Frage zur Ladestrategie

Frage zur Ladestrategie

nr.21
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Liebe Ioniqisten,

obwohl bei uns der Akku oft am Abend noch ca 70 % hat, stecken wir das Auto meist trotzdem an, um für eventuelle Extrakilometer am nächsten Tag gewappnet zu sein.
Gibt es Erkenntnisse zu der Frage, ob der Akku öfter mal deutlich unter 50% gefahren werden muss ?
Schadet häufiges Laden ab 70 % ?
Wir laden fast immer mit dem Serienkabel zuhause mit 4,6 kW und selten an CCS.
Anzeige

Re: Frage zur Ladestrategie

USER_AVATAR
read
Wenn Du noch 70% täglich übrig hast, warum lässt dann nicht einfach mal eine Nacht zu laden aus? Am nächsten Tag hast dann immer noch 40% übrig, was für ein paar Extra-KM reichen tät. So würde ich das machen, ich habe aber auch keine Ahnung von Batterien, nur das man diese Batterien nicht mit Smartphone-Batterien vergleichen sollte. ;)
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Frage zur Ladestrategie

USER_AVATAR
read
Für echte Erkenntnisse ist es wohl zu früh, dafür ist der Ioniq resp. dessen Akkupack noch zu neu.
Daher bleibt vorerst nur das Theoretisieren, i.A. schadet es LiIon-Akkus wenn sie dauerhaft auf 100% odet 0% gelagert werden.
Aber ohne genaue Kenntnis der verwendeten Chemie bleibt das alles Kristallkugellesen.

Würde es die Option geben dass standardmäßig bis 80% geladen würde wäre das mein Favorit, den ich nur bei Bedarf auf 100% ändern würde.
Momentan lade ich meist auswärts, so dass der Wagen nicht auf 100% übernachtet...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Frage zur Ladestrategie

USER_AVATAR
read