Batteriezustands-Messwerte

Re: Batteriezustands-Messwerte

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Hat bis zu Dir auch keiner was vom Wunderakku geschrieben.
So wie es aussieht, sind bei meinem bislang 2% der Reserve verwendet worden, wenn man den maximalen SOC BMS ansieht.
Anzeige

Re: Batteriezustands-Messwerte

gekfsns
read
me68 hat geschrieben: ...
Ich wäre daher sehr vorsichtig bezüglich Aussagekraft von SoH.
....
Genau darum geht es mir hier, anhand von Messwerten dem echten Akkustand auf die Spur zu kommen.
Ich hab mal von den Tesla Akkus gelesen, dass die ziemlich schnell paar % verlieren, dann aber die Alterung verlangsamt.

Re: Batteriezustands-Messwerte

gekfsns
read
EVDELLE hat geschrieben:....
ber ein Temperatur unterschied von 16 Grad zwischen dem Messungen ist zu viel.
Da hinkt der Vergleich reichlich;-)
Da bin ich Deiner Meinung. Ich hab leider keine anderen Werte mit 100% und jungem Akku.
Meine Hoffnung war, dass wir hier möglichst viele Werte sammeln und dann gibt es bestimmt welche mit ähnlicher Temperatur.
Der Winter ist nah, dann kann ich eine passende Vergleichsmessung machen.

Re: Batteriezustands-Messwerte

LtSpock
read
me68 hat geschrieben:Meiner Meinung hat "State of Health" (SoH) nichts mit der Batteriedegration und damit nutzbarer Batteriekapazität zu tun.
https://www.analog.com/media/en/technic ... es-....pdf

Re: Batteriezustands-Messwerte

smaid
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 19:28
  • Wohnort: Bad Driburg
read
Hier mal meine Werte:

EZ 03/18
30300 km
AC/DC= 30%/70%
SOH= 100%
CEC= 4944 kWh
CED= 4754 kWh

SOC Display (Beginn)= 95,5%
SOC BMS (Beginn)= 91,0%
SOC Display (Ende)= 94,0%
SOC BMS (Ende)= 90,0%
U (Beginn)= 392,5 V
U (Ende)= 391,2 V
Batt AvgT= 21,0 °C
Ri= 0,05175 Ω (gemittelt aus 7 Messungen)
IONIQ Phoenix Orange #410 - seit 03/18

Re: Batteriezustands-Messwerte

gekfsns
read
In dem Thread hier
hyundai-ioniq-elektro-batterie-reichwei ... ml#p848734
hat LtSpock ein interessantes Datenblatt gepostet
https://shop.envites.de/images/pdf_my/LithiumIon43.pdf
Ich finde es passt ziemlich gut auch hier rein.
Wenn das wirklich zum Ioniq-Akku gehört, dann würde das bedeuten, dass Laden bie 10°C schädlcher ist als Laden bei 35°C Akkutemperatur (ob da ein '-' fehlt `?) Ich vermute, dass das nur beim Schnellladen mit 1C ist, mit AC sollten 10C OK sein ?
capacity_retention.png
Hier noch die Links zu den Links
https://www.ioniqforum.com/forum/234-hy ... post358386
https://www.speakev.com/threads/kona-ba ... ec.110601/

Re: Batteriezustands-Messwerte

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Das mit den 10°C deckt sich mit den üblichen Weisheiten über Modellakkus (https://www.stefansliposhop.de/LiPoFAQV15c.pdf).
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Batteriezustands-Messwerte

USER_AVATAR
read
Ich rufe den Thread mal wieder auf, da ich ihn sehr interessant finde. Habe selber kein OBD. Fände es toll, wenn mal jemad aktualisierte Werte mit höheren Fahrleistungen hätte
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023

Re: Batteriezustands-Messwerte

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Da müsstest du E-Mädel fragen, ich glaub die hat hier im Forum am meisten Kilometer drauf.

Re: Batteriezustands-Messwerte

E-Mädel
read
hachi hat geschrieben: Da müsstest du E-Mädel fragen, ich glaub die hat hier im Forum am meisten Kilometer drauf.
Aktuell haben "wir" gerade 158.000km auf dem Buckel. Der Batteriezustand ist mir eigentlich egal. Im Januar hat die Werkstatt auf meinen Wunsch 95% ausgelesen. Zur Zeit, bei dem Wetter, komme ich echte 230-240km weit. Die Reichweitenanzeige behauptet zwar immer ca. 250-260km. Ab ca.40km Restreichweite gehts halt doppelt so schnell zur Schidkröte :oops:

Das ganze Gefummel mit Dongel & Co. ist mir zu lästig, hauptsache der IONIQ fährt
- und das macht er gerade bestens! (ca. 10-12kWh/100km)

Unsere ZOE (Bj. 2013 nuckelt da mehr)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile