Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
read
EddyB hat geschrieben:Bleibt man stets auf Fahrbereitschaft, gibt es keine Probleme.
Nur kann man so das Fahrzeug nicht verriegeln ;) .
Anzeige

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

EddyB
read
Gestern wie berichtet mit voller Batterie an den Lader gesteckt. Heute Morgen vor dem Öffnen 12,81V. :o

Fährt man dann mit voller Batterie los, sieht es wie unten aus:

Nach einer längeren Fahrt und abschließen, warten, Lader anstecken so:
Zuletzt geändert von EddyB am Mo 5. Feb 2018, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
read
Hmm, auf den ersten Blick etwas unorthodox.
Was mir schleierhaft ist, das ist der Rückfall auf 13,6 Volt oder 12,5 Volt.

Ob dieser Rückfall auf Dauer wirklich "gut" ist ?? :?

1. Macht das ein Smart nicht und hat keine Probleme. Zündung ON=14,x Klare Schiene.
2. Macht das auch kein Benziner. Sobald der läuft gibt die Lima 14,x Volt ans Bordnetz. Auch klare Schiene.

Keiner von beiden fällt im Betrieb auf 12 oder 13 Volt.

Ihr erwähntet ein Softwareupdate für den DC-DC Wandler ? Ggf. ist das die Lösung ?
Ggf. wird damit nicht mehr auf 13,6 , oder noch weiter, zurück gefallen
Zuletzt geändert von Dachakku am So 4. Feb 2018, 18:20, insgesamt 2-mal geändert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
read
LtSpock hat geschrieben:Ich habe eine Starterbatterie aus dem Supermarkt im Einsatz die schon 20 Jahre alt ist. Macht alles mit bis -25 Grad. Die Batterie wird von Anfang an mit einem Novitec Megapulser betrieben.
8-)

Jaaa, auch bei den Batterien gilt: Wie man hinein ruft, so kommt die Spannung raus.... ;)
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

EddyB
read
Rückfall ist der falsche Begriff. It's not a bug, it's a feature. Voll ist voll und da ist die Erhaltungsladung genau richtig.

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • keyman
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Sa 1. Jul 2017, 19:57
  • Wohnort: Innviertel AT
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
@EddyB

Hast du bei der Messung die neue FW vom 27.09.17 drauf gehabt?

lg
keyman
IONIQ electric Premium in Aurora Silber seit 01.12.2017

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

EddyB
read
Ja, habe ich.

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Nachdem die 12 Volt Batterie auch bei unserem Auto unerwartet völlig leer war, habe ich einen Logger gekauft. Der Ioniq steht in der Garage. Er wird ausgeschaltet und wenn es wieder los gehen soll, schalten wir ihn wieder an. Dazwischen passiert nichts. Trotzdem zeigt der Logger dieses Bild von der 12 Volt Batterie. Um eine Regelmäßigkeit zu erkennen, ist es noch zu früh, aber erste Entladungen werden sichtbar. Bin gespannt, ob sich die Ursache finden lässt. Odb2, Ladegeräte, Handys usw. sind bei uns nicht im Spiel. Allerdings hängt der Ioniq am Ladekabel und wartet auf Strom vom Dach. Nur sagte Jürgen Sangl, wenn das Auto im Lademodus ist, kommt der Strom aus dem großen Akku. Merkwürdig das Ganze.
Dateianhänge
Ioniq Batterie 26 02 2018.png
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
So wie es aussieht sind im Ioniq alle Verbraucher auf 12v Basis, Sitzheizung ect ect Spiegel Heckscheibenheizung usw. dh. der Akku steht ständig unter Stress gerade bei Kurzstrecke.
Ich habe mir so ein Zigarettenanzünder Voltmeter gekauft, 9€ oder so... das steckt jetzt seit 1 Woche drinn, damit konnte ich nur feststellen, das das eigentliche Ladeverhalten völlig ok ist. Aber wenn eben zu viele Verbraucher + Kurzstrecke + Kälte = Der Sichere Akku-Tod.
>ich hatte mal nachgerechnet und nach bsp. nur Navi an 15min ist der Akku schon leer, ein normaler Bleiakku ist aber nur für ca. 100-150 Vollzyklen ausgelegt. :-(
Die Frage ist halt wäre es möglich eine grössere einzubauen? oder eine zusätzliche? oder gibts regelmässig auf Garantie eine neue? (Was ich natürlich aus umwelttechnicher Sicht scheisse finde)
lg
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Klar, machen kann man viel, aber der Fehler liegt einfach im System. Zu wenig Akku Kontrolle, falscher Akku. Nur sind auch andere E Autos von dem Problem betroffen. Der große Akku will dem Kleinen nichts abgeben. :)
https://www.youtube.com/watch?v=DIV1mNAhys4&t=387s
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag