CCS-Ladung ist gut - ein Erklärungsversuch

Re: CCS-Ladung ist gut - ein Erklärungsversuch

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben:Wenn voll ist ist voll beim Ioniq.
Das ist so glaube ich nicht ganz richtig. Beim Ioniq ist voll eben nicht gleich voll. Die Anzeige 100%SOC im Display variiert im BMS-Wert SOC. Hin und wieder erreicht der Ioniq nach dem Vollladen statt 95%, 97.5%SOC wo dann auch die Rekuperation ausbleibt. Imho dürfte das nach dem Balancing stattfinden.
Anzeige

Re: CCS-Ladung ist gut - ein Erklärungsversuch

rockfred
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Fr 22. Jun 2018, 20:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
knuddli hat geschrieben:
...

Also:
Rollen -> segeln
Anhalten -> rekuperieren
Notfall -> bremsen


VG
knuddli
Ich hatte den IONIQ auch nur für ein Wochenende zum testen. Ist es aber nicht so, dass bei druck auf das Bremspedal bis zu einer bestimmten benötigen Bremsleistung auch nur rekuperiert wird? Man segelt also auch bei sehr feinem Stromfuss auf Reku 3 wenn man genau den passenden Punkt erwischt. Wenn man auf Reku 0 leicht die bremse betätigt rekuperiert man.

Der Zusammenhang ist also von den Entwicklern berücksichtigt. Weil man davon ausgeht, dass das Fahrzeug überwiegend innerstädtisch bewegt word, startet er immer mit eingestellter Rekuperation. Das würde ich zumindest vermuten.

Re: CCS-Ladung ist gut - ein Erklärungsversuch

Helfried
read
drilling hat geschrieben:These 5: umraths Ioniq hat bisher durch schrittweise Freigabe der stillen Reserve die Kapazitätsverluste kompensiert. Erst wenn die stille Reserve aufgebraucht ist werden die Kapazitätsverluste spürbar.
Diese These könnte man ja nachweisen, wenn man die Ladeschlussspannung älterer Ioniqs mit der von neueren Ioniqs vergleicht.
Wenn die Akkureserve angezapft werden muss, um dem Kunden nach wie vor vollen SOH bzw. 100% Kapazität vorzugaukeln, muss man dies ja an unterschiedlichen Spannungen des vollen Akkus sehen können.

Das würde ich sehr interessant finden.

Re: CCS-Ladung ist gut - ein Erklärungsversuch

USER_AVATAR
read
Ob das BMS im niedrigen SOC-Bereich etwas freigeben kann ist zu bezweifeln, dann bleibt nur noch der obere Bereich also die Ladeschlussspannung, was aber dann ebenfalls verstärkt auf die weitere Lebensdauer des Akkus geht. Solange das nicht nachgewiesen wird halte ich das für reine Spekulation. Ich persönlich glaube nicht dass da irgend etwas an mehr Kapazität vom BMS bei der Degeneration des Akkus freigegeben wird. Danach liefe die Alterung der Akkus dann noch schneller ab, wem soll das helfen ? Bei vielen E-Autos weiß man ja auch inzwischen von den auslesbaren Werten dass da nichts passiert. Vernünftig eben.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: CCS-Ladung ist gut - ein Erklärungsversuch

drilling
read
bm3 hat geschrieben:Ob das BMS im niedrigen SOC-Bereich etwas freigeben kann ist zu bezweifeln, dann bleibt nur noch der obere Bereich also die Ladeschlussspannung, was aber dann ebenfalls verstärkt auf die weitere Lebensdauer des Akkus geht. Solange das nicht nachgewiesen wird halte ich das für reine Spekulation. Ich persönlich glaube nicht dass da irgend etwas an mehr Kapazität vom BMS bei der Degeneration des Akkus freigegeben wird.
Bei den Drillingen ist das ein Fakt und da wird die untere Spannungsgrenze heruntergesetzt, das wurde durch messen der Spannungen nachgewiesen. Die Zoe scheint auch stille Reserven freizugeben soweit ich die Diskussion dort mitverfolgt habe.
Ich bin mir ziemlich sicher das die meisten E-Autos das machen, denn das ist ein sehr guter Trick um den Erstbesitzer für mehrere Jahre vorzugaukeln das der Akku nicht schlechter wird.
Der Ioniq soll ja eine ziemlich große stille Reserve haben, d.h., die Bruttokapazität soll ja angeblich deutlich über 30 kWh liegen.

Re: CCS-Ladung ist gut - ein Erklärungsversuch

Helfried
read
drilling hat geschrieben: Der Ioniq soll ja eine ziemlich große stille Reserve haben, d.h., die Bruttokapazität soll ja angeblich deutlich über 30 kWh liegen.
Aber warum misst das keiner, wir haben doch etliche Ioniq-Spezialisten mit Torque und solchen Sachen?

Re: CCS-Ladung ist gut - ein Erklärungsversuch

almrausch
  • Beiträge: 2942
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 289 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
rockfred hat geschrieben:Ist es aber nicht so, dass bei druck auf das Bremspedal bis zu einer bestimmten benötigen Bremsleistung auch nur rekuperiert wird?
Richtig. Der Ioniq kann bis zu 88 kW rekuperieren. Das ist schon sehr viel und reicht fast immer aus. Nur wenn man plötzlich den Bremsdruck erhöht, wird sofort auf die Bremsen umgeschaltet. Aber auch bei ganz geringen Geschwindigkeiten (unter 10 km/h) wird nicht rekuperiert.
rockfred hat geschrieben:Man segelt also auch bei sehr feinem Stromfuss auf Reku 3 wenn man genau den passenden Punkt erwischt.
Man wird es vielleicht nicht links im Display sehen, dass rekuperiert wird. Aber selbst auf gerader Strecke wird man es nicht schaffen, dass der Motor weder verbraucht noch rekuperiert. Man sieht es nur nicht und selbst im EV-Menü kann eine 0 bei der Motorleistung stehen, obwohl 0,5 kW gezogen oder rekuperiert werden. Bei Reku 0 sind es dagegen exakt 0 kW beim Segeln.
rockfred hat geschrieben:Wenn man auf Reku 0 leicht die bremse betätigt rekuperiert man.

Der Zusammenhang ist also von den Entwicklern berücksichtigt. Weil man davon ausgeht, dass das Fahrzeug überwiegend innerstädtisch bewegt word, startet er immer mit eingestellter Rekuperation. Das würde ich zumindest vermuten.
Ich halte es für eine Fehlleistung bzw. Bevormundung des Fahrers. Aber das ist ja nicht die einzige Option, wo es an Einstellmöglichkeiten mangelt.
IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0008xx / SW:230601)

Re: CCS-Ladung ist gut - ein Erklärungsversuch

rockfred
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Fr 22. Jun 2018, 20:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Es spräche nichts dagegen es frei wählbar zu machen. Und es würde bei einem Softwareupdate auch nur einen kleinen Aufwand darstellen. Von daher gebe ich dir Recht, da könnte Hyundai einige Nutzer glücklich machen ohne große Anstrengungen.

Auch das die Reku-Stufe während des aktiven Tempomats nicht änderbar ist, war bei der Probefahrt das einzige was mich etwas störte. Ist auch leicht änderbar.

Re: CCS-Ladung ist gut - ein Erklärungsversuch

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher das die meisten E-Autos das machen, denn das ist ein sehr guter Trick um den Erstbesitzer für mehrere Jahre vorzugaukeln das der Akku nicht schlechter wird.
Na, ich würde das nicht so negativ konnotieren ("Trick", "Vorgaukeln"). Ich sehe das durchaus auch positiv: zum einen schafft es für den Kunden über Jahre eine Verlässlichkeit (konstante zur Verfügung gestellte Kapazität), zum anderen wird in den ersten Jahren, solange nicht die (nach Degradation noch verbleibende) reale Kapazität voll ausgenutzt werden muss, die Fahrbatterie geschont, da sie eben nicht immer vollständig ge- und entladen wird. Teilzyklen sind nun mal schonender als Vollzyklen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: CCS-Ladung ist gut - ein Erklärungsversuch

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben: Teilzyklen sind nun mal schonender als Vollzyklen.
Aus diesem Grund lade ich, wenn möglich, meist nur bis 80-90% SOC auf. An CCS geht ja eh nur 94%. Aber auch hier breche ich oft bei 80-90% vorzeitig ab, wenn das Ziel oder der nächste Lader in 150km oder weniger erreichbar ist. Bei Minutentarif ist das obendrein noch billiger, da die letzten ca. 3kWh mehr als das Doppelte kosten.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag