Batterieheizung

Re: Batterieheizung

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  • Olaffit
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Helfried hat geschrieben:
Olaffit hat geschrieben:Das ein Temperatur management aber auch beim reinen lagern, sprich wenn das auto einfach steht, notwendig ist steht z.B. hier http://m.jes.ecsdl.org/content/158/3/R1.full
Und jedes temp management kostet Energie.
Wo steht das in dem Link? Ist ein bisschen schwierig zu lesen, deshalb bitte kurz erläutern!
Bei -10° sollte der Akku nicht von selber leer werden, schon gar nicht heizt sich der Ioniq selbst beim tagelangen Parken.
z.B. hier
"The performance, life, and safety of lithium-ion batteries are all affected by their operation and/or storage temperatures."

Und hier für hohe temps
"However, it can be seen that for even high EC concentration levels, capacity fade still exists after storing the battery between 55 and 70°C70°C for only 40days40days . Clearly, both storage SOC and temperature are critical parameters causing capacity and power reduction even when the battery is not cycled."

"
. In cold temperature environments, the batteries must be heated rapidly to improve both cycle life and energy extraction"

Hauptproblem, der ganze Artikel bezieht sich auf LiIon und nicht LiPol. LiPol sollen laut wikipedia die low temp empfindlichen sein.
Habe aber noch nichts fundiertes dazu gefunden.

I guess time will tell. Werde meine Entscheidung eGolf oder IONIQ aber nicht vom Batterie Typ abhängig machen.
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Re: Batterieheizung

Helfried
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Da steht jetzt aber nirgends etwas, dass kalte Lagerung schlecht wäre.

Heißes Lagern und kaltes Fahren sind schlecht.

Re: Batterieheizung

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  • Olaffit
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Helfried hat geschrieben:Da steht jetzt aber nirgends etwas, dass kalte Lagerung schlecht wäre.

Heißes Lagern und kaltes Fahren sind schlecht.

Wie gesagt der wissenschaftliche Artikel war zu LiIon und nicht zu LiPol. Daher schlechter pick von mir. Hat jemand einen fundierten Artikel über LiPol?
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Re: Batterieheizung

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Es kommt immer auf die Specs der jeweiligen Zelle an. Im Allgemeinen sind LiPos aber durchaus Frostempfindlich. Wie gesagt, die Hersteller können den Betriebsbereich der Zelle in einem gewissen Rahmen an den Einsatzzweck anpassen. Geht dann meist zu kosten der Energie- und/oder Leistungsdichte. Und der Ioniq hat halt eher wenig Energiedichte (Kapazität).
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Re: Batterieheizung

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Da könnten wir auch gleich m.k. These diskutieren: Der IONIQ hat keine LiPos.
Das wird nur "so vermarktet". Wie ist das nun also wirklich?

Es sind Pouch Zellen mit gelartigem Elektrolyt?
Was für Polymere sind das?
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Re: Batterieheizung

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Twizyflu hat geschrieben:Es sind Pouch Zellen mit gelartigem Elektrolyt?
Was für Polymere sind das?
Die Separatorfolie ist soweit ich weiß ein Polymer, der Elektrolyt ist i.d.R. auch organisch. Aber so 100% korrekt ist das glaube ich wirklich nicht. Aber Pouchzellen dieser Art werden trotzdem im Allgemeinen als LiPo bezeichnet. Ich würde zu gerne mal das Datenblatt sehen ...

Das hier könnte vielleicht interessant sein: http://www.rc-network.de/magazin/artike ... ehrung.pdf
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Re: Batterieheizung

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Ja ich frage deshalb weil es sollen ja LG Chem Zellen sein.
Sind das also dieselben wie im Bolt / Ampera E / Zoe Z.E. 40?

Oder sind die mit gelartigem Elektrolyt? Eben das ist die Frage.
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Re: Batterieheizung

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Werden die Akkus beim Laden im Winter eigentlich geheizt, damit man am nächsten Tag mit warmen Akku losfahren kann?
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2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: Batterieheizung

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Dass sie geheizt wird beim Laden kann schon sein. Macht der IONIQ ja auch. Und ist auch sinnvoll.
Aber ich denke nicht, dass die dann mehr als zB. 10 Grad warm gehalten werden (so ist es glaub ich beim BMW i3).
Der Winter Modus dürfte wohl nur für den Fahrbetrieb gemeint sein.
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Re: Batterieheizung

gekfsns
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Die Akkuheizung springt beim Ioniq nur bei wirklich sehr kaltem Akku an. Hier eine Messung von mir letzten Winter bei -11°C draußen - am Anfang hab ich das Ladekabel angesteckt und die Akkuladung war durch die Nebenzeiteneinstellung aktiv. Um ca. 6:10 wurde die Akkuladung durch die Nebenzeiteneinstellung deaktiviert.
Akkuheizung.png
Scheint, dass die Akkuheizung im angesteckten Zudstand aktiv ist wenn der Akku etwas unter 0°C hat, sie wird dann abgeschalten sobald sie dann über ca. 0°C steigt. Der Akku-Lüfter ist dabei nie aktiv gewesen.
Die Akkutemperatur sinkt sehr langsam, da musste er draußen den ganzen Tag bei -11C rumstehen damit ich die Akkuheizung mit Torque überhaupt beobachten konnte. Die letzten beiden Winter waren zu warm um mehr Messungen zu machen.
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