Angezeigte Reichweite nach Vollladung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
nomoreD hat geschrieben: Was mir aufgefallen ist, ist die Differenz zwischen mit und ohne Klima/ Heizung, die umso größer ist, je voller der Akku. Merkwürdig oder soll das so sein?
Naja, voller Akku bedeutet große Reichweite und somit viel Zeit, um mit Heizung zu fahren = größerer Verbrauch für die Heizung im Verhältnis zu wenig Prozente im Akku.

Ansonsten kann ich Deine Beobachtungen teilen. Fahre auch ausschließlich mit Heat und mir gehen auch nur sehr, sehr wenige km "verloren". Meine Heizung läuft allerdings "nur" auf 19°C. Hat aber nix mit E-Auto und sparen zu tun. Ich bin zu faul, die Jacke auszuziehen und mir wird es sonst zu warm :oops: :lol:
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild
Anzeige

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
@GcAsk. welche Firmware hast Du jetzt drauf ? Die 2018er ?
Wenn Du 14 kWh verbrauchst, wieso ist dann der Akku nach 140km leer ?
Das kommt rechnerisch doch gar nicht hin

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Genau das ist ja das Problem und was so komisch ist. Rechnerisch macht es keinen Sinn.
Diese 17er da.
Die neuste darf ich nicht haben - laut Hyundai Werkstatt hier. Fahrgestellnummer wäre nicht freigegeben für das Update. .
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
am Montag habe ich die 45.000er-Inspektion. Meiner ist die Sangl Nr. 21. Dann dürfte für michdie 2018er-Firmware ja erst recht nicht in Frage kommen. Bin gespannt, ob die Werkstatt sich da äußert.
Ansonsten bin ich zufrieden. Verbrauch und Reichweite passen ganz gut zusammen. Die berechnete Reichweite nach dem Laden ist natürlich zu hoch. Die Berechnung derselben ist ja auch nicht dokumentiert. Insofern interessiert mich dieser Wert nicht besonders.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Der Sangl hat die 18er Firmware noch gar nicht, war ja gerade am Donnerstag dort.
Auf meinem ist auch noch die 17er drauf.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hab grad nochmal nachgeschaut...Kilma steht auf normal.

Mit der alten Firmware war definitiv bei "Auto" immer "Heat" und "AC" aktiv. Mit der "neuen" Firmware nur noch "Heat"
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Wenn ihr die Möglichkeit habt, fahrt mal nicht mit Tempomat, sondern mit konstanter Antriebsleistung. Über die Strecke kann man dann den Verbrauch auf 100km errechnen und über die Durchschnittsgeschwindigkeit den Mehrverbrauch für Heizung und Elektronik dazu addieren.
Dieser Wert müsste ja dann annähernd dem Angezeigten im Display entsprechen.

Für die Leute mit Torque:
Habt ihr mal geschaut, ob vielleicht die Batterieheizung angepasst wurde?

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • d.m.
  • Beiträge: 414
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 09:32
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Hallo IO43,
IO43 hat geschrieben:Der Sangl hat die 18er Firmware noch gar nicht, war ja gerade am Donnerstag dort.
Auf meinem ist auch noch die 17er drauf.
Bedeutet das, dass es dann auch keine aktualisierten Karten gegebenen hat?
Ich hatte das so verstanden, dass es die jährlich geben sollte und das das ganze mit der FW gekoppelt war.
Ioniq seit 24.03.2018

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ja, es ist alles noch auf dem alten Stand.
Ich persönlich habe damit aber auch ehrlich gesagt kein Problem, der Wagen läuft ja.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Das die Karten nur zusammen mit der Firmware updatebar sind, finde ich schon extrem scheiße.

Ich werde bei meiner Uralt Firmware bleiben, da kenne ich alle Bugs (welche mir egal sind bzw mich nicht betreffen).
Da habe ich lieber alte Karten, als solche Probleme, wie Sie hier geschildert werden! :cry:
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag