Angezeigte Reichweite nach Vollladung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
yxrondo hat geschrieben:Aus den letzten 10000 km wird der Durchschnitt berechnet, somit auch nach dem Laden die mögliche Reichweite.
Wissen oder Spekulation? Ich habe hier nur eine exakte Verbrauchshistorie über die letzten 4254 km und kann das daher nicht mit Zahlen widerlegen. Mir erscheinen 10.000 km jedoch als eine deutliche zu große Basis für die Berechnung.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Anzeige

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
almrausch hat geschrieben:
yxrondo hat geschrieben:Aus den letzten 10000 km wird der Durchschnitt berechnet, somit auch nach dem Laden die mögliche Reichweite.
Wissen oder Spekulation? Ich habe hier nur eine exakte Verbrauchshistorie über die letzten 4254 km und kann das daher nicht mit Zahlen widerlegen. Mir erscheinen 10.000 km jedoch als eine deutliche zu große Basis für die Berechnung.
Du wirst es merken, oder auch nicht. Je mehr km Du auf dem Tacho hast, um so langsamer ändert sich dein angezeigter Durchschnittsverbrauch.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Schätze ich auch so ein.

Hatte auch, trotz absoluter Top Werte in den letzten Wochen (90%unter 10kWh/100km, maximal 11kWh/100km), "nur" rund 240km angezeigte Reichweite.

Hab den IONIQ aber jetzt mal bis auf die letzten Prozente erneut heruntergefahren, 5% und 10km Restreichweite. Kann den IONIQ mittlerweile besser einschätzen, was möglich ist.

100% vollgeladen - 272km plötzlich :D Yay :D Endlich :D Neuer Rekord :D

Und tatsächlich bin ich 258km seit der letzten Vollladung gefahren - und hatte wie gesagt, noch 10-11km Rest (wobei die letzten paar Kilometer echt nicht mehr schön sind) :D

https://twitter.com/GPlay97_/status/1032984789748523009

(Den Staub rechts bitte ignorieren :lol: )
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

JörgT
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Fr 15. Dez 2017, 10:38
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Nachdem ich die letzten 400 km ausschließlich in der Stadt fuhr, sah ich nach der gestrigen Ladung diese schöne Anzeige:
Dateianhänge
ioniq.jpg

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Letztendlich sind all die schönen km Anzeigen Makulatur wenn auf einmal extreme Wetterbedingungen sind. Wie bei mir am Montag, angezeigte Reichweite 240 km, dann aber nur Autobahn mit 100, 13 Grad, starker Wind und Regen. Da war bei 160 km Schluss mit lustig. Also lasst Euch nicht blenden von den optimalen Bedingungen die es manchmal gibt.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
yxrondo hat geschrieben:Letztendlich sind all die schönen km Anzeigen Makulatur wenn auf einmal extreme Wetterbedingungen sind. Wie bei mir am Montag, angezeigte Reichweite 240 km, dann aber nur Autobahn mit 100, 13 Grad, starker Wind und Regen. Da war bei 160 km Schluss mit lustig. Also lasst Euch nicht blenden von den optimalen Bedingungen die es manchmal gibt.
Ich finde es schön, dass ein EV so sparsam mit Energie umgehen kann, dass die äußeren Bedingungen sich so deutlich niederschlagen. Ein Verbrenner ist einfach eine Energievernichtungsmaschine und frisst daher immer mehr oder weniger gleich viel, da er bei Teillast einfach einen unterirdischen Wirkungsgrad hat. Ein EV verbraucht offenbar nur das was notwendig ist. Bei Gegenwind wird der Verbrauch eben höher.
Kia Soul EV von 03/2016 bis 07/2017 + Renault Zoe Q90 seit 05/2017 + Hyundai Ioniq ab 09/2017 + Tesla Model 3P seit 05/2019
Shop für Ladekabel und Ladestationen sowie individuelle Lösungen und PV-Überschussladen: https://www.enercab.at

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • MitmRadldo
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:43
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
2x knapp 700 km mit Fahrradträger und 19 kWh / 100 km und schon war's das mit den zuvor angezeigten 240 km:Bild
#ecannonball 2018 - HH => M - Team 16 - Alex & Chris im IONIQ

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Ich finde es schön, dass ein EV so sparsam mit Energie umgehen kann, dass die äußeren Bedingungen sich so deutlich niederschlagen. Ein Verbrenner ist einfach eine Energievernichtungsmaschine und frisst daher immer mehr oder weniger gleich viel, da er bei Teillast einfach einen unterirdischen Wirkungsgrad hat. Ein EV verbraucht offenbar nur das was notwendig ist. Bei Gegenwind wird der Verbrauch eben höher.[/quote]

Also bei meinem früheren Polo TDI hat man je nach Bedingungen auch sehr deutliche Verbrauchsunterschiede feststellen können. Z.B. bei Gegenwind, regennasser Fahrbahn etc. Im Winter gut 20% mehr. Durchaus ähnlich beim Ioniq. Jetzt bei 12,5kWh/100km, im Winter waren es 16-17 kWh/100km. Damit gut 30%mehr, Unterschied ist also größer, aber keine andere Welt
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Genießt noch die letzten Sommertage und die hohe angezeigte Reichweite. Bald ist es vorbei mit der 2 vorne. :-)
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
corwin42 hat geschrieben:Genießt noch die letzten Sommertage und die hohe angezeigte Reichweite. Bald ist es vorbei mit der 2 vorne. :-)
Also ich hatte auch bei Minusgraden und Heizung fast immer eine 2 vorne.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag