Hilfe, schon Akkuprobleme?

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Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

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  • Teddybär1964
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@GcAsk
hast Du eine geignete Cam (mit Halterung) mit der Du das mal filmen kannst. Kann sein, dass es dauert bis der fehler wieder auftritt und man muss die Cam immer mitlaufen lassen, aber das wäre für die "Vorführung" beim Servicepartner ungemein wertvoll. Wenn man den "Fehler" nicht "vorführen" kann - und die "Auslese" auch nix bringt, reagieren die nach meiner Erfahrung fast ausnahmslos völlig ignorant.

Gruß
Michael
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Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

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Hab ich, werde ich mal versuchen, das Display zu filmen. Gute Idee.
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Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

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@ GcAsk

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Du Dir nicht einfach mal per Torque die Werte der einzelnen Zellen anschaust, bzw. die Fahrt mit Torque aufzeichnest.

Nur so kommt man dem "Problem" schnell auf die Spur.

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

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Ich hab keine Grafik aber Akkutemparatur ist schon ein Reichweiten Killer.
20° 100%
8° 90%
0° 80%
-10° 65%
-15° 50%

Kälter hatte ich es noch nicht. Je kälter der Akku desto langsamer auch das Laden als der Akku -15° durch gefroren war, zwei Nächte draußen ohne Bewegung, hat er nach 80km Autobahn am Schnellader mit mal gerade 6kW geladen.
Renault ZOE Intens
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Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

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Ich sagte ja bereits - dass die Reichweite bei den Temperaturen niedriger ist, ist mir klar.
Dass das aber von jetzt auf gleich in Sekunden abfällt, das kann nicht normal sein.
Ob es sich hierbei nur um einen Softwarefehler oder um einen Defekt handelt, gilt es jetzt,
herausfinden (zu lassen).

@IO43 Werde heute Abend mal versuchen, mit Torque das aufzuzeichnen. Heute morgen hab ich nur
gesehen, dass die Autobahn wieder dicht war, da wollte ich nur schnell auf die Arbeit fahren.
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Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

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Das allein kann es bestimmt nicht sein, aber beobachte Mal die Lüftung.
Wenn sie auf Auto steht, schaltet sich öfter Mal die Klima an um die Scheibe freizuhalten.
Im Sommer ist und dass aufgefallen, da waren plötzlich einige km weg. Im Winter vielleicht mehr.

Aber kaum mit deinen Ausmaßen.
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Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

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Als der Verbrauch von 16 auf 30+ in Sekunden schnellte, hab ich die Heizung ausgemacht, er stieg trotzdem an,, deswegen schließe ich die Heizung aus.

Ich habe derzeit 2 Theorien:
Die erste (welche mir am liebsten wäre) -> Softwarefehler -> Software schickt an IONIQ plötzlich sehr hohen Verbrauch -> IONIQ berechnet Reichweite daraufhin neu, durch den dreifachen Verbrauch in wenigen Sekunden werden vermutlich weitere Mechanismen angetriggert -> TurtleModus, um einen Akkuschaden zu vermeiden durch extrem hohen Verlust an Reichweite - hier wird dem IONIQ einfach was falsches vorgegaukelt, und er reagiert nur auf diese falschen Input-Werte, die er übermittelt bekommt.
Die zweite (welche uncool wäre) -> Akkuschaden bzw. Schaden einer oder mehrerer Zellen -> unter bestimmten Voraussetzungen fallen ein oder mehrere Zellen, verlieren an Spannung, driften auseinander. BMS reagiert darauf, schickt vielleicht als falsche Annahme den hohen Verbrauch, Reichweite sinkt rapide - dabei handelt es sich aber um einen echten Verlust, da die Spannung dann wirklich runtergegangen ist (kurzzeitig).

Mal sehen, ob ich heute Abend mit Torque vielleicht was rauskriege.
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Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

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Da kannst Du auch mal den Fehlerspeicher auslesen. Eventuell ist ja auch einfach nur irgendwo ein Fehler im CAN-Bus o.ä.

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

Nordstromer
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harlem24 hat geschrieben:Auf zum Händler und überprüfen lassen.
Wofür sind schließlich die 5 Jahre Garantie da?
Auf den Akku sind es sogar 8 Jahre.
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Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

Nordstromer
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DocDan hat geschrieben:Du schreibst leider nichts zu den Wetter- und Straßenbedingungen.
Ich hatte gestern ähnliches, dass die Restreichweite schneller verschwand als die Kilometer gefahren wurden. So musste ich dann, um sicher daheim anzukommen, einen kleinen Umweg zu einem Schnelllader in Kauf nehmen. Es handelte sich um ca 170 km. Bei Abfahrt war der Akku bei 100 % und das Auto vorgeheizt. Starker Regen und Gegenwind führten dann zu Verbräuchen über 17 kWh/100 km. Der Computer hat halt die Parameter Regen und Wind nicht in seiner Kalkulation.
Ich empfinde das bei den herbstlichen und später winterlichen Bedingungen als völlig normal, habe mein Auto aber nun schon fast 11 Monate.
Kann ich bestätigen. Regen und Wind scheinen mehr Effekt zu haben als Temperatur. Aber 200km waren auch bei Heizung bisher immer drin. Hängt auch ein wenig vom Fahrstil ab.
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