Hilfe, schon Akkuprobleme?

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

Helfried
read
Windgeist hat geschrieben:480 km 18,7 kw/h.
Ich traue dem aber nicht unbedingt.
Zumal das physikalisch auch etwas schwierig wäre. ;)
Anzeige

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
Bei 18,7kWh/100km kommst Du ja rein rechnerisch allein schon auf nur <150km mit absolut 100%. Man muss effizientes fahren erst lernen, so doof es klingt. Manchmal kann nur wenige Millimeter von Gas weg gehen, extrem viel einsparen. Glaubt man nicht, aber das kommt schon noch. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Meine Technik ist Sägezahn Fahren oder wie man das nennt. Versuche Recht zügig zu beschleunigen, dann schnell die Leistungsaufnahme dann zu begrenzen und nur minimal Gas zu geben, um Geschwindigkeit mit sehr wenigen kW zu halten. Hat sich für mich persönlich inzwischen als das effizienteste erwiesen. Fahre ich bewusst langsam ohne rasches beschleunigen und schnell vom Gas gehen, verbrauche ich viel mehr
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

Windgeist
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 9. Mai 2017, 19:52
read
GcAsk hat geschrieben:Bei 18,7kWh/100km kommst Du ja rein rechnerisch allein schon auf nur <150km mit absolut 100%. Man muss effizientes fahren erst lernen, so doof es klingt. Manchmal kann nur wenige Millimeter von Gas weg gehen, extrem viel einsparen. Glaubt man nicht, aber das kommt schon noch. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Meine Technik ist Sägezahn Fahren oder wie man das nennt. Versuche Recht zügig zu beschleunigen, dann schnell die Leistungsaufnahme dann zu begrenzen und nur minimal Gas zu geben, um Geschwindigkeit mit sehr wenigen kW zu halten. Hat sich für mich persönlich inzwischen als das effizienteste erwiesen. Fahre ich bewusst langsam ohne rasches beschleunigen und schnell vom Gas gehen, verbrauche ich viel mehr
Direkt an dich!
Welche Reichweite hast du im Moment im Frankfurter Raum?
Da haben wir ja mal zumindest ähnliche Temperaturen...
Ioniq Elektro Premium bestellt 9.5.2017 - ausgeliefert 21.2.2018

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Windgeist hat geschrieben:Ich bin zwischen 95 und 110 km dauerhaft ohne Staus gefahren. Extrem bedacht möglichst wenig zu beschleunigen...
Also bei der Geschwindigkeit sollten mindestens 160 km drin sein, selbst bei widrigsten äußeren Bedingungen. Wobei es ja die letzten Tage sehr trocken war, von daher eher 180 Kilometer.

Nicht zu vernachlässigen ist kräftiger Wind, trotz dem sehr guten cw-Wert. Der hätte mit fast meine Tour im Oktober nach Holland jäh beendet, aber zum Glück gibt´s in Holland ja genug Ladesäulen ;).

Welche Bereifung hast du drauf und welchen Reifendruck?

Beobachte mal die Leistungsanzeige, wie viel die Klima sich genehmigt, vielleicht hängt ja die Wärmepumpe. Ist Driver only eingeschaltet wenn du alleine unterwegs warst?

Ansonsten kann ich zumindest von mir und meinem Ioniq behaupten, das wir von Fahrt zu Fahrt sparsamer werden. Von daher gib nicht zu früh auf. Und nutze Radio und Navi so viel du möchtest, der Einfluss ist weniger als marginal.
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

Windgeist
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 9. Mai 2017, 19:52
read
Danke für die Antworten!
Ich kam aber tatsächlich nur auf ca. 110 km. Genauso wie jetzt im Stadtbetrieb (Frankfurt/Main)

Die Bereifung (Winterreifen) sind genauso neu wie das Auto. Der Druck ist 2,6 Bar.
Klima ist ausgeschaltet. Nur Heizung (reduziert).
Alleine fahre ich im Moment kaum.

Bluetooth (Handy) hatte ich wegen Sendeleistung auch im Verdacht. Daher alles aus am Display.

Gibt's denn (kurz und bündig) eine Ladeanleitung/Fahranleitung bei diesen Temperaturen; ohne Betriebsspannungen an den Batterien messen zu müssen?
Ioniq Elektro Premium bestellt 9.5.2017 - ausgeliefert 21.2.2018

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
Leider nein. Ich war am Anfang auch etwas schockiert, da es mein erstes E Auto war.
Meine Frau Verbrauch deutlich weniger, obwohl ich die meiste Zeit mit Tempomat fahre.

Wenn du nur Klima, Sitzheizung an hast und Heat nicht, spart man sich 1-2 kwh. Aber im Moment soll es ja recht kalt sein.
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Einige hier schwören auf 3 Bar Reifendruck wg. geringerem Verbrauch und trotzdem gutem Handling.

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

LtSpock
read
Nachdem was hioer so geposted wird war meine Reichweite am Anfang auch eher ziemlich enttäuschend. Einerseits muss man erst ein Gefühl dafür bekommen wie man so ein Elektroauto fährt und ich glaube es ist am Anfang nicht schlecht, wenn man den Akku mäßig auf 10%-20% runterfährt und dann zu Hause am Ziegel bis 100% inkl. Balancing wieder lädt.

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Windgeist hat geschrieben:Danke für die Antworten!
Ich kam aber tatsächlich nur auf ca. 110 km. Genauso wie jetzt im Stadtbetrieb (Frankfurt/Main)

Die Bereifung (Winterreifen) sind genauso neu wie das Auto. Der Druck ist 2,6 Bar.
Klima ist ausgeschaltet. Nur Heizung (reduziert).
Alleine fahre ich im Moment kaum.

Bluetooth (Handy) hatte ich wegen Sendeleistung auch im Verdacht. Daher alles aus am Display.

Gibt's denn (kurz und bündig) eine Ladeanleitung/Fahranleitung bei diesen Temperaturen; ohne Betriebsspannungen an den Batterien messen zu müssen?
Im Stadtbetrieb ist das bei den Temperaturen jetzt fast normal, da brauchst du für´s Heizen fast genau soviel Energie wie für´s Fahren, also bei extremen Kurzstrecken. Mein Kollege schafft es bei den Temperaturen seine ZOE (kleine Batterie) auf 50 Kilometern leer zu fahren, während ich mit dem Smart immer noch knapp 100 Kilometer schaffe. Es ist halt extrem nutzerabhängig. Allerdings haben selbst die Grip-Jungs in ihrem Wintertest über 180 Kilometer mit dem Ioniq geschafft, und das bei 26°C im Auto. Von daher ist dein Verbrauch schon auffällig hoch.

Welche Winterreifen sind denn montiert. Hier kann es durchaus auch Unterschiede von gut 10% im Verbrauch geben. Der Druck ist in Ordnung, 2,8 Bar sind aber auch nicht verkehrt.

Ansonsten mach´s mal wie von LtSpock beschrieben und freu dich auf die steigenden Temperaturen ab Donnerstag.

In der Leistungsübersicht im Ioniq kannst du übrigens gut ablesen, wie viel die einzelnen Verbraucher so ziehen.

Eine Fahranleitung braucht es da nicht. Vorausschauend fahren ist immer gut. Auf Ultrakurzstrecken, also Strecken wo auch ein Verbrenner nicht warm wird ;), ruhig die Heizung aus lassen und sich über Sitz- und Lenkradheizung freuen.

Wenn das alles nicht bringt: Ioniq in der Werkstatt überprüfen lassen, es kann ja wirklich was kaputt sein.
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

Windgeist
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 9. Mai 2017, 19:52
read
So, ich nochmal:

Das neue Auto ist mit 1100 km in die Werkstatt zurück.
1. Gestern musste ich nämlich, um 100 km überhaupt zu fahren, nochmals zwischenladen!
2. Dabei hatte ich dann auch noch einen "Fehler im Ladegerät".
3. Insgesamt hatte ich jetzt schon 3 mal Totalausfälle (sekundenweise) der gesamten Anzeigen + Display.
4. Ich habe festgestellt und moniert, dass meine Software ebenfalls von 2016 ist (bei einer Auslieferung am 21.2.2018 an mich!). Interessant war dabei auch die Reaktion der Werkstatt: Ich könnte gar nicht sehen, dass sie so alt wäre; das wäre nur das NAVI...
Durch das Forum hier wusste ich allerdings besseres zu antworten!
Meine Frage jetzt: Ist es eigentlich möglich zu prüfen, wann das KFZ tatsächlich produziert wurde?
Ioniq Elektro Premium bestellt 9.5.2017 - ausgeliefert 21.2.2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag