Angezeigte Reichweite nach Vollladung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Es wird immer schlimmer.

100% - 178km Reichweite.

70 km gefahren - 65km Rest.

Bin mittlerweile so oft am Laden, das gibt es gar nicht. Echte Reichweite vielleicht nur noch 120km - und da fahre ich schon in den roten Bereich.

Ich verstehs nicht. Dabei fahre ich sogar nicht wie vergangengen Winter auf 23°C, sondern nur noch auf 20°C.

Ich habe ein YouTube Video von mir gefunden - 0°C und viel Schnee (für Frankfurter Verhältnisse). ~200km Reichweite laut Anzeige. Real 190km.
Selbst bei -7°C hatte ich letztes Jahr noch 180km.

Dieses Jahr hat der IONIQ noch nicht einmal 1cm Schnee gesehen und nichts kälter als -1°C. Und die Heizung braucht - auch bei 23°C - lange (auch mit AUTO) - und verbraucht extrem viel (auch mit ECO). Grauenvoll.

SOH natürlich bei 100%. Das ist irgendwas an der Firmware oder irgendein Bug am Sensor. Zeitweise zieht die Heizung 6kW fast - manchmal bleibt sie bei 0.00kW hängen - die Reichweite sinkt trotzdem wie im Flug.
Die Werkstätten haben natürlich keinen Plan von irgendwas. Über die bytes über OBD hab ich auch nichts spannendes entdeckt - wenn die Heizung bei 0kW hängt, geht - laut bytes - tatsächlich der Verbrauch zurück (wie ohne Heizung). Sehr kurios.
Und 800km zu Hr. Sangl will ich jetzt auch nicht. Müsste vermutlich dann 12 Mal laden.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • straylight
  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mi 5. Dez 2018, 15:40
  • Wohnort: Mönchengladbach
  • Hat sich bedankt: 140 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Aber zu einer Werkstatt solltest Du vielleicht schon mal fahren. Gibt es nichts kompetentes in geringerer Entfernung?
Hyundai IONIQ Style

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Elestra
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 13:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
178km komm ich gar nicht eher 170 angezeigt. Aber hatte im Sommer auch kaum 200 gesehen von dem her passt das bei mir. Ioniq wird bei mir sehr viel Kurzstrecke bewegt 2x14km am Tag wenn Einkaufen kommen nochmal 2x6-9km dazu. Bei unseren wird der Verbrauch SCHLAGARTIG weniger sobald es 9-10 grad Aussentemperatur hat. Da springt er von einem Tag auf den anderen von 18-19 kwh auf 14 runter, mit den selben Rahmenbedingungen!

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • akikomii
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 1. Aug 2017, 14:55
  • Wohnort: GG
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Es wird immer schlimmer. 100% - 178km Reichweite.
Genau diese Werte habe ich zur Zeit auch.
GcAsk hat geschrieben:70 km gefahren - 65km Rest.
Mein Ioniq zeigt mir nach einer Fahrt und "Zündung aus" auch einen Verbrauch von derzeit 17 - 19 kWh/100km an. Also so extrem wie bei Dir ist es nicht.
GcAsk hat geschrieben:SOH natürlich bei 100%.
Yup, ist bei mir auch noch so (nach Torque)
GcAsk hat geschrieben:Zeitweise zieht die Heizung 6kW
Wenn es (richtig) kalt ist macht das meine Heizung (Auto, 22 Grad) regelmäßig jeden Morgen kurz nach dem Losfahren. Der Verbrauch der Heizung sinkt dann langsam auf Werte zwischen 1 und 2 kW. Und wenn die "Anti Beschlagfunktion" startet dann geht's nochmal richtig los :)

Ich pendel jeden Tag 20 km einfach, auf dieser "Kurzstrecke" verbrauche ich dann durch Klima, Sitzheizung, Lenkradheizung, schlechte Akku Temperaturen, Regen, ... auch recht viel.

Halte uns mal auf dem Laufenden wie es mit Deiner Reichweite / Verbrauch weiter geht.

grüße

akikomii
Ioniq Premium bestellt 12.06.2017 | Unverbindlicher Termin 13.12.2017 | -> Prognose 31.12.2017 | Abgeholt am 12.01.2018 | Verkauft 19.11.2021, seit 12/2021 Kia Niro EV

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • Axxel
  • Beiträge: 214
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 16:57
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Das ist irgendwas an der Firmware oder irgendein Bug am Sensor. Zeitweise zieht die Heizung 6kW fast - manchmal bleibt sie bei 0.00kW hängen...
Ist bei meinem auch ab und zu. Sehr selten zugegeben. Einmal Heizung-Klima auf Off und wieder an und schon ist es ok.

Bei Null Grad Wetter im Stadt-Kurzstreckenbetrieb habe ich bei 100% auch etwa 175km.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
175km werden angezeigt. Ich komm damit aber nur noch 120km, ohne in den Turtle Modus zu kommen.
Die Verbräuche sind bei mir jetzt auch nicht so extrem hoch, dass es das erklären würde. Mein Durchschnittsverbrauch liegt seit dem Winterreifen drauf sind, bei 15.1kWh/100km. Ende November kamen die glaub ich drauf.
Ich habe auch öfter das Phänomen, dass trotz ADS OFF, es urpötzlich extrem kalt wird. Und der Verbrauch aber normal ist und nicht bei 0. Bisher ist da noch keiner dahinter gekommen, was das ist. Ich hatte es sogar öfter, dass die Heizung komplett gar nicht mehr warm wurde. Werkstätten gibt es hier ein paar, die einiergermaßen kompetent sind, aber die konnten bisweilen nicht helfen. Und Ersatzteile und Co. kriegen die erst recht nicht, warum auch immer. Auch bei meinem Chargeport Problem nicht, da würde Hyundai wohl mehrere Monate für die Freigabe brauchen - bei Herr Sangl war es glaub 1 Woche später verfügbar. Warum auch immer. Hab aber dann den weiten Weg auf mich genommen, weil ich sonst fast nie laden konnte mit dem Problem.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Hupsi37
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Es wird immer schlimmer.

100% - 178km Reichweite.

70 km gefahren - 65km Rest.

Bin mittlerweile so oft am Laden, das gibt es gar nicht. Echte Reichweite vielleicht nur noch 120km - und da fahre ich schon in den roten Bereich.
Erinnert mich an einen Fall hier aus dem Forum, wo dann tatsächlich der Akku einen Schaden hatte. Vielleicht findest du´s über die SuFu. Würde auf jeden Fall mal in einer Werkstatt checken lassen.

An der Heizung alleine kann es jedenfalls nicht liegen. Ich habe die gleiche Firmware drauf wie du und komme selbst bei -3°C (an der kältestens Stelle waren es heute morgen soger -8°C) noch bestens mit A/C only klar, meine Mitfahrer auch. Die Wärmepumpe zieht dabei relativ konstant 0,7 - 0,8 kW. Reichweite 200 - 220 km.
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • Axxel
  • Beiträge: 214
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 16:57
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:175km werden angezeigt. Ich komm damit aber nur noch 120km, ohne in den Turtle Modus zu kommen.
Die Verbräuche sind bei mir jetzt auch nicht so extrem hoch, dass es das erklären würde. Mein Durchschnittsverbrauch liegt seit dem Winterreifen drauf sind, bei 15.1kWh/100km.
Das ist merkwürdig, allerdings muss ich zugeben, dass ich aktuell pro Tag höchstens 100km fahre, meist weniger. Nach 100 km stehen dann aber auch um die 80km als Restanzeige. Stadt Kurzstrecke bin ich bei 16, mit bissl Umland bei 14,5. Heizung immer auf 20°, Driver only und Klima immer an. Wenn es mal beschlägt kurz Front und Rear freiblasen. Diese Automatik-Entfeuchtung habe ich permanent aus.Da stört mich das Gebläsegeräusch.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Die Frage ist, wie die Werkstatt das herausfinden will. Meistens schließen sie es ja einfach ans Diagnosgerät an - je nach Werkstatt haben die noch nicht mal die richtigen Tools, wie ich einmal feststellen musste, als ich mal da war vor paar Monaten mit einem ähnlichen Problem. Da wurde dann die 12V Spannung gemessen und gesagt, Akku okay. Herzlichen Glückwunsch. Da kann ich mir ja selbst mit eigener OBD Diagnose besser helfen.

Aber gut, die Inspektion ist eh bald fällig, muss ich mal schauen, wer mittlerweile hier helfen kann in Umgebung von Frankfurt. Mittlerweile boomt es ja hier von E-Autos (zumindest außerhalb von Frankfurt). Und IONIQs gibt es inzwischen auch ein paar.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • Axxel
  • Beiträge: 214
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 16:57
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Die Frage ist, wie die Werkstatt das herausfinden will.
Weil ich mich auch genau das gefragt habe und davon aus gehe, dass die alles eher mehr verschlimmbessern, lebe ich einfach mit den seltenen Heizungsaussetzern.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag