Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

LtSpock
read
Zmeister hat geschrieben:Die Frage ist halt wäre es möglich eine grössere einzubauen? oder eine zusätzliche? oder gibts regelmässig auf Garantie eine neue? (Was ich natürlich aus umwelttechnicher Sicht scheisse finde)
lg
Idelaerweise baut man ein kleinere Batterie ein, nämlich eine LiFePo. Kleiner deshalb weil man LiFePo locker bis zu 90% der Nennkapazität entladen kann und nicht nur ca. 20-30% wie bei Blei. Habe gerade erst eine fürs Motorrad gekauft. Die ist von den Abmessungen gleich, wiegt aber 4,1kg weniger.
Anzeige

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

Zmeister
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Welche Alternative gibts da zu kaufen und passen die dann zur Ladespannung?
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

LtSpock
read
http://www.all-batteries.de/lifepo4-akk ... l9134.html

Ladespannung passt.

Hier auch ein Link dazu. In dem PDF werden die Vor- und Nachteile von LiFePo schön erklärt:
https://www.afam.com/wp-content/uploads ... CAT_18.pdf

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Zmeister hat geschrieben:So wie es aussieht sind im Ioniq alle Verbraucher auf 12v Basis, Sitzheizung ect ect Spiegel Heckscheibenheizung usw. dh. der Akku steht ständig unter Stress gerade bei Kurzstrecke.
Ich habe mir so ein Zigarettenanzünder Voltmeter gekauft, 9€ oder so... das steckt jetzt seit 1 Woche drinn, damit konnte ich nur feststellen, das das eigentliche Ladeverhalten völlig ok ist. Aber wenn eben zu viele Verbraucher + Kurzstrecke + Kälte = Der Sichere Akku-Tod.
>ich hatte mal nachgerechnet und nach bsp. nur Navi an 15min ist der Akku schon leer, ein normaler Bleiakku ist aber nur für ca. 100-150 Vollzyklen ausgelegt. :-(
Die Frage ist halt wäre es möglich eine grössere einzubauen? oder eine zusätzliche? oder gibts regelmässig auf Garantie eine neue? (Was ich natürlich aus umwelttechnicher Sicht scheisse finde)
lg
Ich verstehe nicht wo das hier ein Problem sein soll?
Solang man nicht den Anspruch hat länger als 5 Minuten ohne Fahrbereitschaft rumzustehen und alles an hat ist es doch kein Problem?
Sobald das grüne Lämpchen leuchtet ist der DC-DC Konverter aktiv. Ob du nun Kurzstrecke oder Langstrecke, "alles aus" oder Sitzheizung/Lüftung/Licht/sonstwas an hast tut doch nichts zur Sache, der Konverter kümmert sich! Der hat, so habe ich gehört, rund 1500-2000Watt Leistung. Die 12V Batterie macht da garnichts mehr.
Die 12V Batterie wird nur für "auf und zu" und den Moment wenn du im Auto sitzt und die CCS Ladung beendet ist benötigt, eben bis Fahrbereitschaft wieder an ist.
Klar, 30 Min im Auto sitzen und Radio hören bei "nur acc" geht nicht. Einfach komplett anschalten und das Problem ist gelöst.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
read
Nein, ist es nicht. Hab jetzt mehrfach die Situation gehabt, dass wenn ich länger auf einem Fleck stehe, der IONIQ dabei aber komplett an ist (grünes Symbol), die Batterie trotzdem schwächelt. Fehler in der Software. Aber ist ja scheinbar jetzt im neuen Update besser. Ich lasse mich dann überraschen
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Der Batterie Logger ist jetzt seit einigen Tagen im Einsatz. Die Daten kann ich allerdings nicht erklären. Unser Ioniq steht in der Garage. Er ist immer aus, das Ladekabel bei Bedarf angeschlossen, damit der Strom gleich in den Akku fließt, wenn Überschuss vom Dach kommt. Wenn wir irgendwo hin fahren, wird das Auto am Zielort aus gemacht und abgeschlossen. Die Aufzeichnungen zeigen jetzt deutliche Entladungen. Viel hätte nicht mehr gefehlt und wir hätten den Wagen wieder nicht starten können. Bis jetzt kam eine komplette Entladung zum Glück erst einmal vor und nach dem Laden der 12 Volt Batterie war auch alles wieder gut. Trotzdem wäre es schön, wenn man das Problem vermeiden könnte. Nur wie? Welcher Verbraucher für den Stromverlust verantwortlich war, ist uns nicht bekannt. Externe Verbraucher sind nicht im Fahrzeug verbaut. Einzig ein USB Stick mit Musik steckt im USB Port, der aber ja auch im ausgeschalteten Modus aus ist. Nur fest steht auch, irgendwo ist der Strom geblieben. Sehr merkwürdig........
Dateianhänge
14 0 2018.png
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Was soll das Diagramm darstellen??? Ich finde das sagt überhaupt nichts aus. Könnte bei 60% bedeuten 12V Ruhespannung und bei 100% z.b. 14.x V Ladespannung. Dann sehe ich da nur wann die Kiste Ein/Ausgeschaltet war. Daraus ein Problem abzuleiten finde ich gewagt.
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

Helfried
read
Erunner hat recht. Man kann Bleiakkus nicht in Prozent bewerten. Die Lithium-Akkus schon eher.

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Das Problem ist ganz einfach. Wenn die Batterie leer ist, ist die Kiste tot. Ist mir schon passiert, ohne das ich weiß, woran es gelegen hat. Die Einschnitte im Diagramm zeigen deutlich, das es einen Verbrauch gab, der den Akku auf 40% brachte. Reichte noch, um das Auto wieder zu starten, aber wie der Strom verbraucht wurde, ist mir nicht bekannt, denn wenn der Wagen aus ist, sollte auch kein Strom verbraucht werden. Wenn doch, muss es einen Verbraucher geben, der mir nicht bekannt ist. Den wüsste ich aber gern, um mich auf ihn einstellen zu können. Es sind ja auch keine flachen Entladungskurven, sondern deutliche Verbräuche. Na ja, wie auch immer, ich werde es weiter beobachten.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Monitore doch mal die Spannung der Batterie und ggf. gleichzeitig die Standzeiten des Wagens, dann kann man da vielleicht schon mehr heraus lesen.
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag