Der Akku des Ioniq

Re: Der Akku des Ioniq

SamMum
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Hallo Julius,
hatte anscheinend Deine Beiträge nicht sorgfältig genug gelesen.
Deinem letzten Beitrag kann ich nur voll und ganz beipflichten. Sehe ich genau so.

Gruß Sam
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Re: Der Akku des Ioniq

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  • Misee
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In den USA hat der Akku Lebenslang Garantie. Heist das solang der Akku irgendwie noch tut und wenns auch nur 10% sind. ->ok?
Bei unseren 8 Jahren darf er nicht weniger als ?? 75% haben?
Ist da :thumb: :hurra:

Re: Der Akku des Ioniq

Helfried
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Misee hat geschrieben:In den USA hat der Akku Lebenslang Garantie.
Das gilt aber nur für Totalausfall. Kapazitätsverlust zählt da nicht.

Re: Der Akku des Ioniq

juliusb
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USA = lebenslange Garantie auf Defekt, aber ohne SOH-Absicherung
EU = 8 Jahre Garantie / 70% SOH

Re: Der Akku des Ioniq

palim_palim
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Tho hat geschrieben:Wie ist eigentlich der Ersatzteilpreis, sollte der Akku nach Garantieende ausfallen? :lol:
diese Frage stelle ich mir auch seit einigen Tagen. habe da komischerweise noch nichts zu gefunden.

ich möchte aus Prinzip kein EV kaufen, bei dem ein neuer Antriebsakku den Fahrzeugrestwert eines Gebrauchtwagen übersteigt. selbst wenn wir als Erstkäufer durch die 8 Jahre Garantie abgesichert sind: Der Wagen dürfte dann in 6-8 Jahren auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht mehr viel wert sein, wenn sich der Akku in den nächsten Jahren als nicht sehr standhaft erweist.
Momentan sehe ich da nur den Nissan Leaf und den i3, wo ich die 5-6000 € bzw 9.000 für einen neuen Akku ok finde.
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Re: Der Akku des Ioniq

Helfried
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Was ein Akku in 8 Jahren kostet, kann heute unmöglich jemand wissen.
Dass sich ein neuer Akku aber nach 8 Jahren nicht mehr rentieren wird, ist auch klar. Du kaufst ja auch kein neues Getriebe, wenn eine 10 Jahre alte Verbrennerhütte einen Schaden hat dort.

Re: Der Akku des Ioniq

DonDonaldi
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palim_palim hat geschrieben:
Tho hat geschrieben:Wie ist eigentlich der Ersatzteilpreis, sollte der Akku nach Garantieende ausfallen? :lol:
diese Frage stelle ich mir auch seit einigen Tagen. habe da komischerweise noch nichts zu gefunden.

ich möchte aus Prinzip kein EV kaufen, bei dem ein neuer Antriebsakku den Fahrzeugrestwert eines Gebrauchtwagen übersteigt. selbst wenn wir als Erstkäufer durch die 8 Jahre Garantie abgesichert sind: Der Wagen dürfte dann in 6-8 Jahren auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht mehr viel wert sein, wenn sich der Akku in den nächsten Jahren als nicht sehr standhaft erweist.
Momentan sehe ich da nur den Nissan Leaf und den i3, wo ich die 5-6000 € bzw 9.000 für einen neuen Akku ok finde.
Also da sehe ich nur Nissan vorbildlich. Der Preis beim i3 ist deutlich höher/heftiger. In dieser Preisregion könnte der Ioniq auch liegen. Höher wird er in 8 Jahren (so lange hält ja die Garantie) sicher nicht sein. Dann haben wir 2025 :mrgreen:

Re: Der Akku des Ioniq

DonDonaldi
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Tho hat geschrieben:Wie ist eigentlich der Ersatzteilpreis, sollte der Akku nach Garantieende ausfallen? :lol:
Sicher nicht mehr als bei der ZOE :lol:

Re: Der Akku des Ioniq

juliusb
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Ist es nicht naheliegend, daß in den kommenden 8 Jahren Zubehörhersteller sich dieser Nische annehmen werden, und günstigere Akkus anbieten? Natürlich wäre es interessant zu erfahren, was heute ein original Ioniq Akku kostet. Preise muss es ja schon geben, da bei einem Auffahrunfall mit Haftpflichtdeckung ja ein neuer Akku eingebaut werden können muss. Vielleicht macht mal jemand eine offizielle Anfrage in seiner Hyundai Werkstatt und stellt den Ersatzteilpreis hier ein?

Re: Der Akku des Ioniq

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Helfried hat geschrieben:Was ein Akku in 8 Jahren kostet, kann heute unmöglich jemand wissen.
Dass sich ein neuer Akku aber nach 8 Jahren nicht mehr rentieren wird, ist auch klar. Du kaufst ja auch kein neues Getriebe, wenn eine 10 Jahre alte Verbrennerhütte einen Schaden hat dort.
Es reicht zu wissen, was heute Ersatz kostet.
Das Getriebe ist im Gegensatz zum Akku kein klassisches Verschleißteil und lässt sich auch reparieren und das wird auch gemacht.
Die Preise dafür sind auch nicht so nebulös wie die für Akkuersatz.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
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