Angezeigte Reichweite nach Vollladung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Stimmt doch gar nicht. Das Kartenmaterial kann unabhängig von der Firmware aktualisiert werden.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • Axxel
  • Beiträge: 214
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 16:57
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
nomoreD hat geschrieben:In der Tiefgarage angekommen hatte ich Restreichweite von 111 km, habe somit 8 km "verloren".
So ist das auch bei mir. Bis zu einer Restreichweite von 100 bis 110km ist kaum ein Vehrlust zu erkennen. Daher ist es mir bisher ja auch nicht aufgefallen. Erst als hier drüber berichtet wurde und ich mal leergefahren habe kam die Wahrheit ans Licht. Unter 60% Restbatterie entsteht dann die große Diskrepanz.

Nach einigem Überlegen ist für mich die einzige Erklärung, dass der Akku im Bereich von Null Grad bei mir nicht mehr 28 kWh, sondern nur echte 24kWh hat. So jedenfalls das Ergebnis wenn man das mal mit einem Verbrauch von 16 kWh/100km ausrechnet. Die Anzeige bei 100% wird zunächst schlicht immer mit 28 kWh rechnen und erst am Ende erschreckt feststellen, huch stimmt ja gar nicht.

Ich hab´s ja im letzten Winter nicht gemessen, meine aber mich erinnern zu können, dass mit der alten Firmware bei bei null Gard bei100% eher 160 oder 165 km angezeigt wurden. Jetzt sind es immer 185 bis 205 km. Da hätte ich schon stutzig werden können bei einem Durchschnittsverbrauchvon 16 kWh/100km, denn das geht ja garnicht.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • MitmRadldo
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:43
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
corwin42 hat geschrieben:Stimmt doch gar nicht. Das Kartenmaterial kann unabhängig von der Firmware aktualisiert werden.
Kann ich bestätigen. Bei der letzten Inspektion wurde zwar die Firmware, nicht aber das Kartenmaterial aktualisiert.
#ecannonball 2018 - HH => M - Team 16 - Alex & Chris im IONIQ

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich war auch gerade bei Jürgen Sangl. Updates gab es aber nicht, glaube ich jedenfalls. Und ja, das Auto braucht mehr Saft, aber das sah vor einem Jahr um diese Zeit genauso aus. Ich glaube, das wird jetzt wieder besser, denn der Ioniq beginnt schon wieder damit, Sternchen zu verteilen. :)
Dateianhänge
47741F10-B1DD-42D0-B849-A10F01084675.jpeg
C1D4C772-B709-4473-B0DC-C36F6923040F.jpeg
50B29FE1-FDE2-42D8-BE26-0FFC4D2C411C.jpeg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Axxel hat geschrieben:Ich hab´s ja im letzten Winter nicht gemessen, meine aber mich erinnern zu können, dass mit der alten Firmware bei bei null Gard bei100% eher 160 oder 165 km angezeigt wurden. Jetzt sind es immer 185 bis 205 km. Da hätte ich schon stutzig werden können bei einem Durchschnittsverbrauchvon 16 kWh/100km, denn das geht ja garnicht.
Ich denke, die alte Firmware hat für die Restreichweite nicht so weit in die vergangenen Verbräuche geschaut. Deshalb war es immer Sommer mit der alten Firmware leichter, hohe Reichweiten angezeigt zu bekommen, wie mit der neuen.

Ich finde, das ist hier jetzt schon wieder etwas undurchsichtig geworden. Dass die angezeigte Reichweite nach Vollladen nur ein Schätzwert ist, der nach vergangenen Verbräuchen berechnet wird, sollte jedem klar sein.

Der Verbrauch sollte aber in etwa passen, der wird aber meiner Meinung nach auch etwas zu niedrig angezeigt.

Wenn GcAsk aber behauptet, er wäre bei einem Verbrauch von ca. 14kWh/100km nur 120km weit gekommen, liegt das ja völlig daneben. In seinem Post hat er dann aber auch noch ein Bild angehängt mit einem Verbrauch von 15,1kWh/100km. Was ist denn da nun richtig?

Ich hatte an Weihnachten bei einer längeren Fahrt auch das Gefühl, dass der Ioniq etwas mehr verbraucht hätte als im Jahr davor. Bin aber darauf gekommen, woran das lag. Vor einem Jahr hatte ich das Auto relativ neu. Da bin ich auf der Autobahn noch vorsichtig mit ca. 120km/h gefahren. Jetzt fahre ich locker 130 und mehr, deshalb auch der gefühlt (und real) höhere Verbrauch.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Axxel hat geschrieben:Die Anzeige bei 100% wird zunächst schlicht immer mit 28 kWh rechnen und erst am Ende erschreckt feststellen, huch stimmt ja gar nicht.
Sicher?
Beim Soul wird mit 10% weniger Kapazität gerechnet. Einfach mal Verbrauch vom SOC mit dem Verbrauch laut Bordcomputer vergleichen.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
@corwin42
Die 14kWh/100km waren von der aufgezeichneten Fahrt, mit der dann rund 120-130km nur möglich waren - und ich dann schon wieder im roten Bereich war (9% SOC oder so - laut Anzeige zwar noch ein paar km Rest, aber so wie die paar davor verschwunden sind, wären es wohl nur noch so 5km gewesen).

Die 15.1kWh/100km sind der Durschnittsverbrauch der letzten paar tausend Kilometer - seit dem ich die Winterreifen drauf habe. Zum Vergleich - letzten Winter hatte ich da über 16kWh/100km stehen - bin dafür aber viel weiter REALISTISCH gekommen, als jetzt - trotz weniger Verbrauch und viel besseren Wetterbedingungen jetzt.

Gestern 100% geladen. Nach nicht einmal 30km erschreckend festgestellt, dass bereits 30% Akku verschwunden waren.

Rund 30km später - also heute - hab ich jetzt noch 49% im Akku - was - laut Anzeige für etwa 70km noch reichen sollte.

Ich bleib da dran.
Dateianhänge
IMG_20190114_171203.jpg
IMG_20190114_171113.jpg
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Ist bei der Anzeige des Durchschnittsverbrauches eigentlich der Verbrauch für Heizung mit dabei?

Bei mir stehen da je nach Fahrt jetzt auch meist so 16-20kWh/100km. Trotzdem liegt die 100% Reichweite noch bei 180km mit Heizung und 200km ohne.

Rechnerisch dürften es ja eigentlich nur 150-160km sein bei dem Verbrauch.

Der letzte Verbrauch deutlich unter 15kWh liegt schon rund 4000km und 3 Monate zurück.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Der Verbrauch der Heizung, Licht usw. sollte meiner Meinung nach im Gesamtverbrauch mit einfließen. Irgendwoher muß derStrom ja kommen, bzw. mit gerechnet werden.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Da ist die Heizung mit dabei. Auch Sitz und Lenkradheizung, wobei das zu vernachlässigen ist.

Ich habe selten über 16kWh/100km für meinen Alltag. Entweder ist viel Stau (s. Foto - 1:10h für 30km) - oder ich fahre 111km/h auf der Autobahn (wesentlich mehr geht eh nie) - und habe dann vergleichbare Werte. Die Strecke hier ist gut. Im Sommer schaffe ich 111km/h Autobahn mit Bundesstraße und Stadt in unter 10kWh/100km - jetzt sind es halt so 14kWh/100km.

Letzten Winter sah es ganz anders aus - 30km und 30% Akkuverbrauch hatte ich so aber auch noch nie. Kann mir halt nicht erklären, wo es hin verschwinden soll. Auch auf Slack mit anderen E-Auto Fahrern hat sich das seit dem neusten Firmware Update so bestätigt.

Entweder stimmt der Verbrauch nicht - oder die Kapazität wurde eingeschränkt oder so. Kann es mir nicht erklären. Ich weiß nur, dass ich dauernd laden muss, was mega grausam ist. 110-130km weit zu kommen ist nicht cool
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag