Durchschnittsverbrauch Anzeige: kwh/100km

Durchschnittsverbrauch Anzeige: kwh/100km

Electric_Jonas
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 30. Jul 2018, 15:45
read
Hallo zusammen,

ich fahre meinen IONIQ seit nun gut 4 Wochen mit knappen 3000km.
Direkt neben dem "Tacho" kann ich mir ja u.a. Infos zum derzeitigen Verbrauch anzeigen lassen - in diesem Zuge wird auch der durchschnittliche Verbrauch in kwh/100km angezeigt.

Meine Frage ist nun: Was für ein durchschnittlicher Verbrauch ist das? Der Verbrauch der gesamten Zeit, in der ich das Fahrzeug fahre? (Die Anzeige hat sich nach meiner Beobachtung noch nicht zurückgesetzt) - die letzten 100/1000km? Oder die letzten 30 Tage...?

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Beste Grüße
Jonas
Anzeige

Re: Durchschnittsverbrauch Anzeige: kwh/100km

USER_AVATAR
read
Hängt von deinen Einstellungen ab. Mal im Handbuch schauen:)
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023

Re: Durchschnittsverbrauch Anzeige: kwh/100km

USER_AVATAR
read
Meinst Du die permanent vorhandene Anzeige rechts zwschen Tacho und Akku-Stand? Die kWh-Anzeige, unter der mit einem blauen Balken die momentan anliegende Leistung angezeigt wird? Wenn ja......

Die musst Du schon selbst resetten - durch 2 Sekunden drücken des linken Wahlschalters an der rechten Seite des Lenkrades. Mit dem kannst Du auch diue Tages-km nullen.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Durchschnittsverbrauch Anzeige: kwh/100km

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
GAF5006 hat geschrieben:Die kWh-Anzeige, unter der mit einem blauen Balken die momentan anliegende Leistung angezeigt wird?
Nur zur Klarstellung: Da wird keine Leistung angezeigt, sondern der Momentanverbrauch. Die Motorleistung sieht man im EV-Menü.

Den angezeigten Verbrauchswert kann man wie schon angemerkt manuell zurücksetzen oder darauf warten, dass das nach 4 Stunden Pause automatisch passiert. Ist bei mir jedenfalls so und kann vielleicht eine Einstellungssache sein.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Durchschnittsverbrauch Anzeige: kwh/100km

USER_AVATAR
read
Der Durchschnittsverbrauch zeigt den Durchschnitt seit dem letzten Reset an. Kannst wählen (Bordcomputer) ob manuell, nach Ladung oder nach Zündung (4h Standzeit).
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Durchschnittsverbrauch Anzeige: kwh/100km

USER_AVATAR
  • THellweg
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 16. Aug 2014, 12:45
  • Wohnort: Soest
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Da geht jetzt aber einiges durcheinander.

Wenn die Verbrauchsanzeige oberhalb des blauen Balkens gemeint sein sollte, dann wird diese weder nach 4 Stunden, noch nach dem Vollladen zurückgesetzt. Diese Verbrauchsanzeige zeigt den Langzeit-Durchschnittsverbrauch an, d.h. wenn man sie nicht manuell zurücksetzt. Ich habe diese Anzeige seit Beginn nicht zurückgesetzt und im Laufe der letzten 11 Monate steht sie inzwischen auf 13,8kW/100km, was also meinem bisherigen Jahresdurchschnitt der bereits gefahrenen 11 Monate entspricht. Da ich den Wagen am 23.10. bekommen habe war die Anzeige in den folgenden Wintermonaten zunächst auf einen Wert oberhalb 16kW gegangen und reduzierte sich, bedingt durch den niendrigeren Verbrauch des darauffolgenden Frühjahrs und Sommers, ganz allmählich und in 0,1kW Schritten auf die aktuellen 13,8kW. Ds es nun wieder kälter wird glaube ich nicht, dass ich noch niedriger komme, denn auch jetzt schon werden die Touren mit 10er oder 11er Durchschnitten weniger als noch vor zwei Wochen.

Ich werde diese Anzeige niemals zurücksetzen, denn nur so macht sie Sinn als "Gesamtverbrauchsanzeige".

Der blaue Balken soll dagegen den Momentverbrauch anzeigen, also den Verbrauch der als Durchschnitt entstehen würde, wenn man mit exakt der momentanen Pedalstellung 100 Kilometer fahren würde.
#1 Ioniq electric premium (aurora) ersetzte Zoe #1 seit 10/17. #2 ZOE Intens (schwarz, Jahreswagen, q210) seit 12/15
Beide im tägl. Betrieb (Berufspendler, 90 bzw 70 km/Tag) - Seit 08/14 etwa 150tkm elektrisch unterwegs
Innogy eBox-remote Typ-2, 32A

Re: Durchschnittsverbrauch Anzeige: kwh/100km

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
THellweg hat geschrieben:Da geht jetzt aber einiges durcheinander.
Stimmt, bei Dir aber auch. Es ist Einstellungssache, ob und wann der Verbrauch zurückgesetzt wird.Bild
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Durchschnittsverbrauch Anzeige: kwh/100km

NatroN
  • Beiträge: 172
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 23:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
THellweg hat geschrieben:Da geht jetzt aber einiges durcheinander.

Wenn die Verbrauchsanzeige oberhalb des blauen Balkens gemeint sein sollte, dann wird diese weder nach 4 Stunden, noch nach dem Vollladen zurückgesetzt.
Stimmt nicht - beides kann man einstellen, wie oben erwähnt. Entweder Manuell, nach dem Laden (nicht zwingend voll) oder nach 4h Stillstand.

Re: Durchschnittsverbrauch Anzeige: kwh/100km

LtSpock
read
Ich resete immer nach dem Laden. Und wenn man die "Zündung" aus macht wird der Verbrauch der aktuellen Fahrt noch angezeigt.

Re: Durchschnittsverbrauch Anzeige: kwh/100km

USER_AVATAR
  • d.m.
  • Beiträge: 414
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 09:32
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
THellweg hat geschrieben:Da geht jetzt aber einiges durcheinander.

Wenn die Verbrauchsanzeige oberhalb des blauen Balkens gemeint sein sollte, dann wird diese weder nach 4 Stunden, noch nach dem Vollladen zurückgesetzt. Diese Verbrauchsanzeige zeigt den Langzeit-Durchschnittsverbrauch an, d.h. wenn man sie nicht manuell zurücksetzt. [...]
Ich werde diese Anzeige niemals zurücksetzen, denn nur so macht sie Sinn als "Gesamtverbrauchsanzeige".
Schön fände ich es, wenn es wie bei anderen Bordcomputern für Trip1 und Trip2 einen gesonderten Verbrauch gäbe. Dann hätte ich einen Verbrauch, den ich am Anfang des Jahres einmal zurücksetzen würde.
Bei mir habe ich die Einstellung "Nach Aufladung" gewählt, weil ich es gerade auf längeren Strecken praktisch finde, den Verbrauch im Blick zu haben. Normalerweise kalkuliere ich den max. möglichen Verbrauch zwischen 2 Stopps kurz durch und weiß dann, ob ich im Soll bin oder nicht.
Ioniq seit 24.03.2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag