Hilfe, schon Akkuprobleme?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben:Da kannst Du auch mal den Fehlerspeicher auslesen. Eventuell ist ja auch einfach nur irgendwo ein Fehler im CAN-Bus o.ä.
Uhh, das ist eine verdammt gute Idee. Jetzt wo Du es sagst, wird es mir erst richtig klar.
Vorgestern als ich fast liegen geblieben bin und der TurtleModus etc. anging - hab ich direkt angesteckt zu Hause, konnte aber mit meiner App den Ladezustand nicht überwachen, weil die OBD Schnittstelle komplett tot war. Der Dongle leuchtete zwar, reagierte aber überhaupt gar nicht mehr. Auch mit einem anderen Dongle ging es nicht mehr.Als er dann voll war wieder, ging es!
Super, werde ich gleich nach der Arbeit testen!
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Als der Verbrauch von 16 auf 30+ in Sekunden schnellte, hab ich die Heizung ausgemacht, er stieg trotzdem an,, deswegen schließe ich die Heizung aus.
Du hast aber nicht kurz vorher einen Reset der Verbrauchswerte durchgeführt? Das kenne ich auch. Rolle vom Hof bis zur Straße und das System zeigt <10kWh/100km, gebe dann schön Gas und je nach Bedingungen schnellt es dann mal kurz auf 30 und mehr kWh/100km hoch und fällt dann wieder beim fahren auf normale Werte im Bereich 10-15kWh/100km.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Ich würde auch mal einen Blick auf die aktuellen Verbrauchswerte im großen Display werfen. Nebenbei auch eher mit den Prozentwerten des Akkus, als mit errechneten Restwertkilometern, arbeiten.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
  • Misee
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Di 27. Dez 2016, 20:44
read
Hatte der Akku nicht eine eigene Heizung auf die man keinen einfluss hat?
Ist da :thumb: :hurra:

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

drilling
read
GcAsk hat geschrieben:Auch Herr Sangl wird nur begrentze Möglichkeiten haben, dies näher untersuchen zu können. Man müsste das vermutlich auch länger beobachten, so lange kann ich mir aber nicht freinehmen. Samstags wäre noch okay, vielleicht.
Eine sterbende Zelle sollte man eigentlich ziemlich schnell mit einer geeigneten Software auslesen können, bei den Drillingen kann das zB. sogar jeder selbst machen z.B. mit der kostenlosen CanIon App. Man muß nur die Zellspannung aller einzelnen Zellen bei verschiedenen Ladezuständen auslesen, wenn da eine oder mehrere Zellen stark von den anderen abweicht hat man die defekte(n) Zelle(n) gefunden.

Klar sollte das theoretisch jeder Hyundai Händler machen können aber bei Händlern die der eMobilität gegenüber nicht aufgeschlossen sind ist die Chance groß das sie dich einfach mit irgend etwas abservieren oder einfach keine Ahnung haben wonach sie suchen sollen. Bei denen wirst du möglicherweise eine Menge Zeit verlieren, beim Sangl sollte die Diagnose eigentlich ziemlich schnell gehen.

Einen Softwarefehler würde ich ausschließen, das BMS verhält sich so wie sie es sollte wenn die Spannung einer Zelle drastisch einbricht, sie berechnet einfach Verbrauch und Reichweite sofort neu basierend auf der reduzierten Spannung.

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

Helfried
read
drilling hat geschrieben: sie (es) berechnet einfach Verbrauch und Reichweite sofort neu basierend auf der reduzierten Spannung.
Wird der Verbrauch wirklich anhand der Volt ermittelt oder werden doch eher Ampere gemessen?

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
Kannst Du ausschließen, dass die Heizung, auch wenn Du sie ausschaltest, noch einige Zeit nachläuft? Auf welche Temperatur hast Du die Heizung denn eingestellt? Hast Du die automatische Scheibenentfeuchtung (oder wie das heißt) deaktiviert (sonst läuft die nämlich automatisch von Zeit zu Zeit, auch wenn die Heizung aus ist)?

Ich würde mir auch mal auf dem Display diese Anzeige der einzelnen Verbräuche (EV -> Energieinformationen -> Energieverbrauch) einstellen (also Motor, Heizung und Elektronik) und beobachten, ob und wo da was ansteigt.

Grüße Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
Hallo Joachim :)
Guter Punkt - habe zumindest kein Geräusch mehr gehört. Auf die Energieanzeige über die EV Taste hatte ich allerdings nicht geschaut. Automatische Scheibenentfeuchtung ist aus ;)

Habe dafür jetzt mal meinen Nachhause Weg mit Torque näher beobachtet. War zu doof, rauszufinden, wie dasd richtige Logging geht mit Datei schreiben, habe mir dafür aber ein kleines Dashboard zusammengebastelt. Außerdem hab ich den Verbrauch über die EV Taste am Auto selbst beobachtet.
Rückweg war wieder alles super.
Lustigerweise ist die Reichweite durch das Stehen um 15km einfach wieder gestiegen.
Auch habe ich mit Torque den Fehlerspeicher ausgelesen, mit Befund.
Die Rückfahrt verlief problemlos, kein "Power-Verlust" und kein zu großer Reichweitenverlust. Alles wie normal. Der IONIQ hat sich gefühlt sogar wieder richtig gut angefühlt, das war gestern und vorgestern anders, da hat man irgendwie gemerkt, dass der keine "Kraft" mehr hat.

Aber eins nach dem anderen.

Die Zellen waren anfangs auf ~3,9V, sind dann gesunken auf 3,6V (niedrigster Wert). Oftmals sind die geschwankt zwischen 3,7 und 3,8V. Unterschiede bei einzelnen Zellen konnte ich bei sporadischem Nachsehen nicht feststellen.

Die Akkutemperatur blieb konstant auf 7°C, ist später auf 8°C gestiegen (boah, ist die kalt :O ).
Die Spannung vom Akku ist ganz schön geschwankt - ist aber vermutlich ganz normal.
Der niedrigste Wert waren ca. 320V, der höchste 380V.

Der IONIQ hatte einen Fehler im Fehlerspeicher - einen Fehler im Antriebsstrang (!) :O Hmmm - keine Ahnung, was der Fehler bedeutet, aber vielleicht hängt das mit dem plötzlichen Versagen der "Power" vom IONIQ zusammen, dem ist ja förmlich die Puste ausgegangen (hat man auch richtig gemerkt, kein Gas mehr angenommen, ..).

Vielleicht kann ja hier der ein oder andere damit was anfangen.

Bin auch echt gespannt, wie sich das entwickelt. Ich hoffe, das legt sich von selbst. Der arme IONIQ :( Wird von mir hier so niedergemacht. Der IONIQ selbst beunruhigt mich zwar einerseits, aber was mich viel mehr verunsichert, sind die Service Partner / Hyundai selbst, auf die man sich im Ernstfall null verlassen kann - man ist quasi verloren, wenn was am Auto ist.
Deswegen hoffe ich so sehr, dass es irgendeine Kleinigkeit ist und sich der IONIQ beruhigt. Vielleicht muss ich ihn ja mal knuddeln (ist bestimmt nur extrem kalt ;) ).
Dateianhänge
Screenshot_2017-11-14-17-18-46.png
Screenshot_2017-11-14-17-18-28.png
Screenshot_2017-11-14-17-50-14.png
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

gekfsns
read
Ich glaube den ausgelesene Fehler kannst vernachlässigen, den lese ich auch bei mir aus. Ich vermute das funktioniert mit Torque nicht richtig.
Bei der Zellspannung würde ich Anzahl der Nachkommastellen erhöhen, wenn du auf die Anzeigen länger drückst kommst du zu den Einstellmöglichkeiten wo man auch die Anzahl der Nachkommastellen einstellen kann.
Temperatur ist unwichtig bei deinem Problem, suche nach der minimalen und maximalen Zellspannung. Es gibt den Deltawert auch als eigenen Parameter.

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

drilling
read
Du brauchst die Werte jeder einzelnen Zelle um zu sehen ob große Differenzen zwischen den Zellen sind, die Summe bzw. ein Durchschnittswert hilft hier nicht weiter.
Edit: ja wie geknfs sagt, mehr Nachkommastellen wären auch sehr wichtig.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag