Anschlüsse der 12V Hilfsbatterie überprüfen

Anschlüsse der 12V Hilfsbatterie überprüfen

USER_AVATAR
  • tomovE
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 18:37
read
Den IONIQ fahre ich nun fast schon ein Jahr ohne Probleme. Im Januar hatte ich die erste Inspektion, im Februar wurde die EPCU gecheckt (ohne Befund). Ein Wildschaden wurde im März repariert (Stoßfänger, Tagfahrlicht). Ich fahre fast jeden Tag.

Vor knapp 2 Wochen begannen die Merkwürdigkeiten, wenn ich den Wagen startete.
Gelegentlich tauchte das Batterie-Symbol auf und ich musste noch mal starten. Anfangs dachte ich an einen Bedienungsfehler (Starten mit und ohne Drücken des Bremspedals), dann fiel der Verdacht auf eine leere Battterie (Von diesem Problem berichten ja viele hier).

Vor einer Woche begannen neue Phänomene. Das rote Lenkrad-Symbol leuchtete beim Starten, die Lenkung war kurz ohne Servo. Nach dem Anfahren war alles wieder normal. Zwei Tage später leuchtete das Lenkrad-Symbol und das grüne Auto blinkte kurz. In der Betriebsanleitung habe ich gelesen, dass beim Starten das Lenkrad-Symbol einige Sekunden aufleuchten kann (normal). Das war mir vorher noch nicht aufgefallen. Das Batterie-Symbol kam immer mal wieder, allerdings nicht direkt nach dem Laden.
Das Lenkrad mit dem blinkenden grünen Auto wurde nun mein ständiger Begleiter. Ich wartete einfach bis das Blinken aufhörte und fuhr los. Die Wartephasen wurden mit jedem Starten ein bischen länger (10 sek. und mehr). Dann, beim Ausschalten spürte ich bei gedrücktem Bremspedal kurz einen starken Widerstand (Erschütterung der Mechanik). Die Probleme treten nur beim Ein- und Ausschalten auf, während der Fahrt ist alles in Ordnung (auch kein plötzlicher Reichweitenverlust).

Im Forum suchte ich stundenlang nach ähnlichen Erfahrungen. Dann habe ich mir die Hilfsbatterie angesehen und festgestellt, dass das Massekabel nicht fest an die Karosserie angeschraubt war.

Seit gestern konnte ich wieder wie gewohnt starten. Die Disco im Armaturenbrett bleibt vorerst aus.

Ich werde in der Werkstatt nachfragen, ob sie für die Arbeiten die Batterie abgeklemmt haben. Ich bin kein Automechaniker und weis nicht ob bei den oben angegebenen Arbeiten überhaupt die Batterie abgeklemmt werden muss. Vielleicht hat sich auch die werkseitige Verschraubung nach einem Jahr gelöst? Hat das Massekabel überhaupt einen Einfluss auf die Steuerungselektronik? Auffällig ist es schon, dass mit dem Anziehen der Schraube das Phänomen verschwunden ist.

Jedenfalls bin ich froh, wieder schnell starten zu können - werde die Geschichte aber weiter beobachten.

Ich wünsche allen eine gute Fahrt!
Tom
Anzeige

Re: Anschlüsse der 12V Hilfsbatterie überprüfen

Zmeister
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
OJA!!! Klar kann das Massekabel zu dem Fehler führen ....wenn das keinen Kontakthätte fährt der Wagen wahrscheinlich garnichtmehr........
LG
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Anschlüsse der 12V Hilfsbatterie überprüfen

Helfried
read
tomovE hat geschrieben:Vielleicht hat sich auch die werkseitige Verschraubung nach einem Jahr gelöst?
Das halte ich für kaum möglich, allenfalls einmal in 50 Jahren. Da muss schon jemand Hand angelegt haben.

Besten Dank für deinen Bericht!

Re: Anschlüsse der 12V Hilfsbatterie überprüfen

USER_AVATAR
read
tomovE hat geschrieben:In der Betriebsanleitung habe ich gelesen, dass beim Starten das Lenkrad-Symbol einige Sekunden aufleuchten kann (normal).
Beim starten des Wagens gehen (so ziemlich) alle Lämpchen an, denke mal Selbstcheck. Bleibt eine an, ist da was nicht i. O.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Anschlüsse der 12V Hilfsbatterie überprüfen

USER_AVATAR
  • tomovE
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 18:37
read
Helfried hat geschrieben:
tomovE hat geschrieben:Vielleicht hat sich auch die werkseitige Verschraubung nach einem Jahr gelöst?
Das halte ich für kaum möglich, allenfalls einmal in 50 Jahren. Da muss schon jemand Hand angelegt haben.



Dann war es wohl jemand aus der Werkstatt (Schade, dass man nur hyundai-Werkstätten nehmen kann und ich nicht in Landsberg wohne). Bis jetzt ist immer noch alles normal.Einmal leuchtete beim Starten kurz die Meldung "Hilfsbatterie-Schutz" auf. Das akzeptiere ich als typische Schwachstelle beim Ioniq.

Re: Anschlüsse der 12V Hilfsbatterie überprüfen

IONIQ_Uwe
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 31. Okt 2017, 11:38
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Guten Morgen, ich denke mal das Problem lag eher beim Lackierer. Meine für unsere Firma arbeitende Lackierfirma löst öfters mal das Massekabel, wenn ein Wagen in die Lackier- bzw. Trockenkabine geht. Manchmal wird dann auch vergessen die Verschraubung festzuziehen :x Vermutlich erst recht beim IONIQ, da bei denen bestimmt eine Grundangst gegen Strom besteht :lol:
IONIQ ab 02.2018 bis 2021, KONA 64 KWh seit 2020 als Dienstwagen, jetzt ENYAQ mit Privatnutzung
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag