Hilfe, schon Akkuprobleme?

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

LtSpock
read
Windgeist hat geschrieben: 4. Ich habe festgestellt und moniert, dass meine Software ebenfalls von 2016 ist (bei einer Auslieferung am 21.2.2018 an mich!). Interessant war dabei auch die Reaktion der Werkstatt: Ich könnte gar nicht sehen, dass sie so alt wäre; das wäre nur das NAVI...
Durch das Forum hier wusste ich allerdings besseres zu antworten!
In einem anderem Thread huer habe ich noch geschrieben, dass ich auch Profis nicht traue und bin dafür von @flieger_flo und @Rudi L noch dümmlich angemacht worden:
hyundai-ioniq-allgemeines/e-autotest-im ... 92-40.html

Aber hier wird ja es ja gerade wieder einmal bestätigt :mrgreen:

Insgesamt ist das kein schöner Einstieg mit dem Ioniq und die Fehler werden hoffentlich behoben. Bin gespannt was du noch über den Verlauf der Mängelbeseitigung berichten wirst!
Anzeige

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
Keine tolle Erfahrung. Das ist nicht normal.

Ich habe ja auch die Vermutung, dass das Akkuproblem durch die schwächelnde 12V Batterie ausgelöst wird. Wenn ich darüber nachdenke, hatte ich, zumindest in den letzten beiden Fällen, immer, als das passierte, Probleme mit der 12V Batterie. Und das obwohl der IONIQ auf Farhbereitschaft war. Einmal ja sogar während eines Livestreams, den ich machte. Da ist die Reichweite von einer Sekunde auf die andere auch plötzlich geschmolzen, dann aber stagniert, nachdem ich ihn ausgemacht habe. Da hatte ich ihn mit einer 12V Steckdose-Konverter belastet - da der IONIQ aber an war, dürfte das ja so kein Problem darstellen. Die Reichweite ist daraufhin, nach einigen Minuten im Stand, plötzlich gefallen.

Vielleicht ein wichtiger Indiz. Denn ansonsten ist mein Akku wunderbar, Reichweiten sind absolut top.

/EDIT:
Bleibt aber dennoch ein Mysterium. Denn die Reichweite ist danach wirklich weg. Wohin verschwinden die Prozente?
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
GcAsk hat geschrieben:Die Reichweite ist daraufhin, nach einigen Minuten im Stand, plötzlich gefallen.
Vielleicht wird der 12V Inverter angeschmissen und saugt so die Traktionsbatterie zusätzlich leer. Dies wird in der Reichweitenanzeige direkt berücksichtigt und daher verschwinden schnell einige Kilometerchen.

Oder Du hast an der Heizungseinstellung was geändert und das ändert auch die Reichweitenanzeige. Oder es springt die Akkuheizung an. Die geht natürlich auch zu Lasten der Reichweite.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
Weder noch. Ich beobachte meinen IONIQ öfter, wenn er nachlädt (man sieht es dann vorne blinken). Da fehlt maximal 1 Kilometer danach.

Außerdem hat die 12V Versorgung plötzlich nachgelassen, mein Handy wurde nämlich nicht mehr aufgeladen?! Und zudem waren die Einstellungen alle wieder weg. Das passiert bei mir nur noch sehr selten (alle 2-3 Monate nur noch), weil ich für mich einen Workaround dazu gefunden habe. Daher denke ich schon, dass die 12V Batterie, zumindest irgendeinen Einfluss darauf hat.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

LtSpock
read
Mit der aktuellen 17xxxx Software habe ich bei den Temperaturen immer zwischen 12,8V und 14,6V. Bisher habe ich nur einmal die Meldung gesehen, dass die Batterieschonfunktion aktiv war. Weiß aber nicht mehr ob sich ob das vor oder nach dem Selbstupdate war (glaube davor, weil ich am Anfang in der Garage noch viel in den Menüs gespielt habe).

Drück dir die Daumen das es das Update richten wird!

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
LtSpock hat geschrieben:Bisher habe ich nur einmal die Meldung gesehen, dass die Batterieschonfunktion aktiv war.
Diese Meldung habe ich noch nie gesehen. Ich habe allerdings schon öfter beobachtet, dass die Mittlere blaue Lampe vorne zu blinken beginnt. Dann soll er ja angeblich die 12V Batterie nachladen. Das scheint er aber unabhängig davon zu machen, wie der Zustand der 12V Batterie ist. Das habe ich auch schon mal direkt ein paar Minuten nach dem Fahren gesehen.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
Das nachladen erfolgt alle 72h, unabhängig vom Ladezustand.
Die Meldung erscheint hingegen nur, wenn er gerade nachladen will und man ihn unterbricht. Das kann dümmer Zufall sein, dass man ihn genau da unterbrochen hat, oder wie bei mir jetzt beobachtet, ein Indiz für eine schlechte batterie / Software sein, denn ich habe diese Meldung manchmal 3 Mal am Tag. Jedes Mal unmittelbar nach der Meldung sind die Einstellungen bei mir resettet.
/Edit:
Natürlich tritt die Meldung nicht täglich auf! Aber wenn sie auftaucht dann manchmal mehrfach am Tag
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben: Vielleicht wird der 12V Inverter angeschmissen und saugt so die Traktionsbatterie zusätzlich leer. Dies wird in der Reichweitenanzeige direkt berücksichtigt und daher verschwinden schnell einige Kilometerchen.
Ich weiß nicht ganz genau was für ein 12V Akku verbaut ist, aber sonderlich groß soll der ja nicht sein.
Bei 40Ah wären das also ca. 0,48 kWh. Das sind also vielleicht 3 - 4 km. Bei einem vollen Ladehub des 12V Akkus. Den hat man aber nicht.
Weiterhin kann man den 12V Akku nur sehr langsam laden, weil es ja Blei ist.
Also das Nachladen des Hilfs-Akkus sollte überhaupt keine Auswirkung auf den Traktionsakku haben.

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

Windgeist
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 9. Mai 2017, 19:52
read
So, wollte nochmals berichten:

Mittlerweile war der Ioniq fast Wochen in der Werkstatt. Fehler war ein defektes Ladegerät/Hauptkabel im Fahrzeug.
Die Software wurde auf mein Bestehen hin auch aktualisiert.
Ergebnis seitdem:
Wir können ca. 160 km (echt) fahren. Und die Anzeige stimmt auch tatsächlich mit der Reichweite überein.
Negativ:
Sitzeinstellung bleibt nicht erhalten! Licht und Spiegel ebenfalls nicht. Echt ätzend; meine Frau und ich sitzen wegen der Größe sehr unterschiedlich und müssen bei jedem Wechsel wieder von Hand ran...
Nebenbei hat sich die Werkstatt in Bad Vilbel als relativ jungfräulich bezgl. des Ioniq Elektro geoutet. Die Hilfestellung seitens Hyundai muss katastrophal sein.

Hat jemand einen Tip wegen Sitzeinstellungsprogrammierung?
Danke und Gruß
Windgeist
Ioniq Elektro Premium bestellt 9.5.2017 - ausgeliefert 21.2.2018

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Einzig, einsteigen, Knopf drücken und warten bis auf Position.
Ist der Sitz noch am umherfahren und du schon in D und am fahren stoppt er die weitere Veränderung.

Ansonsten über die letzte und auch aktuelle Version keine Probleme damit bei täglich 2 maligem gebrauch von 1 auf 2 und zurück.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag