Hilfe, schon Akkuprobleme?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

Hupsi37
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
MSThrek hat geschrieben:
ClarkKent hat geschrieben:Aber vielleicht habt ihr ja auch einen Bleifuß - 19 kwh/100 km hatte ich noch nie. Ich bin im Mittel auf 13,8 auf die Gesamtkilometer von rund 2.500 km, die ich bis jetzt zurückgelegt habe. .
Er hat einen Trend, also keine Wärmepumpe. :idea:
Leider falsch, ich hatte einen Trend, bin jetzt seit einer Woche im Style unterwegs. Im Trend hatte ich 6.000 Kilometer lang absolut Null Probleme und einen (angezeigten) Durchschnittsverbrauch von 12,1 kWh / 100 km.

Ich führe seit ich den Style habe ein Lade-Logbuch und notiere mir bei jedem Laden den Kilometerstand und die geladenen %. Ich habe die Daten jetzt mal mit dem Fahrtenspeicher vom Ioniq und den dort gespeicherten Verbräuchen verglichen: Die Daten sind absolut konsistent und es gibt außer bei der Fahrt heute morgen keine Abweichung! Z.B.: Für die Überführungsfahrt von Landsberg zeigt der Ioniq mir einen Verbrauch von 12,2 an. Ich habe für die 316 km lange Fahrt 138% vom Akku gebraucht. Macht bei dem 28 kWh Akku ein Durchschnittsverbrauch von 12,2. Die Anzeige scheint also genau zu sein. Das zeigt sich auch bei den weiteren bisher gemachten Fahrten, auch bei kürzeren Fahrten.

Auch die Gesamtzählung scheint zu stimmen: Ich habe die Anzeige bei der Abholung zurück gesetzt. Sie zeigt jetzt einen Verbrauch von 12,9. Wenn ich die Werte aller Fahrten zusammennehme, komme ich auch auf einen Verbrauch von 12,9...
Und wenn ich für die heutige Fahrt einen Akkustand von 4%(geschätzt) statt 1%(angezeigt) eintrage, komme ich bei meinem Lade-Logbuch auch auf einen Verbrauch von 12,9 (13,0 bei 1%).

Ich weiß natürlich, dass die Anzeige weder geeicht ist, noch einem "richtigen" Zähler entspricht. Umso verwunderter bin ich, dass die Werte so gut zusammen passen.

Bei der Rückfahrt jetzt war wieder alles in Ordnung. Der Ioniq hat die Hin- und Rückfahrt zusammengefasst und zeigte einen Verbrauch von 13,2. Über die Prozente Akkuverbrauch gerechnet ergibt sich ein Verbrauch von 14,0. Immer noch ein Unterschied, aber nicht mehr so krass wie heute morgen mit 19,6 angezeigt zu 23,4 berechnet.

Ich denke, dass heute morgen einfach die Akkustandsanzeige verrückt gespielt hat. Als diese schlagartig auf 2% gefallen ist, waren eigentlich noch 8% oder so drin. Deshalb konnte ich dann auch mit den beiden angezeigten Restprozenten noch 5 Kilometer fahren und habe nur noch 1% verbraucht.
Vielleicht ist das ja auch ein Feature der neuen Software, damit man früher an die Ladesäule fährt... :lol:

Ich beobachte und berichte weiter, traue mich aber nicht mehr so richtig in den einstelligen Prozentbereich. Auch das Logbuch führe ich weiter und bin gespannt, wie sich die Werte entwickeln und ob sie konsistent bleiben.

Einen guten Start ins Wochenende euch allen!
e-NV 200 Camper und Ioniq FL
Anzeige

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

IQ1117
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Sa 11. Nov 2017, 11:55
read
Diese Info wäre für Hyundai bestimmt sehr wertvoll. Falls es ein Software-Bug ist, müsste Hyundai in Kenntnis gesetzt werden, damit er gefixt werden kann. Wäre ja toll, wenn Hyundai hier ein Portal anbieten würde, wo man diese Vorkommnisse eintüten kann. Habt Ihr Euch da mal erkundigt, wo man solche Bugs angeben kann?
IONIQ Premium Polar White bestellt am 11.11.2017
Liefertermin: Ankunft Händler: 20.07.2018, Abholung: 27.07.2018
persönliche Wartezeit 258 Tage, Wartezeit Händler: knapp 14 Monate (Vorlauf)

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
So ein Fehler würde natürlich auch erklären, warum bei @GcAsk auf einmal der Turtle-Mode wieder verschwindet.
Bin mal gespannt, ob der Fehler bei Euch wieder auftritt. Zum Glück musste ich So was bei mir noch nie beobachten.

