade dann bekommt er ja Strom vom dicken Akku. Und selbst wenn das Fahrzeug aus geschaltet ist und USB Verbraucher in der Dose sitzen, kann es nicht zu einer Entladung kommen, denn die USB Dosen werden im Ruhezustsnd ausgeschaltet, so jedenfalls mein Informationsstand. Außerdem ist der Akku nicht der Größte, aber auch seine 40 A muss man erst einmal verbrauchen. Trotzdem passiert es aber. Wenn der kleine Akku im Ruhezustsnd die Hälfte oder mehr an Saft verliert, und das nicht regelmäßig, muss es ein Verbraucher sein, der über 200 Wh gezogen hat. Vielleicht telefoniert das Auto doch ab und zu über den Router nach hause? Wie auch immer, ich werden die Sache weiter beobachten und versuchen, die Verbrauchszeiten zeitlich einzugrenzen.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
zu diesem Thema: Zweimal schon konnte ich den Wagen nicht starten, mit der Meldung: Batteriespannung zu niedrig (o.ä.).
Da stand ich nämlich auf einem Parkplatz, die Heizung lief und das Radio auch.
Die habe ich dann schnell ausgeschaltet- und der Wagen ließ sich wieder starten (also Symbol: grünes Auto).
Fazit: Ich werde darauf achten, daß das Auto immer entweder ganz aus ist oder ganz eingeschaltet ist.
Und die Scheinwerfer schalte ich auch aus, wenn die beim Aussteigen noch nachleuchten.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
UliK-51 hat geschrieben:...
Fazit: Ich werde darauf achten, daß das Auto immer entweder ganz aus ist oder ganz eingeschaltet ist.
Und die Scheinwerfer schalte ich auch aus, wenn die beim Aussteigen noch nachleuchten.
+1
Genau SO und nicht anders
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

Helfried
read
UliK-51 hat geschrieben:Und die Scheinwerfer schalte ich auch aus, wenn die beim Aussteigen noch nachleuchten.
Läuft die Scheinwerfer-Nach-Hause-Beleuchtung nach Abschalten des Wagens wirklich nur über den 12-V-Akku?
Das wäre natürlich tödlich für diesen. Wenn da der DC/DC-Wandler nicht mehr läuft, dann die Nachleucht-Automatik auf jeden Fall abschalten!

Nie im Leben hat der Ioniq-12V-Akku übrigens 40 Ah, auch wenn es drauf steht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag