Frage zur Ladestrategie

Re: Frage zur Ladestrategie

assz
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Hallo IO43,

kannst du nach fast einem Jahr sagen, wie deine Ladestrategie aufgegangen ist?
Ich plane ebenfalls mit häufigen CCS-Ladungen, bin aber im Handbuch darüber gestolpert,
dass von zu häufigen CCS-Ladungen abgeraten wird, um die Haltbarkeit des Akkus nicht
zu strapazieren.
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Re: Frage zur Ladestrategie

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  • Jan
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Bei Tesla ist es so. Wenn man den Akku komplett laden möchte, geht ein Warnschild auf, das auf eventuelle Akku Langzeitschäden hinweist. Es liegt daran, das der obere Akkubereich, auf den man nicht zugreifen kann, zu klein ist. In der B Klasse ist es genauso. Wer den Extraknopf drückt, kann mehr laden, soll den Saft aber auch gleich wieder raus fahren.
Auf Nachfrage sagte Jürgen Sangl mir, das Hyundai einen anderen Weg ging und dem Nutzer keinen Zugriff auf den unteren und oberen Bereich gibt. Der Akku ist irgendwas mit 31 KWh groß, 28 KWh bekommen wir aber eben nur hinein. Der Nachteil, wir können nicht, wie z.B. bei Tesla, über die gesamte Kapazität verfügen, der Vorteil, wir können den Akku mit 100% Ladung auch nicht kaputt machen. Ich finde es sehr praktisch und so hängt der Ioniq praktisch immer an der Wallbox und wartet auf Solarstrom. An den meisten Tagen erreicht er so irgendwann die 100%. Heute allerdings nicht, aber die nächsten Sonnenstrahlen werden kommen. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Frage zur Ladestrategie

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  • IO43
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@assz
Ich habe wirklich viele CCS-Ladungen mit meinem Ioniq gemacht (>200x), bislang bei 52tkm noch 100%SOH laut Torque und den Inspektionen. Bisher merke ich keinen Nachteil.

Ich fahre aber größtenteils immer recht sparsam und eher rollend durch die Gegend, wo der Akku keine starke Belastung erfährt. Nur bei den Autobahn-Langstreckenfahrten, da wird der Akku dann mal in beide Richtungen richtig belastet. Die machen aber vielleicht 10% der insgesamt gefahrenen Strecke aus.

Re: Frage zur Ladestrategie

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  • Jan
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Perfekt, so soll es sein. :) Meine Befürchtung, mit mehr Energiedichte in größeren Akkus könnte sich das ändern, wie erste Negativbeispiele ja schon zeigen.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
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Re: Frage zur Ladestrategie

gemike
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Jan hat geschrieben:Perfekt, so soll es sein. :) Meine Befürchtung, mit mehr Energiedichte in größeren Akkus könnte sich das ändern, wie erste Negativbeispiele ja schon zeigen.
Welche Negativbeispiele wären das?

Re: Frage zur Ladestrategie

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Beim Bolt stehts sogar in der Gebrauchsanweisung. Man kauft den fetten Akku und nach kurzer Zeit kann ein Drittel der Kapazität fehlen. Manchmal ist es eben auch ganz gut, wenn noch etwas mehr Luft im System ist. Aber vielleicht schreitet die Entwicklung ja weiter voran und größere Energiedichten sind in Zukunft auch stabil. Ich denke mal, hier im Forum werden wir zuerst lesen, wie sich die Akku Updates schlagen und ob der versprochene Reichweitengewinn am Ende auch eingehalten werden kann. Der Test hier zeigt auch eine ungünstige Entwicklung und der Akku des neuen Leaf dürfte sicherlich schnell Schaden nehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=WWo2qbeyyNk
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
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Re: Frage zur Ladestrategie

Hilde.Knallinger
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Es kommt auf die Strategie des Herstellers an. Nur der kann dir sagen was 100% voll oder 0% leer heisst. Du kannst dir also viel Stress sparen. Da würde ich mir beim Ioniq eher noch Gedanken über das Thermalmanagement des Akkus machen.

Re: Frage zur Ladestrategie

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  • Jan
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Der Ioniq verfügt über ein Thermalmanagement des Akkus, im Gegensatz zum Leaf. Da wurde es leider vergessen. :)
Hier ein Blick in den Akku des Ioniq.

https://www.hyundaipartsdeal.com/genuin ... ic&Filter=(01=S6;02=ZE;03=Z;04=7;05=Z;DT=L;WT=3
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Frage zur Ladestrategie

Hilde.Knallinger
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Ich behauptete nicht, dass der Ioniq keins hat. Ich wäge nur ab. Ich halte die Temperatur im Winter für problematischer bei einem LiPo, als sozusagen, das Ladeverhalten des Anwenders. Zumal es auch noch äusserst schwierig zu beurteilen ist, wenn man nichts über die Akkuphilosophie seitens des Herstellers weiss (was ich nicht bemängele).
Das einzige was ich noch etwas ambivalent sehe in diesem Zusammenhang, wäre die Art des Thermalmanagements. Ob ein etwas besserer Föhn ausreicht, um einen Akku mit solch Ausmassen genug beheizt werden kann. Der Ioniq verbraucht mir im Winter dafür etwas zu wenig.
Da hätte ich einen "Flüssigkeitskühler" lieber gesehen. Aber das ist nur eine persönliche Einschätzung, die ich nicht endgültig bewerten kann. Dafür weiss ich zu wenig über das Auto.

Re: Frage zur Ladestrategie

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Es ist kein Thema gewesen im Winter
Sogar bei -17 Grad nicht
Laden fahren Laden fahren
Alles top

Lithium Polymer ist oft auch ein Marketingbegriff.
Sehe da beim IONIQ keine Probleme.
LG wird schon wissen, wie sie es angehen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
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