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

drilling
read
IQ1117 hat geschrieben:Diese Info wäre für Hyundai bestimmt sehr wertvoll. Falls es ein Software-Bug ist, müsste Hyundai in Kenntnis gesetzt werden, damit er gefixt werden kann.
Die normale Prozedur ist das der Kunde zum Händler fährt, das Problem schildert, der Händler sich den Wagen anschaut und dann sich an den Hersteller wendet falls er etwas ungewöhnliches findet.

Aber hier scheint das ja keiner von den beiden Betroffenen tun zu wollen.

Ein Online Portal direkt für die Kunden wäre nur voll von nichtssagenden Unsinn, das würde niemanden etwas bringen.

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
Nicht wollen.. Aha. Die Werkstätten hier wollen nicht - bzw. haben gar keine Ahnung. Müsste frei nehmen auf gut Glück, in der Hoffnung, dass der "Meister" dann Zeit und Lust und dann auch noch Ahnung hat..
Und zum Spezialisten, Herrn Sangl, kann ich nun mal auch nicht einfach so (~450km, sprich 900km insgesamt..). Und auch er wird nicht zaubern können und dasd Problem analysieren - und selbst wenn -warte mal auf Ersatz (falls da was wirklich defekt sein sollte).

So doof es klingt - aber ich glaube, abwarten ist das einzige hier, was man tun kann. Eventuell tritt es bei mir oder bei anderen nochmal auf (gibt ja schon mindestens einen weiteren Fall). Eventuell kann man es sogar irgendwie mal reproduzieren, falls es tatsächlich "nur" ein Softwarefehler ist. Das plötzliche Verschwinden des Turtle Modus spricht eigentlich dafür. Eine defekte Zelle kann sich schließlich nicht von jetzt auf gleich heilen. Ein Softwarefehler, welcher kurzzeitig aber einfach was falsches berechnet, aber schon. Das kann dann nur komische Folgen haben (Turtle Modus, obwohl nicht notwendig, 60km weniger Reichweite in wenigen Sekunden, ..).
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

IQ1117
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Sa 11. Nov 2017, 11:55
read
drilling hat geschrieben:
IQ1117 hat geschrieben:Diese Info wäre für Hyundai bestimmt sehr wertvoll. Falls es ein Software-Bug ist, müsste Hyundai in Kenntnis gesetzt werden, damit er gefixt werden kann.
Die normale Prozedur ist das der Kunde zum Händler fährt, das Problem schildert, der Händler sich den Wagen anschaut und dann sich an den Hersteller wendet falls er etwas ungewöhnliches findet.

Aber hier scheint das ja keiner von den beiden Betroffenen tun zu wollen.

Ein Online Portal direkt für die Kunden wäre nur voll von nichtssagenden Unsinn, das würde niemanden etwas bringen.
Tja, jetzt hast Du's offensichtlich gemacht, dass ich die beiden insgeheim dazu überreden wollte, zum Service zu gehen.
IONIQ Premium Polar White bestellt am 11.11.2017
Liefertermin: Ankunft Händler: 20.07.2018, Abholung: 27.07.2018
persönliche Wartezeit 258 Tage, Wartezeit Händler: knapp 14 Monate (Vorlauf)

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

Hupsi37
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
drilling hat geschrieben:Aber hier scheint das ja keiner von den beiden Betroffenen tun zu wollen.
Keine Sorge, bei der nächsten Auffälligkeit führt mein erster Weg in die Werkstatt.
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
Ja, nur wohin?
Die Elektroauto-zertifizierte Hyundai-Werkstatt hier in der Gegend von Frankfurt hat keine Ahnung. Andere finde ich nicht über die Webseite von Hyundai, weil der Werkstatt-Finder kaputt ist.
Herr Sangl ist weit weg.
Das Problem ist nicht wieder aufgetreten. Bisher haben wir keine Ahung, woran es liegen kann.Selbst Herr Sangl kann da nicht hellsehen.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

drilling
read
GcAsk hat geschrieben:Selbst Herr Sangl kann da nicht hellsehen.
Natürlich nicht, aber er würde dich ernst nehmen und sich (bzw. seine Mechatroniker) mit deinem Problem befassen.
Sicher gibt es auch andere Hyundai Händler die auch bei einem EAuto genauso seriös reagieren würden aber die muß man natürlich erst mal finden.

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

Hupsi37
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ich verfasse gerade einen Fehlerbericht und sende diesen dann an Herrn Sangl mit der Bitte, diesen mit Hyundai zu besprechen. Vielleicht kennt bei Hyundai ja tatsächlich jemand das Problem bereits.

Noch eine Ergänzung: Als ich den Ioniq nach dem Laden vorhin gestartet habe (das erste Mal seit heute Morgen), wollte er, dass ich eine Sprache auswähle. Das hat mich der andere Ioniq nie gefragt....
Ist das ein Indiz für einen Software-Fehler oder vergessen andere Ioniq´s auch schon mal die Spracheinstellung?
e-NV 200 Camper und Ioniq FL
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag