Angezeigte Reichweite nach Vollladung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Das Problem ist, dass die Reichweite unter anderem aus dem Durchschnitt der letzten 30 (?) eingetragenen Fahrten berechnet wird. Der Wagen kann ja nun nicht wissen, wie viel Energie bei den Fahrten verheizt wird. Da meine Verbräuche durch die lange Pendelstrecke relativ konstant sind, kommt die angezeigte Reichweite relativ gut hin.

Bei @GcAsk stimmt aber schon rein rechnerisch die Reichweite nicht zu den Verbräuchen und der Kapazität, die ihm eigentlich zur Verfügung stehen müsste. Von daher ist die Vermutung von @ITStromer, dass da vielleicht eine oder mehrere Zellen "wegkippen" nicht ganz unberechtigt.
Anzeige

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
@Helfried: Ja nur so lässt sich das erklären. Zwar schwank auch die Differenz zwischen mit ohne und mit Heizung teils erheblich, aber mehr als 30km Unterschied habe ich da noch nicht gesehen.

Auf Langstrecke benötigt die Heizung je nach Einstellung und Außentemperatur etwa 1-2kWh/100km. Im Stadtverkehr, insbesondere bei vielen Kaltstarts, können es schon 10kWh und mehr sein. Da ich Laternenparker bin, kann ich nicht vorheizen. In meiner Wohngegend gibt es (noch) keine Ladesäule, an der mein Auto übernachten könnte. Aus diesem Grund gehen ab Start erst mal einige Wattstunden über die Wupper ähm Pleiße ohne einen Meter Fahrstrecke.

Ich denke bei -10 Grad wird es noch etwas mehr. Werde ich in den nächsten Tagen sehen, wenn der Wetterdienst Recht hat.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Ich habe zur Zeit mörderische Verbrauche, der Rekord liegt bei 32,9 kw/h :shock: :o

Allerdings muss ich sagen, ich pendle täglich und an dem Tag waren 20 cm Schnee auf der Straße und ich habe ca 400 Höhenmeter bergauf zu überwinden.

Die angezeigte Reichweite liegt bei 160 km
Dateianhänge
20190112_115113[1].jpg
Ioniq Elektro Premium mit Sitzpaket in Platinum Silver Model 2018 :roll:
am 06.06.2018 abgeholt und seit dem bekomme ich das :mrgreen: nicht mehr aus dem Gesicht

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Helfried
read
Rocking_Rudi hat geschrieben:Ich habe zur Zeit mörderische Verbrauche, der Rekord liegt bei 32,9 kw/h :shock: :o
33 kW pro Stunde (sic) und 20 cm Schnee... Ich glaube jedes Wort :)

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • Axxel
  • Beiträge: 214
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 16:57
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Er berücksichtigt halt nicht, dass Kurzstreckenfahrten mit Heizung schlecht sind für die Reichweite. Die Heizung wird ja nur sehr pauschal einbezogen. Es wird kein Unterschied zwischen Langstrecken und Kurzstrecken gemacht in der Reichweiten-Prognose.
Priusfahrer hat geschrieben:@Helfried: Ja nur so lässt sich das erklären. Zwar schwank auch die Differenz zwischen mit ohne und mit Heizung teils erheblich, aber mehr als 30km Unterschied habe ich da noch nicht gesehen.
@Helfried & Priusfahrer
Das leuchtet mir nicht ein. Das System wertet bei der 100% Schätzung doch nicht aus, was bei den vergangenen Fahrten an detaillierten Verbrauchern eingeschaltet war oder ob es Kurzstreckenfahren waren. Es nimmt den Verbrauchsdurchschnitt der letzten so und soviel Tage und das war´s. In diesem Verbrauchsdurchschnitt ist ja alles erfasst.

Nimmt man nun den rechnerischen Durchschnitt von allen Werten die das Display hergibt, sollte das als repräsentativer Wert ausreichen. Fährt man nun, wie auch immer, den Akku am Stück leer und stellt dabei, wie auch immer, genau diesen Durchschnittsverbrauch her, dann muss die erzielte Reichweite mit der Vorhersage annähernd überein stimmen.

Genau so mit Messfahrt habe ich am Stück getestet: Tut sie im Null Grad Bereich aber nicht mal annähernd. Es fehlen über 20% der Prozent der avisierten Reichweite. Dafür kann nur eine einzige Erklärung geben, nämlich, ich hatte es bereits geschrieben, dass der Akku mit zunehmender Kälte nennenswert an Kapazität verliert. Das ist ja auch ganz normal. Nicht normal ist, dass diese Kurve offensichtlich nicht in die Schätzung einfließt.

Ich bilde mir ein, dass das mit der älteren Firmware besser war denn ich meine mich zu erinnern, dass ich im letzten Winter durchaus 100% Werte von nur 160km gesehen habe. Jetzt kommen ich kaum unter 185km.

Edit
Eine noch weitere Erklärung könnte sein, dass der ermittelte Durchschnittsverbrauch aus einer sehr langen Historie errechnet wird, also inkl. der 9er Sommerverbräuche. Das wäre aber sehr wirklichkeitsfremd.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Axxel hat geschrieben:Ich bilde mir ein, dass das mit der älteren Firmware besser war denn ich meine mich zu erinnern, dass ich im letzten Winter durchaus 100% Werte von nur 160km gesehen habe. Jetzt kommen ich kaum unter 185km.
Ich bilde mir ein, dass die Akkutemperatur sehrwohl in die Reichweitenberechnung einfließt. Habe schon mehrfach beaobachtet, dass bei einer CCS Ladung und eingeschaltetem Fahrzeug die km Anzeige entsprechend hoch geht. So weit so gut. Nach Abschluss der Ladung muss man aber nochmal den Startknopf drücken. Danach springt regelmäßig die Anzeige nochmal um einige km hoch. Vermutlich weil dann die Akkutemperatur bei der Neuberechnung mit berücksichtigt wird, die sich durch das CCS Laden erhöht hat.

Andersherum sehe ich fast täglich früh weniger Kilometer auf der Anzeige als beim Abstellen Abends, weil über Nacht die Akkutemperatur gefallen ist.

Ob die Temperaturabhängigkeit richtig in die Berechnung mit einfließt, kann ich nicht beurteilen. Vermutlich liegt diese ziemlich daneben.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
@Helfried
was soll das heißen? siehst du doch auf dem Foto.

Und ob du es glaubst oder nicht, wir haben (hatten) 105cm Schnee und morgens zwischen 5:00 und 6:00 Uhr ist noch nicht alles geräumt, auch wenn du es nicht glauben kannst.
Ist halt in Südbayern anders wie im Norden der Republik.
Ioniq Elektro Premium mit Sitzpaket in Platinum Silver Model 2018 :roll:
am 06.06.2018 abgeholt und seit dem bekomme ich das :mrgreen: nicht mehr aus dem Gesicht

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • akikomii
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 1. Aug 2017, 14:55
  • Wohnort: GG
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Angezeigte Reichweite nach Vollladung an Schuko. Ich fahre/pendel immer in 20 km Häppchen und bei dieser Fahrweise kann ich die 166km auch nicht erreichen.
Dateianhänge
ECOLISTE.jpg
vollgeladen.jpg
Angezeigte Reichweite nach Vollladung
Ioniq Premium bestellt 12.06.2017 | Unverbindlicher Termin 13.12.2017 | -> Prognose 31.12.2017 | Abgeholt am 12.01.2018 | Verkauft 19.11.2021, seit 12/2021 Kia Niro EV

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Ich finde es doch sehr erstaunlich, wieviel und oft über die Verbrauchswerte nach Vollladungen hier diskutiert wird. Es ist natürlich auch ein wichtiger Aspekt beim Elektroauto.
Jeder gibt hier seine persönliche Meinung kund und versucht sich die Dinge recht zu reden. Aber keiner weiß es genau wie die angezeigte Reichweite nach Volladung ermittelt wird, ich natürlich auch nicht!
Da in der Bedienungsanleitung auch nichts steht, meine Frage dazu. Ist es nicht möglich beim Hersteller da genaueres zu erfahren? Ansonsten ist das ein Thema was in 5Jahren noch immer mit der gleichen Intensität diskutiert wird ohne genaueres zu wissen.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • Axxel
  • Beiträge: 214
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 16:57
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben:Andersherum sehe ich fast täglich früh weniger Kilometer auf der Anzeige als beim Abstellen Abends, weil über Nacht die Akkutemperatur gefallen ist.
Das liegt daran, dass er mehr Zeit zum Rechnen hatte... :lol:

Scherz beiseite, das ist ein guter Hinweis aus der Praxis. Dann bleibt nur noch, dass entweder Kapazitätsverlust nicht genügend gewertet wird oder eben auch Sommerverbräuche mit einfließen. Das wird wohl ein Geheimnis bleiben.
akikomii hat geschrieben:Angezeigte Reichweite nach Vollladung an Schuko. Ich fahre/pendel immer in 20 km Häppchen und bei dieser Fahrweise kann ich die 166km auch nicht erreichen.
Lädst du täglich voll, oder erst wenn die Häppchen den Akku geleert haben?
Zuletzt geändert von Axxel am Do 17. Jan 2019, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag