Angezeigte Reichweite nach Vollladung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
yxrondo hat geschrieben:Aus den letzten 10000 km wird der Durchschnitt berechnet
10000, im Ernst so viel? Woher stammt die Zahl?
Ich habe durch diverse Rekord-Videos den Eindruck, dass es viel weniger km sein müssten. Zudem scheint die Temperatur sehr stark maßgeblich für die Reichweiten-Anzeige.
Viele angezeigte Reichweiten werden einfach geschummelt. Du brauchst nur den km Verlauf auf null stellen, fährst ökonomisch extrem unsinnig langsam und schon hast Du die perfekte Reichweite. Im Winter werden natürlich solche Reichweiten absolut nicht erreicht.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw
Anzeige

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Graysolid hat geschrieben:Verstehenich nicht. Fahre selten mehr als 100. wenn ich das Auto abschalte wird mir in der Regel ein verbrauch von 10 - 11 kwh angezeigt. Reichweite veränder sich aber nie. Immer auf 220 km.
Dein Ioniq ist ja recht neu, wieviel km hast Du denn schon runter? Wenn Du wirklich nur zwischen10- 11kwh Verbrauch hast, sollte sich die Reichweite nach 2000-3000km nach oben ändern.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
yxrondo hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben:
yxrondo hat geschrieben:Aus den letzten 10000 km wird der Durchschnitt berechnet
10000, im Ernst so viel? Woher stammt die Zahl?
Ich habe durch diverse Rekord-Videos den Eindruck, dass es viel weniger km sein müssten. Zudem scheint die Temperatur sehr stark maßgeblich für die Reichweiten-Anzeige.
Viele angezeigte Reichweiten werden einfach geschummelt. Du brauchst nur den km Verlauf auf null stellen, fährst ökonomisch extrem unsinnig langsam und schon hast Du die perfekte Reichweite. Im Winter werden natürlich solche Reichweiten absolut nicht erreicht.
Das stimmt so nicht.

Der IONIQ berechnet das aus den vergangenen X Kilometern, nicht aus den Trip Zählern.

Seit dem Firmware-Update kriege ich auch nur noch SEHR SEHR langsam mehr Reichweite angezeigt. Vor dem Firmware-Update konnte man immer schlecht fahren, einmal gut, und hat die Reichweite sehr schnell nach oben bringen können.
Ich habe in den letzten Wochen dauerhaft unter 10kWh/100km - da ich derzeit eine andere Strecke fahre (Bundesstraße 70-100km/h). Meine angezeigte Reichweite ist weniger, als die, die ich tatsächlich fahren könnte. Aber lieber so, als andersherum. Das war bei mir vor dem Firmware-Update nämlich immer der Fall.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Wenn Du ein anderes Firmware-Update hast, wird es wohl so sein wie Du schreibst.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Graysolid
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 13. Dez 2017, 21:37
  • Wohnort: Mainz
read
yxrondo hat geschrieben:
Graysolid hat geschrieben:Verstehenich nicht. Fahre selten mehr als 100. wenn ich das Auto abschalte wird mir in der Regel ein verbrauch von 10 - 11 kwh angezeigt. Reichweite veränder sich aber nie. Immer auf 220 km.
Dein Ioniq ist ja recht neu, wieviel km hast Du denn schon runter? Wenn Du wirklich nur zwischen10- 11kwh Verbrauch hast, sollte sich die Reichweite nach 2000-3000km nach oben ändern.
Hi,

Habe stolze 530 km auf der uhr :D
Hyundai Ioniq Premium In Weiß. Bestellt am 24.11.2017........... Abgeholt am 09.08.2018

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Nforce147
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 21. Nov 2017, 10:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Graysolid hat geschrieben:Keine Ahnung wie ihr das macht. Ich bekomme immer „nur“ 220 km angezeigt. Wobei das auto selbst grade mal 530 km auf der Uhr hat. Pendelt sich das irgendwie ein?
Vielleicht mal eine kleine Story von mir dazu: ( Derzeit 8500 Km auf der Uhr )

Habe meinen komplett schwarzen Premium IONIQ am 22.01.18 abgeholt. Teilweise im tiefsten Winter mit bis zu -15 Grad und noch darunter. Meine normale Pendelstrecke sind 23 km, bin so gut wie immer Autobahn gefahren mit meiner alten C-Klasse damals. Anfangs fuhr ich dann quasi im selben Bereich wie mit dem Verbrenner vorher. Heisst Autobahn ca. 130, ab und zu auch mal Volles Rohrt ( macht ja auch Spass :roll: ). Nach einer Weile war ich dann bei einem Gesamtdurchschnittsverbrauch von 16.8 kwh/100 km. In den wirklich kalten Winterabschnitten bin ich ca 150 km gekommen, mit glaub 25 oder so Rest. Angezeigte Reichweiten waren glaub so um die 190 Km, weiss nicht mehr genau.

Seit einiger Zeit nun fahre ich nur noch Landstraße zur Arbeit, Gesamtdurchschnittsverbrauch ist mittlerweile auf
ca 14.6 kwh/100km gesunken. Die letzte angezeigte Reichweite waren bei 100 % >>>> 227 km. Bei Fahrt über Landstraße komme ich immer auf Verbräuche von 10-12 kwh, mehr sinds kaum noch. Beim Beschleunigen achte ich darauf das ich maximal 4 der grünen Balken voll habe. Das reicht mir jedenfalls vollkommen aus....jaaa ok, ab und zu muss ein proll an der ampel versägt werden...aber das ist eher selten der Fall :roll: :mrgreen:

ich fahre ca. 99% im ECO-Modus und 1% im Sport-Modus. Klima mache ich nur an wenn ichs wirklich brauche, ansonsten ist sie aus. Die größte Etappe mittlerweile waren 213 km gefahren, 4% Akku und 6 KM Restreichweite....und Schildkröte :lol: da ich aber Tage davor mit paar Prozent mehr die Strecke locker geschafft hab, hab ichs halt mal riskiert. Wirklich brauchen tu ich das Gefühl am Ende dann aber wirklich NICHT andauernd, normal lasse ich ca 25-30 km Restreichweite und gut is.

Auch ich schaue dabei immer neidisch auf die 300 km die manche in der Anzeige haben, allerdings darf man wohl auch nicht vergessen das es sich dabei um.. nun ja ... Extrembeispiele handelt ?!?!? Möchte allerdings niemanden hier irgendwie beleidigen, auf der anderen Seite finde ich es echt beeindruckend was der Wagen mit der kleinen Batterie zu leisten im Stande ist. Aber das hängt wohl auch von der Region ab in der man den Wagen nutzt. Berg/Tal etc ?!.

Bei mir ist alles relativ eben, sprich permanent rollen lassen geht nur ab und zu. Wobei ich mittlerweile ganz gut weiss wo ich den Fuss vom "Gas" nehmen kann ohne rumzuschleichen. Insgesamt bin ich super zufrieden mit dem Wagen!! Schon erstaunlich auch wie krass man seinen Fahrstil anpasst im Vergleich zu früher :shock: ;)

Quasi : Autobahn 130, Landstraße 115, Stadt 60 >> in >> Autobahn 115, Landstraße 95-100, Stadt 50-60. Hätte ich auch nicht erwartet das es so gefühlt .. "anders" sich fährt als vorher mit dem Verbrenner. Nun ja, genug langsam, jedenfalls bin ich zufrieden mit meiner derzeitigen Reichweite, bei 60km am Tag ist das eigentlich eh kein Thema, läuft tadellos. Nur halt schon irgendwie...dumm ..das ich über Landstraße etwas länger fahren muss als früher im Verbrenner über Autobahn .... :mrgreen: hach is das doof :mrgreen: :lol:

Beste Grüße aus dem Allgäu !
Hyundai Ioniq 28 kWh Premium seit 01/2018

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Ich habe auch verschiedene Möglichkeiten für den Weg zur Arbeit. Zum einen über die Autobahn mit einer Gesamtstrecke von 39 km. Die kann ich mit deutlich unter 10 kWh/100 km fahren (90+ im Windschatten) oder auch mit über 15 kWh (immer 10-20 mehr als erlaubt).
Es gibt aber auch eine Strecke über Land und durch die Stadt mit 35 km. Die habe ich schon mit 7,1 geschafft, war aber auch deutlich länger unterwegs.

Bei Verbrauchskosten von praktisch Null ist mir die eingesparte Zeit lieber ...
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
yxrondo hat geschrieben:Aus den letzten 10000 km wird der Durchschnitt berechnet,
Das kann so nicht stimmen. Mein Ioniq hatte bei Übernahme etwa 220km Reichweite angezeigt. Tacho ca 11.000km Nach ca. 2000km mit im Schnitt um die 10kWh lag ich bei 282km.

Nach meiner Hollandfahrt über 1300km Autobahn ging die Reichweite auf knapp 250km zurück.

Daher denke ich, dass er so ca. die letzten 1000-2000km herannimmt.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben:
yxrondo hat geschrieben:Aus den letzten 10000 km wird der Durchschnitt berechnet,
Das kann so nicht stimmen. Mein Ioniq hatte bei Übernahme etwa 220km Reichweite angezeigt. Tacho ca 11.000km Nach ca. 2000km mit im Schnitt um die 10kWh lag ich bei 282km.

Nach meiner Hollandfahrt über 1300km Autobahn ging die Reichweite auf knapp 250km zurück.

Daher denke ich, dass er so ca. die letzten 1000-2000km herannimmt.
es sind nicht unbedingt die 1300km Autobahn, sondern was Du dort im Schnitt verbraucht hast. Wenn es so 15kwh gewesen sind, drückt das gewaltig wieder nach unten und unterstreicht das was ich geschrieben habe.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
yxrondo hat geschrieben:es sind nicht unbedingt die 1300km Autobahn, sondern was Du dort im Schnitt verbraucht hast. Wenn es so 15kwh gewesen sind, drückt das gewaltig wieder nach unten und unterstreicht das was ich geschrieben habe.
Es waren exakt 11,7kWh und ich bin fast nur Autobahn gefahren bis auf ca. 20km Ortsverkehr und Landstraße. Ergibt also ziemlich genau 240km Reichweite. Hatte den Zähler vor Fahrtantritt genullt.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag