Erkläre mir einer die Reichweitenberechnung

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Segeberger
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Moin ,

So nun sind auch bei uns im Norden die Temperaturen deutlich gestiegen

Noch vor kurzem hatten wir Werte um den Gefrierpunkt
da lagen meine Verbräuche so

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Seit dieser Woche bei bis zu zweistelligen Temperaturen so

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In der kalten Phase hatte ich nach Vollladung eine angezeigte Reichweite von max 180KM

Nach der letzten Vollladung sank mein Verbrauch dank der Temperaturen
Ich hatte den Tageszähler genullt
Heute aufgeladen auf 100% mit folgenden Startwerten :
gefahrene KM 174 ,Restreichweite 60 KM also rechnerisch 234 Km :)
Nun nach Vollladung lediglich 202 Km in der Anzeige :?

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Wie rechnet der Ioniq :?:
liegt es daran das ich erst 174km mit niedrigen Verbrauch gefahren bin ?
Die für die174km benötigte Energie hat er wieder drin, mir aber nur 142km "gutgeschrieben" :?
Wie sind eure Erfahrungen ?
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Re: Erkläre mir einer die Reichweitenberechnung

nr.21
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Ich rätsele auch hin und wieder. Aber sicher schein zu sein, dass er sich weder vom Tageskilometerzähler beeinflussen lässt noch von sonstigen Maßnahmen. Hatte jetzt auf der Autobahn auch das Phänomen, dass er erst zu optimistisch gerechnet hat, weil die Strecken davor weniger Verbrauch hatten. Obwohl ich möglichst konstant fuhr, schrumpfte die Restreichweite nach den ersten 20 oder 30 Prozent Batterieverbrauch zusammen. das heißt wohl, dass er nach jeder Ladung aufgrund der Temperatur und der Historie von vielleicht einigen Tausend Kilometern eine Prognose gibt, dann, nachdem er gemerkt hat, wohin der Hase läuft, wird die Restreichweite angepasst.
So reime ich mir das zusammen

Re: Erkläre mir einer die Reichweitenberechnung

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Das ist seit dem neusten Software-Update so. Da tastet sich der IONIQ nur sehr langsam daran, was ich aber sehr gut finde. Denn früher konnte es schnell ansonsten passieren, dass plötzlich innerhalb von Sekunden einige Kilometer fehlten. Das ist jetzt nicht so. Früher war auch, wenn man mit wenig Verbrauch vollgeladen hatte, zuvor aber sehr viel, sehr viel optimitisch angezeigt worden, das ist jetzt anders. Ich habe wieder Verbräuche von ~10-11kWh/100km. Habe trotzdem jetzt erst vor kurzem die 200km wieder überstiegen. Rein rechnerisch sind es aber fast 270 oder so.
So wie das Update das jetzt aber macht, ist es besser. Ich hatte vorher, unter Winterbedingungen >200km manchmal stehen, wenn ich ihn mit ~12kWh/100km vollgeladen habe. Davor hatte ich aber Verbräuche von >16kWh/100km. Deswegen hat der IONIQ dann später - meist in den unteren Prozenten - gemerkt: Oh halt, da stimmt was nicht.
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Re: Erkläre mir einer die Reichweitenberechnung

Segeberger
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GcAsk hat geschrieben:Das ist seit dem neusten Software-Update so.
okay, das wäre eine Erklärung ;)

Im vergangenem Jahr hatte ich den Eindruck das je nach Verbrauch die Reichweitenanzeige dieses unverzüglich nach jeder Ladung berücksichtigte

Allerdings hatte ich da unterschiedliche Verbräuche aufgrund meiner Fahrweise und nicht wegen der Temperaturen
Habe ich mich also nicht getäuscht das jetzt irgend etwas anders ist, an das Update habe ich dabei aber nicht gedacht :)

Kann das sonst noch wer bestätigen ?
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Re: Erkläre mir einer die Reichweitenberechnung

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@Segeberger
Ja, auch @IO43 kann das bestätigen. Normalerweise hatten bei ihm jetzt 300km oder so stehen müssen bei seinen top Verbräuchen, seit dem Update aber nicht mehr da er kurzzeitig Höhe Verbräuche hatte und das seit dem Update jetzt erst sehr langsam wieder steigt.

- die 300km sind natürlich hier übertrieben ;-)
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Re: Erkläre mir einer die Reichweitenberechnung

Segeberger
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okay, ich werde das beobachten
Im Sommer will ich meine 240 wiedersehen ! :lol:
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Re: Erkläre mir einer die Reichweitenberechnung

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@GcAsk Ach komm, zerstöre nicht meine Hoffnung :lol:

Ja, aber das stimmt. Ich konnte mich immer ziemlich drauf verlassen, dass ich nach 2 bis 3 Akkuladungen wieder deutlich über 200km Reichweite nach Vollladung liege. Jetzt kämpfe ich schon seit 2 Wochen um 200km, bei niedrigen Verbräuchen. Einzige Möglichkeit das es nicht mit der Software zusammenhängt wäre höchstens, dass die Fahrt so extrem lang war und man immer die gleiche Streckenlänge fahren muss um die Reichweitenanzeige deutlich zu verändern.

Dieser Raterei wäre bei einer besseren Dokumentation absolut unnötig und man würde das Auto besser verstehen.

Re: Erkläre mir einer die Reichweitenberechnung

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@IO43
Hängt nicht mit der Strecke zusammen.
Fahre in letzter Zeit fast ausschließlich nur noch Kurzstrecke (20km am Tag). Und habe in der letzten Woche Verbräuche zwischen 8 und 11kWh/100km gehabt. Und habe trotzdem eine Reichweite von knapp 210km vor kurzem gehabt. Bin gespannt, was morgen rauskommt, wenn ich Volllade.
Das war vor dem Update definitiv anders
Ein offizielles changelog wäre mehr als schön..
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Re: Erkläre mir einer die Reichweitenberechnung

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IO43 hat geschrieben: Einzige Möglichkeit das es nicht mit der Software zusammenhängt wäre höchstens, dass die Fahrt so extrem lang war und man immer die gleiche Streckenlänge fahren muss um die Reichweitenanzeige deutlich zu verändern.
Das kann ich verneinen :(
Ich fahre an 5 Tagen die Woche 28km Arbeitsweg, also 10x die Strecke -maximal 2-3 mal weiche ich davon ab
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Re: Erkläre mir einer die Reichweitenberechnung

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GcAsk hat geschrieben:Das ist seit dem neusten Software-Update so.
Ähm - ich bekomme die neue Software erst am 16.4.
Und die Anzeige reagiert recht träge auf Änderungen in der Verbrauchshistorie.
Allerdings ist mir das eigentlich völlig egal - ich weiß ja, was die Kiste konsumiert. Nur auf der AB wäre es schön, wenn der Momentanverbrauch stärker in die Berechnung einbezogen würde.
Nur ist auch der Ioniq natürlich kein Hellseher.
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