Hilfe, schon Akkuprobleme?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

stinnux
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 27. Okt 2017, 21:43
read
GcAsk hat geschrieben: Aber gut, das bringt natürlich nichts, wenn es hier keine Werkstatt für den IONIQ gibt - bzw. eine, die sich wenigstens bemüht.
Hast du mal in Darmstadt probiert? Dort habe ich meinen bestellt und das ist auch nicht der erste den die verkaufen. Stehen auch entsprechend auf der Hyundai Händler Liste als e-Auto Händler.
Anzeige

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
Die Hyundai Händler Liste geht bei mir nicht auf den ihrer Webseite von hyundai..

Aber danke, Darmstadt wäre nicht so weit, das wäre noch machbar.

Gestern hab ich übrigens mal wieder eine "längere" Strecke gewagt, 100km. Währenddessen am Schnelllader voll geladen. Alles ohne Probleme. Auch jetzt alles okay, bin heute aber nur 3km vielleicht gefahren. Hängt jetzt an der Schuko, fängt um 6 Uhr an zu laden und um 7:10 Uhr wird es schöne 23,5°C im IONIQ haben ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

stinnux
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 27. Okt 2017, 21:43
read
GcAsk hat geschrieben:Ja, nur wohin?
Andere finde ich nicht über die Webseite von Hyundai, weil der Werkstatt-Finder kaputt ist.
Die Händler-Suche? Geht bei mir einwandfrei (mit meiner PLZ). Das hier sind die ioniq-händler und werkstätten in der näheren Umgebung. Wenn du mir deine PLZ gibst probier ich es gerne mal damit.


Autohaus am Prinzert Automobile GmbH & Co. KG

Verkauf Werkstatt Business Center IONIQ Elektro Händler
Heidelberger Str. 55 - 61
64285 Darmstadt
Tel: +49(6151)38990
http://www.prinzert.hyundai.de /

Autohaus Gallert GmbH

Verkauf Werkstatt IONIQ Elektro Händler
Mörfelder Landstraße 27
63225 Langen
Tel: +49(6103)72793
http://www.gallert.hyundai.de /

Robert Herrnsdorf

Verkauf Werkstatt iBest IONIQ Elektro Händler
Wiesbadener Str. 104
55252 Wiesbaden OT Mainz-Kastel
Tel: +49(6134)70730
http://www.herrnsdorf.hyundai.de /

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
Hah! Das ist ja lustig - unter Chrome geht er bei mir nicht (hab Linux) - unter Firefox geht es, lol. Danke!
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

IQ1117
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Sa 11. Nov 2017, 11:55
read
Hatte vorhin auch mal aus Interesse für Frankfurt in die Händlerliste geschaut. Da sind tatsächlich einige ohne Elektro-Support.

Wie wäre es mit

Delta Automobile II GmbH & Co.KG
Hanauer Landstr. 427
60314 Frankfurt (Main)
IONIQ Premium Polar White bestellt am 11.11.2017
Liefertermin: Ankunft Händler: 20.07.2018, Abholung: 27.07.2018
persönliche Wartezeit 258 Tage, Wartezeit Händler: knapp 14 Monate (Vorlauf)

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
Hatte bei einer E-Auto Werkstatt in der Nähe von Frankfurt sogar angerufen gehabt damals, will hier jetzt aber auch keinen "Rufmord" für die machen, deswegen lass ich das mal so außen vor, welche genau das war.

Sieht auf dem ersten Blick brauchbar aus, wenn mich nicht alles täuscht, ist ein Tesla Store genau um die Ecke ;) Vielleicht kennen die sich dann ja besser mit E-Autos aus :D
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

Hupsi37
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Heute Morgen bei der Fahrt auf die Arbeit (gleiche Strecke wie am Freitag) war wieder alles in Ordnung. Äußere Bedingungen waren identisch zu Freitag und ich hatte auch etwas mehr Gepäck im Auto um den Beifahrer vom Freitag zu ersetzen ;).

Ich bin mit 61% Akku gestartet und mit 31% Akku angekommen. Der Verbrauch lag also genau im Mittel der sonstigen Fahrten auf der Strecke. Der Ioniq zeigte einen Verbrauch von 19,1 (am Freitag waren es 19,6), also auch hier kein großer Unterschied.
Der größte Unterscheid bleiben die verbrauchten Akkuprozente: 30% zu 38%.
Insbesondere auf dem letzten Teilstück, wo mir am Freitag der Saft ausgegangen ist, habe ich heute auf den Verbrauch geachtet. Auf dem Stück von der ersten Akkuwarnmeldung des Ioniq, also 13%, bis zu der Stelle wo ich angehalten habe und der Akkustand auf 2% gefallen ist, habe ich heute gerade mal 6% Akku gebraucht, also knapp die Hälfte wie am Freitag. Der Abschnitt ist nur 2,5 Kilometer lang aber relativ steil. Von daher wird der Verbrauch maßgeblich durch die potentielle Energie bestimmt und ist wenig durch andere Einflüsse beeinflusst.

Ich gehe deshalb nach wie vor davon aus, dass der Ioniq (bzw. das BMS) sich verrechnet hat und der angezeigte Akkustand nicht dem tatsächliche entsprach.

Ich bleibe hierzu mit @IONIQ und Hyundai in Kontakt und werde demnächst in sicherer Entfernung zu einer Ladesäule noch mal einen Test im unteren %-Bereich machen. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
Hupsi37 hat geschrieben: [..]
Ich gehe deshalb nach wie vor davon aus, dass der Ioniq (bzw. das BMS) sich verrechnet hat und der angezeigte Akkustand nicht dem tatsächliche entsprach.

Ich bleibe hierzu mit @IONIQ und Hyundai in Kontakt und werde demnächst in sicherer Entfernung zu einer Ladesäule noch mal einen Test im unteren %-Bereich machen. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.
Ich gehe auch nach wie vor davon aus.

Es ist wieder einige Zeit vergangen seit dem Vorfall und ich bin ganz normal, wie immer, gefahren. Bisher kein einziges Mal das Problem gehabt, alles perfekt. Die Reichweite ist vollgeladen noch immer bei realistischen ~210-215km. Der Verbrauch ist, durch den Reset, immer noch auf 15,3kWh/100km.
Torque habe ich nach wie vor noch nicht richtig zum Laufen bekommen, das Auslesen klappt zwar, aber das Loggen geht immer noch nicht - letztens hatte ich einmal die Werte endlich drinnen gehabt, aber dann hat er die Aufzeichnung nach wenigen Sekunden einfach beendet.. War mir dann auch zu doof. Schade für das Geld. Nun ja - da der IONIQ wieder gut läuft, mach ich mir da erstmal keine Sorgen mehr.

Werde eh langsam überlegen müssen, wo ich dann zur Inspektion hin muss - hier in der Gegend scheint es ja nur Idioten zu geben. Allein schon beim letzten Reifenwechsel: "Oh ein kleines Elektroauto.. Sowieso alles noch nicht reif.. Was nur 250km?
Dann muss ich ja dauernd laden, wenn ich meine 2.000km in den Urlaub gehen will.. Naja.. Ok reifen wechseln. Sollen wir auhc Flüssigkeiten wechseln? Öl z.B.??" - hab die dann auch gleich geägert und gesagt: Ja klar, Öl dann auch gucken. Die haben sich dann vermutlich gewundert, wo das Öl überhaupt ist, bis sie es dann vermutlich endlich gecheckt haben..
Mir ist das auch ehrlich gesagt zu doof, Werkstatt für Werkstatt abzuklappern auf gut Glück. Wird wohl kein Weg dran vorbei gehen, dass ich mal nen ganzes Wochenende einplanen muss für die 1.000km hin und zurück zu Herrn Sangl. Dann kann gerade die Inspektion gemacht werden, vielleicht der Akku Check und dann auch gleich mal nach meiner Tür oder was auch immer das ist, geguckt werden. Die klappert nämlich sowas von, kann immer noch nicht lokalisieren, ob das der Sitz ist, die Tür oder was weiß ich. Das poltert und klappert und nervt einfach nur. Als seien Teile darin locker.. Naja..

Also - Akkuprobleme hatte ich, zum Glück, nicht mehr. Die reichweite ist auch recht stabil wieder - bei Regen purzelt die Reichweite natürlich mehr, aber das ist alles normal.

Gab es bei anderen (@Hupsi37) neue Erkenntnisse/Vorfälle?
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
Unterschätzen dürft ihr nicht die Kälte
Abstellen warm und/oder dann noch geladen aber am nächsten Tag kalt los
Die Reichweitenanzeige ist natürlich gleich aber die Zellen kalt heißt höherer innerer Widerstand und damit Verluste.
Hatte mal 170 km stehen
Bin los und am Ende waren 20 km mehr verbraucht
Ist einfach ne Korrektur.
Winter ist eben immer etwas anders
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
Na das ist mir schon klar @Twizyflu ;-)

Das ist wie, als wenn ich mit Vollgas über die Autobahn fahre, dann sinkt die Reichweite natürlich auch mehr.

Das was ich hatte (und auch mindestens ein anderer User), war das plötzliche Abfallen binnen Sekunden von ~60km! Und darauf einhergehend
eine starke Leistungsabnahme (kurzzeitiger Turtle-Modus). Das war ein klarer Fehler in der Berechnung (oder ein Spannungs-Drift ein oder mehrerer Zellen).
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag