Hilfe, schon Akkuprobleme?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
Hatte vor kurzem eine ähnliche Erfahrung.

Reichweite etwa 105km (weiss es nicht mehr sicher)
Geplante Gesamtstrecke 77km. Hat sich dann noch mal auf 62,5km reduziert.

Es gab Normalen Regen und Windig.

Bei der Fahrt von Zuhause zum Ziel (~31km) konnte ich mit ansehen wie die Restreichweite sinkt und sinkt.
Strecke war normale Landstrasse, (immer etwas hoch und runter). Geschwindigkeit ~ 94km/h. 3 Ortschaften mit 50

Als ich am Ziel angekommen bin hatte ich nur noch 50km Reichweite. Also rund 20km Mehr als er sollte.
Beim Rückweg war es auch nicht viel besser, so dass ich zuhause am Schnellader mit Warnung und Rest von 8km ankam.

Da mein Verbrauch grundsätzlich höher ist 15,3 (schlechte Gegend) lag es nicht daran, dass ich zu schnell gefahren bin.

Inzwischen habe ich bei Volladung auf 100% nur noch 195km. Und wenn ich am Schnelllader auf 94% lade deutlich weniger.

Es ist irgendwie schon beängstigend was da mit der Restreichweite passiert durch unvorhergesehene Situationen wie Regen, Schlechte Strasse, etc.
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland
Anzeige

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
Mehrverbrauch ist das eine, das ist klar, dass das bei Nässe drastisch mehr wird. Was ich aber hatte, war, dass innerhalb von Sekunden die Reichweite förmlich geschmolzen ist, sie verpuffte einfach. Gestern dazu dann wie gesagt der temporäre Schildkrötenmodus, welcher sich dann wieder deaktiviert hat.

Was mir gerade einfällt: ich könnte Mal meinen Verbrauch und den Tripzähler komplett resetten. Hab ja immer noch die Hoffnung, dass es einfach nur eine falsche Berechnung ist, auch wenn das abrupte Abfällen der Reichweite eigentlich für einen Akku Defekt spricht :(

Jap, bin echt gerade am überlegen, ob ich nicht vielleicht ein paar Daten noch auslesen kann und die dann in meiner App Anzeige ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
Ladestationen finden, davon gibt es ja genug Apps.

Aber wenn dein App mehr Fahrzeugdaten auslesen würde, gerade was die Kapazität des Akkus und die Ladung betrifft oder den Vebrauch. Das wäre TOP!!!
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
Hast Du mal die Spannung vom Bordnetz beobachtet? Es wäre nicht das erste mal dass ein sterbender Bleiklotz merkwürdige Fehler bei einem Elektrofahrzeug produziert.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

drilling
read
Patrick1 hat geschrieben:Nach deinem trip heute, sieht dass aus wie einem defekt in die cellen oder verbindungen dazwischen. Die spannung ändert sich mit einem sprung und die reichweite vorstellung folgst.

Hyundai kann nur das ganze batteriepack tauschen (denke ich), aber dein auto muss dafür nach speciale werkstatt. Erst soll Hyundai dass selbst untersuchen (vor garantien).
Das sehe ich auch so, so wie GcAsk das Problem beschreibt klingt es nach einer (oder mehr als einer) defekten Zelle die ab einem bestimmten Entladungsstand dann drastisch an Spannung verliert (was typisch für defekte Zellen ist).

@GcAsk: ich würde an deiner Stelle das Auto zum Sangl bringen (wo du es wenn ich mich nicht täusche auch gekauft hast), auch wenn's ne längere Strecke mit möglicherweise viel Streß wird (lade am Besten an jedem Schnellader auf der Strecke), ich würde keinem anderen Hyundai Händler trauen das Problem korrekt zu identifizieren und dann korrekt zu lösen.
Falls du auf der Strecke mit einem völlig defektem Akku liegen bleiben solltest dann wird das deinem Garantieanspruch nur helfen, denn dann ist die Diagnose noch eindeutiger (und dann kannst du auch die Hyundai Mobilitätsgarantie beanspruchen).

War der Ioniq nicht auch von den fehlerhalften LG Zellen betroffen die schon beim Bolt zu einem Rückruf geführt haben?

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

IQ1117
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Sa 11. Nov 2017, 11:55
read
drilling hat geschrieben:... ich würde keinem anderen Hyundai Händler trauen das Problem korrekt zu identifizieren und dann korrekt zu lösen.
Demnach wäre wohl das Lieferzeitenproblem unsere geringste Sorge. Sollte so ein Sanity-Check einer Batterie tatsächlich so ein großes Problem sein, dann lachen uns die Anhänger des Verbrenners mit Recht aus.
IONIQ Premium Polar White bestellt am 11.11.2017
Liefertermin: Ankunft Händler: 20.07.2018, Abholung: 27.07.2018
persönliche Wartezeit 258 Tage, Wartezeit Händler: knapp 14 Monate (Vorlauf)

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
Also meine Reichweite bei 100% liegt derzeit auch bei 193km. Springt aber nicht so hin und her. Verbrauch liegt bei 15,....kw/h laut Anzeige. Auto steht ja auch draußen und es ist etwa 1 grad.
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
IQ1117 hat geschrieben:Sollte so ein Sanity-Check einer Batterie tatsächlich so ein großes Problem sein, dann lachen uns die Anhänger des Verbrenners mit Recht aus.
Wieso soll da wer lachen? :roll:

Für den Fall braucht man eine Hyundai-Fachwerkstatt mit entsprechender Qualifikation, Erfahrung und Bereitschaft, da wird es noch nicht so viele geben. Ich glaube aber auch, dass sich das nicht nur auf eine Werkstatt bzw. einen Händler konzentrieren muss. Es gab hier im Forum schon einige Berichte über andere aufgeschlossene und gute Fachwerkstätten von Hyundai.

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
Auch Herr Sangl wird nur begrentze Möglichkeiten haben, dies näher untersuchen zu können. Man müsste das vermutlich auch länger beobachten, so lange kann ich mir aber nicht freinehmen. Samstags wäre noch okay, vielleicht.

Aber:
Neue Erkenntnis, vielleicht bringt die langsam Licht ins Dunkle. Heute morgen: 0°C. Über Nacht einfach 14km verloren - einfach so. Gut, vielleicht liegt es wirklich an der Kälte.

Dann hab ich den Verbrauch mal komplett resettet, um Schwankungen zu sehen. Er blieb recht lange auf ~16kWh/100km, bei einer Geschwindigkeit von max. 90km/h - war okay, denn ich hatte die Heizung an.

Doch dann plötzlich:
Reichweite schmilzt wieder - und dann: Sehe ich zeitgleich, wie der angezeigte Verbrauch vom Auto einfach zeitgleich von Sekunden hochschnellt. Hab schnell die Heizung ausgemacht, um das auszuschließen, aber das hat nichts verändert. Nach wenigen Sekunden war der Verbrauch von 16kWh/100km auf stolze 33kWh/100km gestiegen, die Reichweite um ~15km geschmolzen. Wenige Sekunden darauf sofort auf 16kWh/100km umgesprungen, die Reichweite wieder genauso wie vorher. Als sei nichts gewesen.
Das blieb dann auch so.
Angekommen dann mit rechnerisch 21km weniger Reichweite bei einer Strecke von 18km. Voll okay. Verbrauch war dann knapp unter 16kWh/100km.
Hmmm..
Das heißt der Verbrauch steigt tatsächlich von jetzt auf gleich extrem an, die Reichweite schmilzt daraufhin als Konsequenz. Das bringt das BMS vielleicht durcheinander, der Schildkrötenmodus geht hierdurch vielleicht an.
Jetzt ist nur die Frage - Softwarefehler? Oder doch eine sterbende Zelle? Das Auslesen bei Torque letztens meinte ja, alles okay. Abweichungen gäbe es nicht.
Hmm.
Dateianhänge
IMG_20171114_075351.jpg
IMG_20171114_072219.jpg
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Ich werde genau beobachten / mitlesen wie bei GcAsk das Problem gelöst wird. Sprich - wie HYUNDAI / der Servicepartner das Problem löst, welche Bemühungen angestellt werden, wie kulant man sich verhält - um damit wenigstens das "Unwissen" zu kompensieren. Das sich das Problem wieder von alleine "auflöst" - scheint mir anhand der Darstellung doch recht unwahrscheinlich. Auch muss der Laie, der hier mal locker über 30K€ auf den Tisch gelegt hat, keine "Selbstanalyse" durchführen. Das nur der Sangl in der Lage sein sollte solch ein Problem zu regeln - kann´s dann auch nicht sein. Für mich ist das jetzt die "Nagelprobe" um zu schauen, ob die Wahl des IONIQs eine Richtige war. Schaun ´mer mal, wie´s ausgeht.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag