effizientes Fahren mit dem Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: effizientes Fahren mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
@Wolfonho
Ich glaube Du machst Dir da zu viele Gedanken. Wenn Du nicht gerade einen Hypermilingversuch machen willst, ist der Unterschied zwischen den Fahrmodi, Fahren mit Tempomat rekuperieren/segeln minimal.
Vorausschauendes Fahren und ein vorsichtiger Gasfuß, wie beim Verbrenner bringen auch beim Ioniq am meisten. Völlig egal, ob man im ECO oder Sportmodus fährt.

Mach es so, wie es angenehm ist. Auf langen geraden Strecken eher segeln, bei kurvigem, bergigem Gelände hohe Reku-Stufe. Probier einfach rum und hab Spaß beim fahren.
Zuletzt geändert von corwin42 am Fr 23. Nov 2018, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige

Re: effizientes Fahren mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Wolfinho hat geschrieben:Von daher hätte ich gedacht, dass es mit dem Ioniq sinnvoll wäre, auf eben solchen unlimitierten Bergab-Abschnitten wie oben beschrieben zu segeln - und wenn es steil genug ist und das Auto beim Rollen sogar schneller wird oder das gar mit 130-140 schafft, umso besser - es verbraucht ja keine Energie, wenn es rollt.
Doch, durch Luft- und Rollwiderstände wird Energie an die Umgebung abgegeben. Die Frage ist, ab welcher Geschwindigkeit der Verlust durch Luft- und Rollwiderstände beim Segeln größer ist als der durch die Rekuperation (ich meine gelesen zu haben, der Wirkungsgrad liege bei ~70%).
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: effizientes Fahren mit dem Ioniq

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Selgeln ist die beste Variante egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn, ich habe den Mittelweg gesaucht und nutze so zBsp. Auf der Landstrasse meistens den normalen Stromfuß, in der Stadt fahre ich am liebsten auf Reku Stufe 3 und auf der Autobahn Tempomat mit grösstem Abstand (Steinschläge Auffahrgefahr ect).
Und dann passe ich meistens meine geschwindigkeit dem Verkehr an dh. wenn Autobahn voll fahre ich auch langsam und wenn Platz auchmal 130-140KMH wenn viel Platz auch 170...

Die Heizung spielt oft noch eine Große Rolle, Wobei das gebläse anscheinend noch den größten Sparfaktor hat......

LG
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: effizientes Fahren mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • Wolfinho
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 19. Nov 2018, 23:10
read
corwin42 hat geschrieben:@Wolfonho
Ich glaube Du machst Dir da zu viele Gedanken. Wenn Du nicht gerade einen Hypermilingversuch machen willst, ist der Unterschied zwischen den Fahrmodi, Fahren mit Tempomat rekuperieren/segeln minimal.
Vorausschauendes Fahren und ein vorsichtiger Gasfuß, wie beim Verbrenner bringen auch beim Ioniq am meisten. Völlig egal, ob man im ECO oder Sportmodus fährt.

Mach es so, wie es angenehm ist. Auf langen geraden Strecken eher segeln, bei kurvigem, bergigem Gelände hohe Reku-Stufe. Probier einfach rum und hab Spaß beim fahren.
Ich fahre ja schon über 2 Jahre die Zoe, die hat nur keine verschiedenen Reku-Stufen. Seit einigen Monaten (Man könnte auch Wartezeit auf den Ioniq sagen :lol: ) spiele ich da beim Fahren mit Normal (mit Reku) und Neutral (ohne Reku) herum und überlege, was wann und wo effizienter ist. Aber den wirklichen Ausschlag hat der E-Cannonball gegeben, ich geb's zu! Im Alltag ist mir die optimale Effizienz nicht so wichtig - aber da ist sie ein Schlüssel. :D :D
Zoe R240 (22 kWh, Life, White) since 8/2016 + Ioniq (28 kWh, Style, Intense Blue) since 12/2018

Re: effizientes Fahren mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Wenn ich alleine auf der Straße bin, fahre ich mit konstanter Antriebsleistung und Segeln. Das klappt sehr gut.

Re: effizientes Fahren mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • e-werni
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Di 22. Aug 2017, 08:42
  • Wohnort: 4950-141 Lapela (Portugal)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Skype
read
Jens.P hat geschrieben:Wenn ich alleine auf der Straße bin, fahre ich mit konstanter Antriebsleistung und Segeln. Das klappt sehr gut.
Alleine auf der Strasse? :o
Wo gibt's denn sowas? :roll:
Jedenfalls nicht bei uns in der Schweiz... :cry:
2021 TESLA Model 3 LR Dual Motor
2017 HYUNDAI IONIQ electric
2016 RENAULT ZOE R90 Intens ZE40
im alter bereut man vor allem die sünden, die man nicht begangen hatBild

Re: effizientes Fahren mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Nachts wenn alle anderen schlafen.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: effizientes Fahren mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • e-werni
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Di 22. Aug 2017, 08:42
  • Wohnort: 4950-141 Lapela (Portugal)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Skype
read
St3ps hat geschrieben:Nachts wenn alle anderen schlafen.
Alle andern - und auch ich... ;)
2021 TESLA Model 3 LR Dual Motor
2017 HYUNDAI IONIQ electric
2016 RENAULT ZOE R90 Intens ZE40
im alter bereut man vor allem die sünden, die man nicht begangen hatBild

Re: effizientes Fahren mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
St3ps hat geschrieben:Nachts wenn alle anderen schlafen.
Richtig.
Ich fahre entweder um 5 Uhr zur Arbeit oder komme um 23Uhr von der Arbeit ;)

Re: effizientes Fahren mit dem Ioniq

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
:shock: :shock: :shock:

und Du lebst immer noch ???
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag