Durchschnittsverbrauch Anzeige: kwh/100km

Re: Durchschnittsverbrauch Anzeige: kwh/100km

almrausch
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Wenn ich das richtig sehe, müsste CED / Gesamtkilometer den Verbrauch seit Anfang ergeben. Ist bei mir 13,7 kWh/100 km und durchaus plausibel. Oder liege ich da falsch?

Ist CEC - CED dann die insgesamt rekuperierte Leistung? Natürlich auf die gesamte Laufzeit bezogen. Mir ist schon klar, dass man durch Mitloggen auch Aussagen zu einzelnen Fahrten oder Ladevorgängen treffen kann.
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Re: Durchschnittsverbrauch Anzeige: kwh/100km

me68
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almrausch hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, müsste CED / Gesamtkilometer den Verbrauch seit Anfang ergeben. Ist bei mir 13,7 kWh/100 km und durchaus plausibel. Oder liege ich da falsch?

Ist CEC - CED dann die insgesamt rekuperierte Leistung? Natürlich auf die gesamte Laufzeit bezogen. Mir ist schon klar, dass man durch Mitloggen auch Aussagen zu einzelnen Fahrten oder Ladevorgängen treffen kann.
Nein & nein.

Das einmalige Auslesen von CED & CEC sagt gar nichts aus.

Der Durchschnittsverbrauch ist immer "Energiemenge raus" - "Energiemenge rein" (Rekuperation).

Da CEC (cumulative energy charged) aber die gesamte "Energiemenge rein" ist (Rekuperation + Laden), kannst Du damit rein gar nichts aussagen.

Ich merke mit beim Start von caniOn beide Werte und bilde dann während der Fahrt oder während des Ladens die Differenzen. Pro Fahrt oder pro Ladevorgang stimmt es dann.

Liebe Grüße,
Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

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Re: Durchschnittsverbrauch Anzeige: kwh/100km

almrausch
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So ganz ohne Aussage sind die absoluten Werte CEC und CED nun wieder auch nicht.

CEC ist Laden + Rekuperation - so weit klar. Also die Energiemenge, die im Laufe der Zeit dem Akku zugeführt wurde. Somit muss dieser Wert (abzgl. den noch im Akku verbliebenen kWh) dem Gesamtverbrauch über die gesamte Laufleistung entsprechen. Wie man daraus den Durchschnittsverbrauch über die Laufleistung ermittelt, dürfte klar sein.

CED ist die aus dem Akku entnommene Energie. Da sind wir uns sicherlich auch einig. Auch diese könnte man über die Laufleistung verteilen und ebenfalls einen Wert je 100 km ermitteln. Das ist dann aber nicht der Verbrauchswert, den wir allgemein als Verbrauch ansehen. Insofern lag ich mit meiner Annahme zu CED / Laufleistung nicht ganz richtig (es ist die für den Betrieb erforderliche Energie, aber nicht die zugeführte).

Was ist nun die Differenz CEC-CED? Das müssten dann wohl interne Verluste sein. Bei @IO43 sind es 3,3% und bei mir 4,8%. Erscheint mir plausibel. Damit meine ich auch nicht die Verluste beim Laden, denn CEC enthält ja nur das, was im Akku angekommen ist.
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  • olsvse
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Man muss das ganze zu einem definierten Zeitpunkt anschauen.
Am besten eignet sich der Anfang des Ladens bei einer Volladung.
Da bekommt man den cec2. Der cec wert am ende der letzten Ladung ist dann cec1.
Cec2-cec1 = Rekuperation auf der strecke. (REKU)
Der cec3 ist dann der Wert am aktuellen Ladeende.
Cec3-cec2=geladene Energie. (CHARDE)
Ced2-ced1=die verbrauchte Energie für die gefahrene Strecke. (USEDE)
USEDE-REKU=ist die zu ladende Energie
Wenn nan jetzt noch einen externen Zähler ins Spiel bringt kann man die brutto Ladeenergie bestimmen. (EXTE)
Also gibt es jetzt 3 verschiedene verbräuche.
1. USEDE
2. CHARDE
3. EXTE

Und alle drei lassen sich auf 100km umrechnen.
Und alle 3 sind richtig.
Man kann sich akso frei entscheiden.
Ich meine dass sich die Ingenieure bei Hyundai für den USEDE entschieden haben.
Da diese Werte am ehesten denen die angezeigt werden entsprechen.

Gruß,
OlSvSe
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.
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