Angezeigte Reichweite nach Vollladung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Gibt es da vielleicht größere Unterschiede zwischen den Modellen mit und ohne Wärmepumpe, was die Winterreichweite angeht? Ich denke auch LED und Halogenlicht macht etwas aus.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Hab den Style. Wärmepumpe, Batterieheizung, LED.
Und letzten Winter gings ja auch problemlos
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Vielleicht hat die Wärmepumpe eine Macke. Ich meine ist ja schließlich auch nur eine umgepolte Klimaanlage. Kühlmittel zu wenig oder oder oder... Vielleicht auch die Akkuheizung defekt oder die dazugehörige Steuerung. Könnte man eventuell über OBD herausfinden.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Meiner ist schon länger nicht mehr vollgeladen worden. Meist nur bis 94%. Dann werden mir meist 185km Reichweite angezeigt was rechnerisch 197km bei 100% sein sollten. Fahren kann ich damit bei Verbräuchen seit Dezember zwischen 13 und 17kWh/100km so um die 150km und habe dann noch genug im Akku, um zur nächsten Station zu kommen. Ich bin sehr zufrieden. Es war aber auch noch nie kälter als -5°C. Für den Weg zur Arbeit wird morgens vorgeheizt, nachmittags geht es voll auf den Akku und am WE ebenfalls, da die Fahrzeiten nicht kalkulierbar sind. Am WE morgens habe ich auch schon Heizwerte von über 5kW gesehen, die dann aber nach der Aufheizphase auf 0,5-1kW fallen. Ich nutze die AC Taste nicht, nur Heat, da dann genauso die Wärmepumpe mit angeht und irgendwann allein übernimmt. Habe hinreichend rumgespielt, um das sagen zu können. Positiver Nebeneffekt ist: Durch das nicht nutzen der AC-Taste beschlägt das Auto nachmittags nicht mehr von Innen. Anscheinend wird bei AC auch noch entfeuchtet, was im Winter zu Innenraumbeschlag führt wie bei jeder Klimaanlage und vielleicht auch dazu, daß es irgendwann pilzt. Daher nutze ich ausschließlich Heat allein und erfreue mich dennoch an der Wärmepumpe.
@GcAsk
Wenn es bei Dir jetzt so wesentlich anders wie im letzten Winter ist, würde ich dringend in der Werkstatt Druck machen. Deine Beobachtungen sind ja nicht von der Hand zu weisen. Gerade e-Autofahrer beobachten ihre Autos sehr gut.
Ich kann noch das Hyundai AH in Idstein nennen...Du bist doch aus der Gegend von ffm
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
@Haifisch
Idstein klingt gut. Danke! Hab zwar bald etwas Stress durch finale mündliche Abschlussprüfung und auch kein Urlaub, aber beobachte das und kann ja schon mal generell anfragen.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Ich kann die Beobachtung gcAsk bestätigen.
Die letzten beiden Winter (mit der alten Firmware) war ich deutlich sparsamer unterwegs.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

strolch53
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hi,
die Aussetzer der Heizung ist normal, weil nach erreichen der Innenraumtemperatur das Heizelement ausschaltet
und bei Absenkung wieder Einschaltet. Bei mir pendelt sich der Verbrauch so um die 0,5KW ein (wenn ich länger Fahre).
Verbrauch im Winter ist nun mal Höher! auch mit Wärmepumpe.
MfG

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • Axxel
  • Beiträge: 214
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 16:57
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Haifisch hat geschrieben:Ich nutze die AC Taste nicht, nur Heat, da dann genauso die Wärmepumpe mit angeht und irgendwann allein übernimmt. Habe hinreichend rumgespielt, um das sagen zu können. Positiver Nebeneffekt ist: Durch das nicht nutzen der AC-Taste beschlägt das Auto nachmittags nicht mehr von Innen. Anscheinend wird bei AC auch noch entfeuchtet, was im Winter zu Innenraumbeschlag führt... Daher nutze ich ausschließlich Heat allein und erfreue mich dennoch an der Wärmepumpe.
Probiere ich sofort aus obwohl ich es nicht verstehe. AC, also die Entfeuchtung ist doch gerad dazu da um die Luft zu entfeuchten, also das Beschlagen eben genau zu verhindern?
strolch53 hat geschrieben:Hi,
die Aussetzer der Heizung ist normal, weil nach erreichen der Innenraumtemperatur das Heizelement ausschaltet
und bei Absenkung wieder Einschaltet. Bei mir pendelt sich der Verbrauch so um die 0,5KW ein (wenn ich länger Fahre).
Verbrauch im Winter ist nun mal Höher! auch mit Wärmepumpe. MfG
Hier ist wohl etwas Anderes gemeint als die regelungsbedingte Absschaltung beim Erreichen der Temperatur. Es geht um ein Verharren obwohl geheizt werden müsste.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Roland81 hat geschrieben:Ich kann die Beobachtung gcAsk bestätigen.
Die letzten beiden Winter (mit der alten Firmware) war ich deutlich sparsamer unterwegs.
Das ist interessant, wir sind ja in der gleichen Gegend unterwegs und haben damit zumindest ähnlich Bedingungen. Ich kann bei mir, egal ob auf Kurz- oder Langstrecke keinen Unterschied zwischen den beiden Firewareversionen feststellen.
Vielleicht habe ich aber eine Erklärung: Bei der alten Firmware wurden die EV-Einstellungen ständig zurückgesetzt. Man war also eigentlich immer mit Klima auf Standard unterwegs. Mit der neuen Firmware bleiben nun die Einstellungen erhalten, man ist also tatsächlich mit Klima auf eco unterwegs, wenn man das eingestellt hat. Wenn Klima auch Wärmepumpe heißt und die auf eco steht, bringt sie nicht so viel Leistung wie auf Standard (kann man bei A/C only gut an den angezeigten Leistungswerten ablesen) und somit muss das PTC Element mehr Leistung bringen. In der Gesamtrechnung braucht man also mit Klima auf eco mehr Energie als mit Klima auf Standard. Klima auf eco ist also eher nur zum tatsächlichen kühlen im Sommer sinnvoll, im Winter beim heizen steigt damit der Verbrauch.
Kann das hinkommen?
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Axxel hat geschrieben:
Haifisch hat geschrieben:Ich nutze die AC Taste nicht, nur Heat, da dann genauso die Wärmepumpe mit angeht und irgendwann allein übernimmt. Habe hinreichend rumgespielt, um das sagen zu können. Positiver Nebeneffekt ist: Durch das nicht nutzen der AC-Taste beschlägt das Auto nachmittags nicht mehr von Innen. Anscheinend wird bei AC auch noch entfeuchtet, was im Winter zu Innenraumbeschlag führt... Daher nutze ich ausschließlich Heat allein und erfreue mich dennoch an der Wärmepumpe.
Probiere ich sofort aus obwohl ich es nicht verstehe. AC, also die Entfeuchtung ist doch gerad dazu da um die Luft zu entfeuchten, also das Beschlagen eben genau zu verhindern?
Ich meine das Beschlagen der Scheiben innen während der Standzeit/Nichtbenutzung des Fahrzeuges bzw das Beschlagen der Scheiben direkt nach Einschalten der Klimaanlage.
Natürlich dient die Klimaanlage auch der Luftentfeuchtung aber wo bleibt denn die Feuchtigkeit? Die verbleibt am Klimakompressor der Wärmepumpe/Klimaanlage. Dort an der kalten Stelle wird die Luft entfeuchtet, weil kalte Luft deutlich weniger Wasser "lösen" kann als warme Luft (beschlagenes Colaglas im Sommer). Diese erst abgekühlte Luft wird danach erwärmt und trocknet den Innenraum. Wird aber die Klimaanlage nicht rechtzeitig ausgeschaltet und kann sich "trockenblasen" , verbleibt die Feuchtigkeit dort und kann zu Schimmel führen (wird oft berichtet, daß er Innenraum des Fahrzeugs nach Einschalten der Klima beginnt, muffig zu riechen) oder im besten Fall einfach zu Beschlag an der Scheibe, wenn die Feuchtigkeit durch die Lüftungsdüsen in den Innenraum strömt.
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklären können. Ist schriftlich ganz schön schwer :D
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag