Autobahn Verbrauch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Autobahn Verbrauch

USER_AVATAR
  • Elektro-Erft
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Fr 18. Dez 2015, 05:19
  • Wohnort: Erftstadt (bei Köln)
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Wieviel verbraucht der Ioniq bei dem Wetter eigentlich auf der Autobahn bei konstand 130.
Anzeige

Re: Autobahn Verbrauch

USER_AVATAR
read
Elektro-Erft hat geschrieben:Wieviel verbraucht der Ioniq bei dem Wetter eigentlich auf der Autobahn bei konstand 130.

"bei dem Wetter" :roll:

.....ich liebe genaue Spezifikationen :roll:


Gruß SRAM

Re: Autobahn Verbrauch

AgV8DdmU
read
Elektro-Erft hat geschrieben:Wieviel verbraucht der Ioniq bei dem Wetter eigentlich auf der Autobahn bei konstand 130.
Tacho oder GPS...?
Regen, Wind, Schnee, Aussen- und Innentemperatur, ...?

130 km/h GPS - Winterreifen - Höhenlage 0m - Innen 20 °C:
* 21,3 kWh/100km (0 °C)
* 22,8 kWh/100km (0 °C, Regen)
* 26,2 kWh/100km (0 °C, Regen, 10 km/h Gegenwind)
* 22,9 kWh/100km (-10 °C)
* 24,4 kWh/100km (-10 °C, Schneematsch)
* 28,0 kWh/100km (-10 °C, Schneematsch, 10 km/h Gegenwind)

Zum Selberspielen... https://ecalc.ch/evcalc.php

Re: Autobahn Verbrauch

Shidar
  • Beiträge: 177
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 17:23
  • Wohnort: Schellerhau
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Bei 120km/h bin ich derzeit so bei 16-18kWh/100km. Bei 130km/h sind es dann bestimmt nochmal 2-3kWh mehr im Verbrauch.

Re: Autobahn Verbrauch

LtSpock
read
Bin gestern 400km auf der BAB gefahren. Tempomat 122km/h. Durchschnitt 100km/h und Verbrauch 16kWh mit Sitzheizung und Klimaanlage 21 Grad. Aussentemperatur 3Grad. Reifendruck 2,6 bar. Reifen Conti All Season. Davon 200km +2 Personen mit Gepäck.
Habe wie es gerade gepasst hat immer so nach 100km für 10-15 min kurz geladen. Empfand ich als angenehm.
Die Akkutemperatur betrug 34Grad und beim Laden ist der Akku-Lüfter mit 66Hz mitgelaufen.

Re: Autobahn Verbrauch

USER_AVATAR
read
Ich fahre Autobahn max. 135 km/h. Da habe ich ungefähr eine Reichweite von 200 km im Sommer und 150 km im Winter. Bei Minusgraden und Schnee wird es weniger sein. Also bei Kälte u/o Regen werden es bei Wohlfühltemperatur 21° so um die 18 kWh/100kmm sein.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Autobahn Verbrauch

Bremer83
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:04
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich fahre den Zoe mit 41kWh Akku. Bei 130kmh verbrauche ich bei dem Wetter ungefähr 28-30kWh.
Im Durchschnitt habe ich aktuell 22 kwh/100km.

Woran liegt es, dass der Verbrauch beim Renault so viel höher ist, als beim Ionic?

Aktuell ist der Akku auf 100% geladen. Reichweite 168 km wird angezeigt.
Wer direkt auf meinen Beitrag antwortet, der muss mich nicht zitieren!

Re: Autobahn Verbrauch

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Der Luftwiderstand macht den Unterschied aus.

Re: Autobahn Verbrauch

electric_chris
  • Beiträge: 24
  • Registriert: So 24. Feb 2019, 16:45
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wie weit kommt man denn "auf jeden Fall"?

Also wenn man Extremwetter und extreme Steigungen ausschließt und mit 94% Batterie startet, wieviele Kilometer schafft man auf der Autobahn (bei max 120 km/h Geschwindigkeit) am Stück?

Re: Autobahn Verbrauch

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
164,5km bei 16kWh/100km
So kann man aber nicht rechnen, da man ja nicht auf 0% runterfährt. Da mußt Du für Dich gucken, wie weit Du runterfahren möchtest, wie das mit der Ladestationssituation aussieht etc.
Schon leichter Gegenwind oder Rückenwind und die Reichweite variiert. Nasse Straße, feuchte Straße, trockene Straße? Wie ist die Außentemperatur, muß viel geheizt werden und wenn ja, dann eher auf 19° Innen oder doch lieber 24°C?
Das alles hat starke Einflüsse, weil ein E-Auto so effizient beim Fahren ist, schlägt der Rest viel stärker zu Buche.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag