Diskussion über Akkulebensdauer

Re: Diskussion über Akkulebensdauer

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Ich habe keine Links auswendig parat, aber google mal ...
ne. würde die lieber von dir hier zu lesen bekommen, damit ich dann auch weiß, dass es genau die v i e l e n sind, die dir hier begegnet sind.

bin also gespannt. denn wenn das so stimmt, dann habe ich echt etwas verpasst und würde das gerne nachholend lesen :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: Diskussion über Akkulebensdauer

gekfsns
read
trekki1990 hat geschrieben:....
Es wäre halt echt interessant an die Daten des internen Netzes des Ioniq zu kommen, ähnlich wie beim OVMS beim Twizy. Es ärgert mich dass ich noch keinen zum "Auseinandernehmen" und "Rumspielen" habe.

Würde mich halt interessieren was das BMS dort macht, bei z.B. kaltem Wetter oder heißer Sommerhitze usw.
....
An die Daten kommt man wunderbar einfach mit Torque ran
hyundai-ioniq-batterie-reichweite/setti ... lit=Torque
Mit Torque und den PIDs vom JejuSoul, der das ürsprünglich für den Kiq Soul EV mit anderen ausgeknobelt hat, hab ich schon einige Logs gemacht, z.B. hier die Rekuperation bei annähernd 100% Ladezustand
Bild
100% beim Ioniq sind übrigens 4.12V der einzelnen Zelle, also weit weg von den 4.2V die man früher für Handys verwendet hat (inzwischen sind die Spannungen bei den Handy-Akkus angeblich sogar noch weiter noch oben verändert worden).
Was genau interessiert Dich ?

Re: Diskussion über Akkulebensdauer

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Danke für die Aufklärung gekfsns. Im Prinzip geht's mir um die Werte was er bei unterschiedlichen Umgebungsbedingungen dem Akku zumutet. z.B. bei -10 Grad ob er dann die entnommene Leistung reduziert und die Reku runterschraubt usw. Ob beim Laden runtergeregelt wird bei kaltem Akku oder ähnliches. Also ein Gefühl dafür zu bekommen was das BMS so treibt. ;)

Zu dem Konnwei Adapter gibts da auch eine App?

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: Diskussion über Akkulebensdauer

AndiH
  • Beiträge: 3134
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 357 Mal
  • Danke erhalten: 488 Mal
read
Es gibt drei ganz einfache Regeln:

- Nie ganz leer rumstehen lassen (SoC bei --)

- Nie ganz voll seeehr lange (Monate) rumstehen lassen

- Nur so schnell laden wie wirklich notwendig

Damit kommt man bei den Akkus in den Bereich der nahezu ausschließlich kalendarischen Alterung, die bei den heutigen "guten" Mischungen bei 1-2% pro Jahr liegen.

Die anderen Tipps die immer wieder kursieren helfen zwar dem BMS den Akkus korrekt einzuschätzen, sind aber in den allerwenigsten Fällen notwendig.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Diskussion über Akkulebensdauer

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
AndiH hat geschrieben:Es gibt drei ganz einfache Regeln:

- Nie ganz leer rumstehen lassen (SoC bei --)

- Nie ganz voll seeehr lange (Monate) rumstehen lassen

- Nur so schnell laden wie wirklich notwendig

Damit kommt man bei den Akkus in den Bereich der nahezu ausschließlich kalendarischen Alterung, die bei den heutigen "guten" Mischungen bei 1-2% pro Jahr liegen.

Die anderen Tipps die immer wieder kursieren helfen zwar dem BMS den Akkus korrekt einzuschätzen, sind aber in den allerwenigsten Fällen notwendig.

Gruß

Andi
Vielen Dank - das hilft mir bei meiner Entscheidung schon mal deutlich. Also dann doch lieber zu Hause über "Schnarchladung" aufladen und ca. 200-300 Euros im Jahr mehr ausgeben, statt ENTEGA-Flat und hauptsächlich CCS-Schnellladung. Hatte ich mir fast gedacht.

Gruß
Michael
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Diskussion über Akkulebensdauer

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Teddybär1964 hat geschrieben: Vielen Dank - das hilft mir bei meiner Entscheidung schon mal deutlich. Also dann doch lieber zu Hause über "Schnarchladung" aufladen und ca. 200-300 Euros im Jahr mehr ausgeben, statt ENTEGA-Flat und hauptsächlich CCS-Schnellladung.
Ich beschreite da genau den gegensätzlichen Weg
Von den bisher 9500 gefahrenen Kilometer habe ich 88% CCS und nur 12% Heim "Schnarchladung" gehabt
Warum ?
Weil ich
a. bislang auf meinem Arbeitsweg 2 kostenlose CCS-Lader habe
b. ich davon ausgehe das bei meiner voraussichtlichen Haltedauer des Ioniq von 4 Jahren dieser keinen Schaden nehmen wird ;)
Wenn ich ihn nach 4 Jahren verkaufe wird er ca 120tkm gelaufen haben ,bedeutet der Akku hat dann noch eine Restgarantie von 4 Jahren und/oder 80tkm - sollte sich dann noch gut verkaufen lassen :)
Bis dahin nutze ich wo es geht die schnellen und noch Kostenfreien CCS Lader
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Diskussion über Akkulebensdauer

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Ich könnte, wenn ich wollte, 100% über CCS abdecken. Schnelllader liegt - mit einem annehmbaren Umweg - auf dem Arbeitsweg. Die Urlaubsfahrten müssen sowieso mit CCS abgespult werden. Lediglich im Winter würde ich morgens an der heimischen "Dose" kurzeitig zum "Vorwärmen" laden. Das wäre dann die Entega-Flat (könnte ich nach derzeitigem Stand alle CCS-Ladungen mit abdecken - besonders das teure Laden in den Niederlanden) plus ein paar Hundert KW/h zu Hause für den "Winterbetrieb" (Vorwärmung).
Aber ich hab nicht so das rechte Vertrauen, dass die vielen CCS-Ladungen den AKKU nicht langfristig doch übermäßig strapazieren. Wenn ich dann den IONIQ nach geplanten 5 Jahren mit ca. 110.000 Km verkaufen will und der Akku steht messbar schlecht da, sieht´s mit dem Restwert auch schlecht aus. Ich denke, dass beim Verkauf eines gebrauchten E-Autos der Zustand des Akkus das Hauptargument bezüglich des Preises sein dürfte - und den kann man ja recht genau auslesen.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Diskussion über Akkulebensdauer

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Kannst du Zahlen liefern wie es deinem Akku momentan nach den fast 10Tkm geht? Also mit diesem Adapter der ein paar Posts weiter vorher beschrieben wurde? Wäre interessant dann jemanden gegenüberzustellen, der ausschließlich oder zu 85% AC lädt.
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: Diskussion über Akkulebensdauer

Helfried
read
Zählt der Ioniq die Schnellladungen denn nicht mit? Was ist, wenn der Käufer in vier Jahren diese Zahl sehen will?

Re: Diskussion über Akkulebensdauer

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Mir als Käufer wäre der Zustand des Akkus am wichtigsten. Was nützt mir die Zahl der Schnellladungen, wenn der Akkuzustand von vornherein nicht passt?
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag