Durchschnittsverbrauch Anzeige: kwh/100km

Re: Durchschnittsverbrauch Anzeige: kwh/100km

Helfried
read
d.m. hat geschrieben:Schön fände ich es, wenn es wie bei anderen Bordcomputern für Trip1 und Trip2 einen gesonderten Verbrauch gäbe.
Das wäre gut, ja. Man kann sich aber für die längeren Perioden mit der Liste der Verbräuche der letzten 30 Tage bzw. Fahrten im großen Haupt-Display behelfen.
Für den Überblick übers Jahr gerechnet muss man sich da halt einmal im Monat den ungefähren Durchschnittswert notieren.
Anzeige

Re: Durchschnittsverbrauch Anzeige: kwh/100km

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Ich übertrage die Werte aus der Verbrauchshistorie etwa alle 2 Wochen in eine Tabelle (mehr als 2 Werte pro Tag sind es nie). So kann ich bei Bedarf über beliebige Zeiträume Durchschnittsverbräuche ermitteln.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Durchschnittsverbrauch Anzeige: kwh/100km

USER_AVATAR
  • THellweg
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 16. Aug 2014, 12:45
  • Wohnort: Soest
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Um diese ganze Rechnerei zu sparen finde ich es viel komfortabler den Durchschnittsverbrauch, den das Auto selbst berechnet, eben nicht nach 4 Stunden oder nach einer Vollladung zurückzusetzen sondern diese Einstellung auf "nie" umzustellen. So hat man in den Tourenreports sowohl die Verbräuche der letzten Wochen im Blick als auch einen Gesamtdurchschnitt und man muß sich nichts notieren und selber ausrechnen (von Excel ausrechnen lassen).
#1 Ioniq electric premium (aurora) ersetzte Zoe #1 seit 10/17. #2 ZOE Intens (schwarz, Jahreswagen, q210) seit 12/15
Beide im tägl. Betrieb (Berufspendler, 90 bzw 70 km/Tag) - Seit 08/14 etwa 150tkm elektrisch unterwegs
Innogy eBox-remote Typ-2, 32A

Re: Durchschnittsverbrauch Anzeige: kwh/100km

USER_AVATAR
  • Heisen-Berg
  • Beiträge: 252
  • Registriert: Do 9. Aug 2018, 09:05
  • Wohnort: Raum Stuttgart
read
THellweg hat geschrieben: Ich werde diese Anzeige niemals zurücksetzen, denn nur so macht sie Sinn als "Gesamtverbrauchsanzeige".
Falls man die Anzeige aus Versehen zurückgegesetzt hat, kann man ja noch mit torque die (Gesamt)Daten auslesen (CED+CEC)
Seit 2013 elektrisch unterwegs. Strom kommt vom Dach. Model ≡ ist r≡s≡rvi≡rt
- Stay out of my territory (Staffel 2, Folge 10). Die Ladesäulen gehören MIR ;-)

Re: Durchschnittsverbrauch Anzeige: kwh/100km

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
THellweg hat geschrieben:Um diese ganze Rechnerei zu sparen finde ich es viel komfortabler den Durchschnittsverbrauch, den das Auto selbst berechnet, eben nicht nach 4 Stunden oder nach einer Vollladung zurückzusetzen sondern diese Einstellung auf "nie" umzustellen. So hat man in den Tourenreports sowohl die Verbräuche der letzten Wochen im Blick als auch einen Gesamtdurchschnitt und man muß sich nichts notieren und selber ausrechnen (von Excel ausrechnen lassen).
Jeder so wie er mag. Mich interessiert der Gesamtdurchschnitt ab Beginn überhaupt nicht (und ich kann ihn jederzeit via Torque ermitteln). Ich kann aber durch den angezeigten Durchschnittsverbrauch für eine Tour (ggf. auch durch manuelles Rücksetzen nur für ein Teilstück) sehr gut sehen, welche Auswirkung Strecke und Fahrweise haben. Manchmal rechne ich mir für eine Strecke zwischen zwei Ladestopps aus, welchen Verbrauch ich mir "erlauben" kann und fahre entsprechend. Auch dafür habe ich gern den Verbrauch im Blick.

Bei Kosten von aktuell 20-30 Cent auf 100 km ist mir der Verbrauch ziemlich egal und ich fahre so, wie es mir Spaß macht. Langsamer als möglich fahre ich nur, wenn ich dadurch auf einer längeren Strecke einen Ladestopp einsparen kann
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Durchschnittsverbrauch Anzeige: kwh/100km

USER_AVATAR
read
Heisen-Berg hat geschrieben:
THellweg hat geschrieben: Ich werde diese Anzeige niemals zurücksetzen, denn nur so macht sie Sinn als "Gesamtverbrauchsanzeige".
Falls man die Anzeige aus Versehen zurückgegesetzt hat, kann man ja noch mit torque die (Gesamt)Daten auslesen (CED+CEC)
Ich habe auch gedacht, dass das nur die Angaben sind, die durch den Chargeport (also aus dem Netz geladen) gelaufen sind.
Das ist aber mitnichten so, denn während der Fahrt erhöht sich der CEC um die rekuperierten kWh!
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018 :)
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald

Re: Durchschnittsverbrauch Anzeige: kwh/100km

USER_AVATAR
  • Heisen-Berg
  • Beiträge: 252
  • Registriert: Do 9. Aug 2018, 09:05
  • Wohnort: Raum Stuttgart
read
Nur_noch_elektrisch hat geschrieben:Ich habe auch gedacht, dass das nur die Angaben sind, die durch den Chargeport (also aus dem Netz geladen) gelaufen sind.Das ist aber mitnichten so, denn während der Fahrt erhöht sich der CEC um die rekuperierten kWh!
hmm ... die rekuperierten kWh werden doch aber auch verbraucht/verfahren. Die zählen dann doch auch zum tatsächlichen Verbrauch, oder klemmen da gerade meine Hirnwindungen?
Seit 2013 elektrisch unterwegs. Strom kommt vom Dach. Model ≡ ist r≡s≡rvi≡rt
- Stay out of my territory (Staffel 2, Folge 10). Die Ladesäulen gehören MIR ;-)

Re: Durchschnittsverbrauch Anzeige: kwh/100km

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
CEC ... cumulative energy charged
CDC ... cumulative energy discharged

Einfach die Energiemenge, die in die Batterie rein- bzw. rausgeht, kumuliert.

Damit kann man alles rechnen an Durchschnittsverbräuchen, die man gerne hätte: All over, Trip A, Trip B, Trip C, ...


Liebe Grüße,
Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: Durchschnittsverbrauch Anzeige: kwh/100km

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ja und da kommt auf die Dauer ganz schön was zusammen :)
20180928_191606.jpg

Re: Durchschnittsverbrauch Anzeige: kwh/100km

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Wer macht die erste GWh voll?

Liebe Grüße,
Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag