Angezeigte Reichweite nach Vollladung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
GcAsk hat geschrieben:Ich habe selten über 16kWh/100km für meinen Alltag.
Naja auf Kurzstrecke braucht die Heizung eben anteilmäßig mehr. Und am Anfang den Motor warmlaufen lassen um die Scheibe frei zu bekommen. (also den WP-Motor :lol: )
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
GcAsk hat geschrieben: dass ich dauernd laden muss, was mega grausam ist.
kenn ich nur vom notebook,wenn es nach einem neuen akku schreit,mit ladekabel fahren geht noch nicht :roll: wäre hilfreich hyundai zu fragen?
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Also bei GcAsk passen ja Verbrauch und gefahrene km überhaupt nicht zusammen.

Ich habe im Winter jetzt um die 17kWh/100km Verbrauch. Das wären rechnerisch etwa 160km Reichweite. Anzeigen tut er bei 100% glaube ich so ca. 175km (mit Heizung). Das ist also nicht ganz so weit weg. Der Verbrauch dürfte auch etwa hinkommen. Die Reichweite (von 160km) schaffe ich auch. Das passt also ungefähr.

Bei GcAsk scheint aber weder der Verbrauch, noch die real zu erzielende Reichweite hin zu hauen.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Ich habe heute laden müssen. Am Sonntag habe ich auf 100% geladen und heute nach 152 km war ich mit 16% und 32 km Rest an der Ladesäule. Das entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 15,47 kWh /100 km, laut BC waren es 15,2 kWh, also ziemlich genau. Auf der Strecke in den 2 Tagen sind 11 km verloren gegangen, wobei ich bemerkte, dass jeder Start des Motors 1 km Verlust bedeutet, vielleicht hängt das mit dem Laden der 12V Batterie zusammen :? . Ich fahre mit Heizung im AUTO- Modus und 21°, die Sitz- und Lenkradheizung sind bei Beginn der Fahrten an. Das alles im norddeutschen Flachland, bei Temperaturen zwischen 0-8°C sowie Regen, nasse Fahrbahn und teilweise stürmischen Gegenwind, Reifendruck 2,5 Bar, GJR Goodyear auf Originalfelgen. Landstraße mit Ortschaften. Solche Probleme wie GcAsk scheint mein Ioniq nicht zu haben. Vielleicht wäre es doch sinnvoll die Vertragswerkstatt aufzusuchen :?: :?

Ist es sonst möglich die 2018-er FW zu bekommen, oder sind unsere ( bis BJ 09.2018 ?) ausgeschlossen? Hat hier schon jemand die neueste FW und kann bezüglich der aktuellen Reichweite berichten und welche or- und Nachteile diese bei den o.g. Ioniq bringt.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
@ GcAsk: weißt Du denn, wie viel kWh Du nachlädst ?
Dann ließe sich wenigstens bestimmen, welche Anzeige falsch ist

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:.
Entweder stimmt der Verbrauch nicht - oder die Kapazität wurde eingeschränkt oder so. Kann es mir nicht erklären. Ich weiß nur, dass ich dauernd laden muss, was mega grausam ist. 110-130km weit zu kommen ist nicht cool
Logg mal bitte die minimalen und maximalen Zellspannungen über Torque über den Fahrzyklus. Nicht, dass eine oder mehrere Zellen schwächer als andere sind und das BMS deshalb seine positive Schätzung nach unten korrigieren muss. Jede Einzelzelle selbst darf ja eine durchs BMS bestimmte Minimalspannung nicht unterschreiten. Bei Li-Ion-Akku geht die Kapazitätsbestimmung ja über die Zellspannung und die Kennlinie ist leider nicht linear, so dass da Spannungen im Tausendstelbereich letztendlich auch zwischen an und aus der Gesamtbatterie entscheidet.

Das habe ich im letzten Winter selbst mit schlagartigem Turte-Modus an einer Landstraßen-Steigung erfahren dürfen.

Die Differenz zwischen den beiden Spannungswerten kann im ersten Schritt ein Hinweis auf ein mögliches Zellproblem liefern.
Oder Du loggst gleich alle Zellen und wertest das mal als Tabelle oder Graph aus.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Bin gestern erschrocken bei der Ansicht der Verbräuche der letzten Tage. Fast alle Fahrten über 20kWh/100km. Fahrstrecken meist unter 10km im Stadtverkehr. Und so geht das schon seit Monaten. Rechnerisch komme ich so keine 150km weit. Trotzdem zeigt er mir noch 190km bei vollem Akku an.

Daher denke ich, dass er den Heizverbrauch nicht ausreichend bei der Berechnung berücksichtigt.

Auf einer längeren Strecke würde ich aber vermutlich die angezeigte Reichweite fast schaffen, da hier der Heizverbrauch anteilmäßig deutlich weniger zu Buche schlägt.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • Axxel
  • Beiträge: 214
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 16:57
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich habe ja auch oft Tage mit nur Stadt-Kurzstrecke. Wenn ich vorsätzlich rücksichtslos mit der Energie umgehe, also Spassfuss, ohne vortemperierung, ohne Driver only, und mit tropischen Heizungseinstellungen, dann gehen locken 24 kWh/100km weg. Mit maximalem Energiegeiz schaffe ich es runter bis auf 15 kWh/100km. Diese mögliche Beeinflussung ist schon erstaunlich. Die Anzeige bei 100% ist aber weit von der Realität entfernt.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Die Reichweitenanzeige bezieht sich natürlich auf eine Strecke in einem Stück. Nur dann ist sie ja auch interessant.
Wenn man immer nur 10km-Etappen fährt, ist der Verbrauch selbstverständlich viel höher, aber zu Recht wird auf dieser Basis nicht die Reichweite ermittelt, weil sie da uninteressant ist.
So reime ich mir das jedenfalls zusammen

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Helfried
read
Priusfahrer hat geschrieben:Daher denke ich, dass er den Heizverbrauch nicht ausreichend bei der Berechnung berücksichtigt.
Er berücksichtigt halt nicht, dass Kurzstreckenfahrten mit Heizung schlecht sind für die Reichweite. Die Heizung wird ja nur sehr pauschal einbezogen. Es wird kein Unterschied zwischen Langstrecken und Kurzstrecken gemacht in der Reichweiten-Prognose.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag