Angezeigte Reichweite nach Vollladung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Das Kondenswasser tropft doch einfach unten aus dem Auto, daher sollte das eigentlich nicht so sein, wie du sagst, beziehungsweise kann es nicht ganz so schlimm sein.
Anzeige

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • Axxel
  • Beiträge: 214
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 16:57
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Es wird immer schlimmer.

100% - 178km Reichweite.

70 km gefahren - 65km Rest.

Bin mittlerweile so oft am Laden, das gibt es gar nicht. Echte Reichweite vielleicht nur noch 120km - und da fahre ich schon in den roten Bereich.

Ich verstehs nicht. Dabei fahre ich sogar nicht wie vergangengen Winter auf 23°C, sondern nur noch auf 20°C.
Ich hab das heute mal nachvollzogen. Extra für dich 8-)

100% - 204 km Reichweite. Ich bin dann am Stück ein Mischprofil gefahren und habe dabei meinen Winter-Durchschnittsverbrauch hergestellt, knapp 16 kWh/100km. Als ich dann mit 2% in die Garage geturtled bin, hatte ich nur 155km geschafft. :o

Abgesehen davon, dass ich diese grauenhaften Anzeigen nie wieder sehen möchte frage ich mich: Was soll das? 24% weniger reale Reichweite als prognostiziert? Bei gleichem Durchschnittsverbrauch und ähnlichen Temperaturen? :evil:
Dateianhänge
20190112_113641.jpg
20190112_114125.jpg
20190112_162123.jpg
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
@Axxel
Cool, fühle mich geehrt ;)

Danke für den Test. Genau das hab ich auch! Genau das.

Heute auch den Test gemacht:

Knapp 140km hab ich geschafft. Bei 100% wurden 189km angezeigt.

Verbrauch gering (waren am Ende ~14kWh/100km). Auch die letzten Verbräuche sind absolut okay und rechtfertigen es nicht.

Gegen Ende wurden 30km angezeigt - nach 6km waren es dann noch 16km - als ich dann auch an die Ladestation musste, da schon roter Bereich wieder.

Und - wie auch bei Dir wahrscheinlich - stimmen alle Akkuparameter und sagen nichts "schlimmes" voraus. Und nein, natürlich verbraucht man mehr im Winter, sowas ist aber nicht normal, vor allem nicht bei solchen Temperaturen, ohne Schnee und bei den Verbräuchen. Der letzte Winter war auch nicht so - und da hab ich sogar mehr verbraucht, es lag Schnee und es war kälter. Das ist jetzt erst seit dem Firmware Update.
Dateianhänge
IMG_20190112_133233.jpg
IMG_20190112_133208.jpg
IMG_20190112_133223.jpg
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • Axxel
  • Beiträge: 214
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 16:57
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Lieber GcAsk, fast identisch bei zwei Usern, da glaube ich nicht an Hardwaredefekte. Ob es die Firmware ist kann ich nicht sagen, da ich im letzten Winter diesbezüglich nicht geprüft oder gemessen habe. Es kann ja faktisch nur die Programmierung sein, die eben deutlich zu optimistische Reichweitenprognosen kreiert. Die Frage ist ob es ein Bug ist oder gewollte Schönfärberei. Hmmm...
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:Das Kondenswasser tropft doch einfach unten aus dem Auto, daher sollte das eigentlich nicht so sein, wie du sagst, beziehungsweise kann es nicht ganz so schlimm sein.
Es ist richtig, daß überschüssiges Kondenswasser abtropft. Einiges bleibt aber auch hängen oder schafft es nicht abzulaufen. Auch der feucht bleibende Filter ist ein Nährboden für Pilzchen.

https://www.t-online.de/auto/id_4136390 ... ommer.html

https://www.n-tv.de/auto/Frische-Luft-i ... 03881.html

Allerdings kann Feuchtigkeit im Auto auch noch ein Dutzend andere naheliegende Gründe haben: Wasser im Bereich vor der Windschutzscheibe/Motorraum, das nicht ablaufen kann, weil Dreck die Abflüsse verstopft und die Feuchtigkeit dann über die Lüftungsdüsen in den Innenraum kommt oder natürlich nasse Polster durch nasse Jacken und Schuhe oder eingetragener Schnee, nasser Regenschirm oder feuchte Filter.
Die meisten Leute haben nie Probleme mit ihrer Klimaanlage. Wenn man aber welche haben sollte, dann kann man versuchen entsprechend seine Bedienung zu ändern.

Ist jetzt aber total OT
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Nforce147
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 21. Nov 2017, 10:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Bei mir ist es genauso: Angezeigte Reichweite ca 180 km, real ca 120 machbar. Driver only, Klima auf AUTO und 18 Grad. Fahre derzeit Autobahn zur Arbeit ( 23 km einfach ) mit 110 km/h. Schon irgendwie seltsam. Obwohl ich meine Situation als „worst case“ bezeichnen würde > Kurzstrecke und jedesmal Heizung, ohne Möglichkeit zum Vorheizen .. zum einen kann ich’s teilweise nachvollziehen, zum anderen wunder ich mich aber darüber was für ein Unterschied zwischen angezeigter und realer Reichweite besteht. Da ich am 13.12. die erste Inspektion hatte, schätze ich mal ich hab die neueste Softwareversion drauf, musste alle Einstellungen wieder anpassen. Ein bisschen seltsam und traurig finde ich das schon, obwohl es für meine Bedürfnisse trotzdem ausreichend ist. Wäre trotzdem interessant zu erfahren warum das so ist.... irgendwie komisch...bin gespannt ob jemand rauskriegt was da los ist ... :( aktuell schon ziemlich an der minimalgrenze was die Reichweite angeht :(

Grüße aus dem ( krankhaft verschneiten ) Allgäu.
Hyundai Ioniq 28 kWh Premium seit 01/2018

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja, ist eben das Wetter, der Wind und das ganze Wasser auf der Straße. Bei mir waren es heute 165 Km zwischen den Ladern und dann kam wieder dieses ungünstige Fenster. Aber egal, denn bald wird’s wieder besser. :)
Dateianhänge
CDD3746A-A940-45CD-8305-1367F3D1D9EC.jpeg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hupsi37 hat geschrieben:
Roland81 hat geschrieben:Ich kann die Beobachtung gcAsk bestätigen.
Die letzten beiden Winter (mit der alten Firmware) war ich deutlich sparsamer unterwegs.
Das ist interessant, wir sind ja in der gleichen Gegend unterwegs und haben damit zumindest ähnlich Bedingungen. Ich kann bei mir, egal ob auf Kurz- oder Langstrecke keinen Unterschied zwischen den beiden Firewareversionen feststellen.
Vielleicht habe ich aber eine Erklärung: Bei der alten Firmware wurden die EV-Einstellungen ständig zurückgesetzt. Man war also eigentlich immer mit Klima auf Standard unterwegs. Mit der neuen Firmware bleiben nun die Einstellungen erhalten, man ist also tatsächlich mit Klima auf eco unterwegs, wenn man das eingestellt hat. Wenn Klima auch Wärmepumpe heißt und die auf eco steht, bringt sie nicht so viel Leistung wie auf Standard (kann man bei A/C only gut an den angezeigten Leistungswerten ablesen) und somit muss das PTC Element mehr Leistung bringen. In der Gesamtrechnung braucht man also mit Klima auf eco mehr Energie als mit Klima auf Standard. Klima auf eco ist also eher nur zum tatsächlichen kühlen im Sommer sinnvoll, im Winter beim heizen steigt damit der Verbrauch.
Kann das hinkommen?
Hallo Hupsi,

interessanter Gedanke. Tatsächlich ist es so, dass bei der alten Firmware AC immer aktiv war und jetzt nicht mehr. (Kann mich deshalb dran erinnern, weil ich anfangs AC immer deaktiviert habe im Versuch Strom zu sparen). Werde ich morgen mal umstellen.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Hmm, vielleicht ist dann die Grafik für die Klimaeinstellungen doch korrekt?
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Auch wenn es bei mir auch so ist, dass die Heizung relativ "lange" braucht um warm zu werden, habe es in letzten Tagen beobachtet und es hat immer konstant 1,5 Minuten gedauert, so kann ich die Reichweitenprobleme nicht wirklich bestätigen.

Heute auf 100% geladen und die angezeigte Reichweite betrug 195 km. Geladen an öffentlichen Typ 2 Säule über 6,33 Stunden, weil ich über keine eigene Lademöglichkeit verfüge. Dann sind wir ein wenig gefahren, ein kleiner Mix im teilweise starkem Regen und Gegenwind. Die Strecke bestand aus ca. 26 km in der Stadt, der Rest war BAB mit 120km/h und 105 km/h (hier 100-er Zone). Die 50 km BAB war der Unterschied zu den letzten 2 Wochen in denen ich nur gependelt bin (jeden Tag 30 km einfach mit Ortschaften und ohne Autobahn, hierbei max 90 km/h). In der Tiefgarage angekommen hatte ich Restreichweite von 111 km, habe somit 8 km "verloren". Sonst lade ich bis 94% wobei ich einen Wert von ca. 185 km angezeigt bekomme und nach ca. 150 km und mit einem Rest von 30-40 km lade ich wieder auf 94%. Die Heizung läuft immer auf 21°C - 22°C und im AUTO- Modus, dabei ist HEAT an. Im übrigen ist mir das Vorheizen nicht möglich und morgens herrschen in der TG 9°C, Tagsüber während der Arbeit ist es durchaus kälter. Lädt ihr sonst in der warmen Garage? Kann das die Werte beeinflussen? Was mir aufgefallen ist, ist die Differenz zwischen mit und ohne Klima/ Heizung, die umso größer ist, je voller der Akku. Merkwürdig oder soll das so sein?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag