effizientes Fahren mit dem Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: effizientes Fahren mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
@Wolfinho
Bin da über die Landstraßen gefahren, also eher langsamer mit viel Rollen.
Anzeige

Re: effizientes Fahren mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • Wolfinho
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 19. Nov 2018, 23:10
read
Helfried hat geschrieben:
Wolfinho hat geschrieben: abbremsen/anpassen durch die Reku-Stufen. klassisch Bremsen nur wenn wirklich nötig.
Der Wagen rekuperiert auch beim "klassischen Bremsen" via Pedal (solange man es nicht übertreibt).
Dann wird es für mich interessant ob bergab a) Tempomat immer anlassen, b) Geschwindigkeit selbst regeln durch die jeweils passende Reku-Stufe oder c) Geschwindigkeit selbst regeln durch Rollen und gelegentliches leichtes Bremsen am effektivsten ist.
Zoe R240 (22 kWh, Life, White) since 8/2016 + Ioniq (28 kWh, Style, Intense Blue) since 12/2018

Re: effizientes Fahren mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Die Antwort ist C, die Variante ist allerdings auch die Anstrengendste :lol:

Re: effizientes Fahren mit dem Ioniq

Helfried
read
Rollen ist gut, aber nicht auf langen Bergen, denn dort ist es besser Strom zu erzeugen. Rollen erzeugt keine Energie, du bekommst nur ein klein wenig(!) Energie für die nachfolgende Strecke.

Re: effizientes Fahren mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • Wolfinho
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 19. Nov 2018, 23:10
read
Wenn ein Hügel steil genug zum reku bergab geht, würde ich ja tendenziell auch eher das machen, zumal es die Bremse entlastet. Meine Frage wäre jedoch, ob die Reku-Leistung beim Rollen/Bremsen dann über der permanenten der Reku-Stufen liegt.
Zoe R240 (22 kWh, Life, White) since 8/2016 + Ioniq (28 kWh, Style, Intense Blue) since 12/2018

Re: effizientes Fahren mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Der Ioniq rekuperiert mit bis zu 80kW erst dann wird mechanisch gebremst.
Alle Rekuperationsstufen sind noch weit von den 80kW entfernt, d.h. selbst in Reku-Stufe 3 erhöht man durchs Treten des Bremspedals zunächst erstmal die Rekuperationsleistung, bis die maximal möglichen 80kW erreicht sind. Erst dann wird mechanisch gebremst.

Re: effizientes Fahren mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • Wolfinho
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 19. Nov 2018, 23:10
read
Okay, danke dafür, aber was heisst das jetzt? Ist auf der AB bei Bergab segeln und zwischendurch bremsen effektiver als permanent Reku?
Zoe R240 (22 kWh, Life, White) since 8/2016 + Ioniq (28 kWh, Style, Intense Blue) since 12/2018

Re: effizientes Fahren mit dem Ioniq

Helfried
read
Generell zählt nur die Endgeschwindigkeit. Je tiefer, desto besser. Wie du die erreichst, ist sekundär. Wenn du mit 140 km/h segelst, anstatt auf 120 zu rekuperieren, ist das ganz schlecht.

Re: effizientes Fahren mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • Wolfinho
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 19. Nov 2018, 23:10
read
Mmhh... ich überlege ja was einerseits eine möglichst effiziente und Reichweitenoptimierte Fahrweise gerade auf der AB sein könnte, ohne z.B. auf längeren, freien und geschwindigkeitsunbeschränkten Abschnitten mit 100 km'h dahin zu juckeln und auch mal anzukommen. Von daher hätte ich gedacht, dass es mit dem Ioniq sinnvoll wäre, auf eben solchen unlimitierten Bergab-Abschnitten wie oben beschrieben zu segeln - und wenn es steil genug ist und das Auto beim Rollen sogar schneller wird oder das gar mit 130-140 schafft, umso besser - es verbraucht ja keine Energie, wenn es rollt.
Zoe R240 (22 kWh, Life, White) since 8/2016 + Ioniq (28 kWh, Style, Intense Blue) since 12/2018

Re: effizientes Fahren mit dem Ioniq

Helfried
read
Wolfinho hat geschrieben:umso besser - es verbraucht ja keine Energie, wenn es rollt.
Ja, das ist natürlich Geschmackssache. Ob dir Zeit, Energie oder Geld wichtiger ist, hängt von vielen Faktoren ab, hauptsächlich von dir selber! Wenn du am Ende deiner Fahrt kostenlos laden kannst, fährst du natürlich möglichst schnell. Wenn dort ein defekter Lader steht, fährst du lieber langsamer.
Kostenlos rollen mit 140 erzeugt keine Energie, rekuperieren mit 120 natürlich schon (aber auch nicht viel auf der Autobahn, so steil sind die Berge nun auch nicht).

Wenn man sich jetzt aber kostenloses Schnellfahren angewöhnt, könnte man 2020 enttäuscht werden, wenn dann nur mehr die wenigsten Lader kostenlos sind und man wieder mit 120 dahinzuckeln muss (was dank der Assi-Systeme allerdings sehr entspannt geht).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag