CCS-Ladung ist gut - ein Erklärungsversuch

Re: CCS-Ladung ist gut - ein Erklärungsversuch

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
bm3 hat geschrieben:das läuft mit relativ geringen Verlustleistung an den Widerständen und bei (am Schluss) noch sehr geringen Ladeleistungen ab, bewirkt kaum eine Akku-Erwärmung.
Bei allen offenen Akkus, die man so bisher gesehen hat auf Fotos sind bei den Zellen keinen Balancing-Widerstände. Die befinden offensichtlich immer im Steuergerät. Das hat also keinen Einfluß auf die Zelltemperatur.

Bei unseren Stationärspeichern mit passivem Balancing direkt auf der Zelle (ist ein dezentrales BMS mit Zellplatinen) wird die Zelle nicht war, nur die Platine, bei einem Balancing-Strom von 3-4A.
Anzeige

Re: CCS-Ladung ist gut - ein Erklärungsversuch

USER_AVATAR
read
Ich gehe davon aus, dass die Zellen vor dem Zusammenbau selektiert werden. Also von Haus aus zu 99,99...% gleich sind. Der Drift kommt erst nach einigen Ladezyklen und durch unterschiedliche Alterung. Zum Beispiel weil die Zellen auf Grund ihrer mechanischen Anordnung im Gehäuse unterschiedlichen Temperaturen ausgesetzt sind.

Zwar ist aktiven Balancing etwas aufwändiger, aber hier reden wir von Centbeträgen je Zelle.

Wenn voll ist ist voll beim Ioniq. Beim ZOE dümpelt er noch gefühlt ewig bei 99% rum. (Balancing?)
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: CCS-Ladung ist gut - ein Erklärungsversuch

USER_AVATAR
read
Beim i3 (30kWh) ist es genauso beim Laden und der dürfte doch auch kein aktives Balancing haben ? Es sind nicht nur Cent-Beträge pro Zelle,eher schon €-Beträge, gleichwohl gibt es schon gute Chips die dafür produziert werden, beispielsweise den LTC3300. Aber der braucht auch noch eine stattliche Anzahl von Übertragern um ihn herum.Hat der Ioniq nicht ein LG-BMS ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: CCS-Ladung ist gut - ein Erklärungsversuch

drilling
read
These 5: umraths Ioniq hat bisher durch schrittweise Freigabe der stillen Reserve die Kapazitätsverluste kompensiert. Erst wenn die stille Reserve aufgebraucht ist werden die Kapazitätsverluste spürbar.

Genau so funktioniert es bei den Drillingen und wahrscheinlich bei vielen anderen E-Autos.

Re: CCS-Ladung ist gut - ein Erklärungsversuch

knuddli
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:09
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

ich habe mich soeben erst registriert und leider auch noch kein E-Auto. Schon fast ein Jahr lese ich hier im Forum mit und möchte mich zum Punkt 2 gerne äußern.

Rekuperieren ist besser als bremsen. Da sind sich alle einig.
Segeln ist besser als rekuperieren. Warum: Dein Fahrzeug hat beim "Gas wegnehmen" eine bestimmte kinetische Energie, welche den Wagen "segeln" lässt. Dabei nimmt die Geschwindigkeit langsam aber kontinuierlich ab. Das liegt an der Reibung aller Komponenten (Räder, "Getriebe", Motor) und am Windwiderstand. Sprich die kinetische Energie, die Du beim Beschleunigen "aufgebaut" hast, nutzt du zu 100% minus Reibung um weit zu rollen. Je weiter das Fahrzeug rollt um so weniger Reibungsverluste hat es (Ausrolltest - NEFZ).
Wenn Du nun rekuperierst wandelst du einen Teil der Kinetischen Energie in elektrische Energie um und lädst damit - unter Ladeverlusten - den Akku wieder auf. Dadurch rollst du natürlich nicht mehr so weit aus. Dadurch ist aber die rekuperierte Energie weniger, als die zuvor benötigte Energie um den Wagen auf Tempo zu bringen (Wirkungsgrad).

Also:
Rollen -> segeln
Anhalten -> rekuperieren
Notfall -> bremsen


VG
knuddli

Re: CCS-Ladung ist gut - ein Erklärungsversuch

Helfried
read
almrausch hat geschrieben: Ob das nun ein Anzeichen für aktives Balancing ist
Nein, ist es nicht. Die Zellen sind von sich aus so gleich.

Re: CCS-Ladung ist gut - ein Erklärungsversuch

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass es aktives Balancing beim Ioniq gibt. Bevor es nicht wenigstens 3 Jahre alte Fahrzeuge mit wenigstens 150.000 km gibt, wird man es zumindest über die Werte nicht mit Sicherheit sagen können.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: CCS-Ladung ist gut - ein Erklärungsversuch

Helfried
read
Eher findet man Perlen bei den Säuen als bei Asiaten. :)
Sparzwang und so...

Re: CCS-Ladung ist gut - ein Erklärungsversuch

LtSpock
read
Ich behaupte dass aktives Balancing zumindest bei Tesla, BMW, Smart und eben dem Ioniq implementiert ist. Bei Nissan und Renault bin ich mir nicht sicher.

Re: CCS-Ladung ist gut - ein Erklärungsversuch

USER_AVATAR
read
Ich weiß vom Model-S-BMS dass es da nur Bleeding-Balancer gibt. Es sind ja schon einige "ausgemusterte" Akkus im Umlauf.
Zu dem Rest bringe doch bitte mal zuerst Fakten herbei, schön herum spekulieren kann jeder.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag