Batterieheizung

Re: Batterieheizung

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:Bist Dir sicher dass er unter einer bestimmten Schwelle nicht den Akku auf Temperatur hält ?
Ich kann mir vorstellen, dass wenn der Akku wirklich sehr stark abkühlt, also weit unter -5°C, dass er auch geheizt wird ohne dass er angesteckt ist. Vermutlich kann man das einfach daran sehen wenn der Akkustand über die Zeit leicht abfällt.
Da muss es aber schon sehr lange bitter kalt sein denn der Akku kühlt sehr langsam ab.....
An sich sollte der Akkustand eh über die Zeit abfallen, kalt oder nicht.
Steht zumindest so in der Bedienungsanleitung. Man soll, wenn das Auto nicht bewegt wird, einmal im Monat laden, um die Zellen nicht zu tief zu entladen.
Wäre also kein Indiz für die Akkuheizung.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild
Anzeige

Re: Batterieheizung

Helfried
read
gekfsns hat geschrieben:Bist Dir sicher dass er unter einer bestimmten Schwelle nicht den Akku auf Temperatur hält ?
Da heizt garantiert nichts! Der Akku wäre rasch leer.
Till Eulenspiegel kann sich auch nicht mit den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen.

Re: Batterieheizung

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Wenn kein Strom fließt, ist die Kälte doch auch gar kein massives Problem oder?
Zuletzt geändert von IO43 am Mi 31. Okt 2018, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Batterieheizung

USER_AVATAR
  • e-werni
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Di 22. Aug 2017, 08:42
  • Wohnort: 4950-141 Lapela (Portugal)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Skype
read
Helfried hat geschrieben: Till Eulenspiegel kann sich auch nicht mit den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen.
Till?

Du meinst wohl eher den da, oder?
Münchhausen 01.jpg
Baron Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen
2021 TESLA Model 3 LR Dual Motor
2017 HYUNDAI IONIQ electric
2016 RENAULT ZOE R90 Intens ZE40
im alter bereut man vor allem die sünden, die man nicht begangen hatBild

Re: Batterieheizung

nr.21
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Die Batterieheizung geht immer dann an, wenn angesteckt ist und gleichzeitig eine bestimmte Temperatur unterschritten wird.
Sonst nicht, es wäre ja auch Unsinn, das Ding zu heizen,wenn es wochenlang nicht bewegt wird.
Die Selbstentladung ist bei Kälte sehr gering

Neulich las ich übrigens, dass es eine neuartige Heizfolie gibt, die mit dem Strom aus dem Akku für eine Erwärmung sorgt.
Natürlich nur, wenn man auch fährt.
Mit wenigen Prozenten Einsatz soll man bei niedrigen Temperaturen die massiven Verluste an Kapazität vermeiden können, die ja viel höher als einige Prozent sind. Wann das serienreif sein wird, weiß ich nicht.
Es scheint aber kein Perpetuum-Mobile-Blödsinn zu sein

Re: Batterieheizung

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Es wird auch von BMW beim i3 nicht gemacht.
Glaube bei 10 Grad ist dort die Grenze. Weil das in der Regel auch genügt.
Alles andere wäre unnötig Energie zu verbrauchen.

Außerdem wirkt das PTC Heizelement NUR während der Ladung / Vorkonditionierung.
Nicht während der Fahrt. Da bezieht der IONIQ ja die warme Luft aus dem Innenraum.
Die Innenraumluft kannst Du dir schenken, die erwärmt nichts. Selbst wenn man den Lüfter manuell ansteuert.

Aus Neugier habe ich eine Heizung verbaut und kann daher sagen, dass 20 Grad Akkutemperatur sich bemerkbar machen. Problem ist halt, je größer die Differenz zwischen Außentemperatur und Akkutemperatur, desto schneller kühlt er aus. Da wird man Ioniq und Soul nur bedingt vergleichen können, da die Akkuanordnung unterschiedlich ist.
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile