Das passiert wenn der Akku zur Neige geht

Re: Das passiert wenn der Akku zur Neige geht

USER_AVATAR
read
Im welchem zustand werden die ioniqs verschickt...wird in bremen nachgeladen oder beim jürgen...

Hätte nicht gedacht das die akkus bei soc kleiner 20% gelagert werden, aber da war was von initialladung....versucht das bms aktiv die schlechteste zelle zu schützen, beim langen lagern?

Wie ....ist der frunk motoriesiert?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Das passiert wenn der Akku zur Neige geht

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ok, man wird zur Hyundai-Werkstatt geschleppt. Und was ist dann dort am Samstag/Sonntag?

Ist dieser Service dann eigentlich kostenlos in der Mobilitätsgarantie enthalten?

Re: Das passiert wenn der Akku zur Neige geht

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Blue shadow: Ich habe meinen Ioniq vollgeladen beim Jürgen abgeholt. Macht er bei allen, meines Wissens.
Frank hat der Ioniq keinen. Heckklappe entriegelt elektrisch. Müsste aber mit 12V Batterie immer noch möglich sein, da der Ioniq "nur" mit 12 Batterie betrieben werden kann. (Ohne Fahrbetrieb natürlich)

@Clarkkent: Meines Wissens kostenlos. Für Sa/so gibt es wohl einen Notdienst bei manchen Werkstätten.

Aber ganz ehrlich: Irgendwie geht es immer weiter. Man muss halt ein bisschen kreativ sein.
Zu Beispiel gibt es ein Video von Teslabjörn, wo er 1km vorm SuC liegen geblieben ist. Dann hat er das Model S 300m zu einem Laden geschoben. Dort kurz an Schuko geladen und dann ab zum SuC.
Zuletzt geändert von bangser am Sa 10. Jun 2017, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Das passiert wenn der Akku zur Neige geht

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Der ADAC schleppt seine Mitglieder auch zur nächsten Tankstelle, im meinem Fall zur nächsten Schnellladestation.
Leerer Akku ist da wie leerer Tank. Ist mir einmal vorgekommen.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: AW: Das passiert wenn der Akku zur Neige geht

Helfried
read
Blue shadow hat geschrieben: versucht das bms aktiv die schlechteste zelle zu schützen, beim langen lagern?
Nein, das würde zu viel Intelligenz erfordern seitens der Elektronik.

Re: Das passiert wenn der Akku zur Neige geht

struwwelkopp
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 15. Apr 2017, 12:41
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich als (leider noch nicht) Ioniq-Fahrer und EV Neuling fand das mal sehr anschaulich. Man hat ja noch keine Vorstellung wie es ist am Ende der Reichweite angekommen zu sein bzw. ob und wie es sich dann bemerkbar macht. Oder ob man, wenn man nicht aufpasst plötzlich stehenbleibt und dann gar nicht weiß was los ist.

Mir ist jetzt klar, dass die im Ioniq angezeigte Reichweite auch so gemeint ist und das es keine "im Alltag nutzbare" Reserve gibt. Mag sein, dass er in diesem Zustand noch ein paar Kilometer weit gekommen wäre, aber bei kaum 20 km/h ist das nichts, was ich ausreizen möchte. Also ist für mich die Reichweitenanzeige "verbindlich".

Das Fahrverhalten das man im Video sieht macht mir deutlich, dass das Auto gerade nicht glücklich ist. Also werde ich versuchen zu vermeiden in diese Situation zu kommen. Sollte es doch passieren, ist zumindest klar, wo das Problem liegt. Und ich denke, dass einen der Pannendienst dann auch an die nächste Ladesäule schleppt, wenn man ihm das erklärt/zeigt. Und nicht in die Werkstatt. Soweit ich das hier schon gelesen habe, hat man in einem gewissen Radius die Möglichkeit die Werkstatt zu wählen. Warum sollte es also nicht möglich sein in einem gewissen Radius zu wählen, dass man lieber an die Ladesäule geschleppt werden möchte...
Hyundai IONIQ electric bestellt am 28.4.2017. Abgeholt 16.2.2018.

Re: Das passiert wenn der Akku zur Neige geht

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
@BlueShadow: Das BMS kann lediglich Energie der jeweils vollsten Zellen verbraten. Das geschieht beim Balancing.
Die schwächste Zelle gibt beim Entladen die Grenze für den gesamten Akkupack vor.
Im ungünstigsten Fall sieht es dann so aus:
http://www.goingelectric.de/forum/c-zer ... 50#p229359
Zuletzt geändert von E-lmo am Sa 10. Jun 2017, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Das passiert wenn der Akku zur Neige geht

Helfried
read
Eben. Könnte man Strom zwischen Zellen umschichten, könnte man deutlich weiter fahren im Notfall (ein paar Kilometer bei älteren Autos).

Re: Das passiert wenn der Akku zur Neige geht

USER_AVATAR
read
Dann geschiet das balancing nur bei externer stromzufuhr, schade.....dann hoffe ich mal aufs bms 2.0
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Das passiert wenn der Akku zur Neige geht

USER_AVATAR
read
@bangser
Danke für den Tipp mit der ACE Ladekarte.

Hab beim ADAC gekündigt als ich das E Auto gekauft habe. Aber das ist sehr verlockend.
Hyundai fährt einen ja nur bis zu einer Werkstatt. Auch wenn man den Akku leer gemacht hat.
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag