Frage zur Akku Garantie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Frage zur Akku Garantie

USER_AVATAR
  • Harry1304
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:18
  • Wohnort: Lasberg
read
Mal eine Detailfrage:

Umfasst die Garantie auch externe Einflüsse? z.B. indirekten Blitzschlag oder Bedienfehler/defektes am Ladegerät?
Hyundai IONIQ seit 4.7.2017 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Anzeige

Re: Frage zur Akku Garantie

Helfried
read
Blitz und Marder natürlich nicht.

Re: Frage zur Akku Garantie

USER_AVATAR
read
Bei Marderbiss gibt es als Entschädigung ja schon Marderbraten.

Re: Frage zur Akku Garantie

LtSpock
read
Helfried hat geschrieben:Blitz und Marder natürlich nicht.
Das wird falls inkludiert von der Kasko übernommen. Blitzschaden werde ich in der Kasko drin haben und Marderbiss auch. Aber ganz wichtig MArderbiss inkl. Folgeschaden. D.h. es werden nicht nur die zerbissenen Kabel bezahlt, sondern wenn dadurch wegen Kurzschluss z.B. als Folgeschaden die Elektronik abraucht wenn ich das Fahrzeug starte.

Re: Frage zur Akku Garantie

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Tigger hat geschrieben::back to topic: Ist es wirklich soooo schwer einfach mal beim Thema zu bleiben? Ich könnte jetzt noch eine Abhandlung über Akkus im Modellbau seit Ende der 70er Jahre schreiben. Hätte zwar was mit Akkus und Haltbarkeit zu tun, aber nicht mit der Garantie, die Hyundai gewährt.

Hier wäre interessant, wenn mal jemand, der seinen Ioniq schon hat (@NortonF1) einfach mal die Seite mit den Garantiebedingungen für den Akku hochlädt oder kurz in eigenen Worten zusammenfasst.
Um es nochmal zu vertiefen: Über die Akku Alterung (Degradation) mache ich mir überhaupt keine Gedanken, so wie sich wahrscheinlich kaum ein Verbrennerfahrer Gedanken um den Preis eines Austauschmotors macht wenn er ein neues Auto kauft.

Ein Akku Defekt ist was ganz anderes, da kommt von der Elektronik (BMS) eine Warnung die besagt das der Akku (teilweise) defekt ist, und dann fahre ich in die Werkstatt, diese tauscht das defekte Batteriemodul aus und weiter geht es.

Tesla verbaut in so einem Fall eine Leihbatterie, schickt die defekte zur Reparatur nach Tilburg und wenn diese repariert wird wird zurückgetauscht.

@Tigger: Die Garantiebedingungen suche ich nicht raus weil sie mich aus den o.a. Gründen null interessieren.

Re: AW: Frage zur Akku Garantie

Helfried
read
NortonF1 hat geschrieben: Die Garantiebedingungen suche ich nicht raus weil sie mich aus den o.a. Gründen null interessieren.
Du hast wenig Ängste und Erfahrungen mit E-Autos?

Re: AW: Frage zur Akku Garantie

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
NortonF1 hat geschrieben: Die Garantiebedingungen suche ich nicht raus weil sie mich aus den o.a. Gründen null interessieren.
Du hast wenig Ängste und Erfahrungen mit E-Autos?
Ja, habe ich, fast 3 Jahre Nissan Leaf/35TKM, Tesla Model S Bj 11/2013, mit 23TKM gekauft, heute 65TKM und jetzt den Ioniq, 8TKM.

Keine Ängste.

Re: Frage zur Akku Garantie

LtSpock
read
Der IONIQ wird mein erstes EV und ich habe keine Angst. Weder vor der Reichweite noch einem Akkudefekt oder Akkualterung. Hätte ich Angst würde ich kein EV kaufen. Ich überhole z.B. nicht vor Kurven, weil ich Angst habe das Auto zu zerstören :D

Re: AW: Frage zur Akku Garantie

Helfried
read
NortonF1 hat geschrieben: Keine Ängste.
Aber wie soll das gehen? Irgendwann muss der Akku doch matschig werden. Und die Garantie gilt nur sommers von den Temperaturen her.

Re: AW: Frage zur Akku Garantie

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
NortonF1 hat geschrieben: Keine Ängste.
Aber wie soll das gehen? Irgendwann muss der Akku doch matschig werden. Und die Garantie gilt nur sommers von den Temperaturen her.
Klar, irgendwann nach 15 Jahren oder 600TKM wird der Akku wohl mal die Grätsche machen, aber dann habe ich das Auto schon lange nicht mehr.

Und die Garantie gilt natürlich ganzjährig, aber bei einem DEFEKT wie weiter vorne beschrieben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag