Angezeigte Reichweite nach Vollladung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Helfried
read
eNico hat geschrieben:Wie man beim Ioniq electric aber zu einer Einsparung kommt, erschließt sich mir technisch nicht.
Beim Ioniq bringt nach meinen längeren Messungen die Sägezahntechnik nichts. Man könnte sich höchstens durch die geringere Durchschnittsgeschwindigkeiten täuschen lassen, die enorme Ersparnis bringt (auch weit unter 80 km/h).

Allerdings fährt man in Österreich unfreiwillig immer Sägezahn. Alle 3 km eine Ortschaft, da fährt man dazwischen meist nur wenige Sekunden mit konstantem Gas. Fast immer ist Ausrollen angesagt, man fährt deutlich länger ohne Gas als mit Gas.
Anzeige

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
eNico hat geschrieben:Wie man beim Ioniq electric aber zu einer Einsparung kommt, erschließt sich mir technisch nicht.
Mir auch nicht. Es gibt technisch keinen Grund warum eine höhere Leistungsanforderung sparsamer sein soll als gleichmäßige geringere Leistung. Elektrotechnisch gesehen ist eine geringe Dauerleistung sparsamer als kurze Leistungsspitzen gefolgt von Nullverbrauch. In wie weit sich das in der Praxis widerspiegelt müsste mal getestet werden.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Ich bin heute auf meinem Arbeitsweg mal ganz bewusst auf Sparsamkeit (im Sportmodus!) gefahren. Zum einen kaum mehr als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit und zum anderen extrem vorausschauend. So musste ich auf den gut 35 km trotz über 10 Ampeln nur 2x halten. Gebraucht habe ich 45 Minuten - also nur knapp unter 50 km/h im Schnitt. Und die Anzeige blieb bei 7,1 kWh / 100 km stehen. Größtenteils Landstraße und Autobahn mit 30 m Höhenunterschied auf der Strecke (Ziel liegt tiefer).

Das Pedal habe ich ganz bewusst nur sehr feinfühlig eingesetzt und weniger beschleunigt als üblich. Also bewusst kein "Sägezahn".
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Es wurde ja darüber spekuliert, wie die Restreichweite berechnet wird und u.a. vermutet, dass die letzten 1000-1500 km herangezogen werden.

Könnte es sein, dass einfach die Einträge aus dem Verlauf sowie die aktuelle Fahrt zur Berechnung genommen werden? Ich habe das gerade mal durchgerechnet und wenn ich diese 31 Einträge (bei mir knapp 1800 km) heranziehe, komme ich auf einen Verbrauch, der bis auf 0,3 kWh/100 km der angezeigten RRW entspricht.

Gerechnet habe ich so: Aus den 30 Werten im Verlauf + dem aktuellen Wert habe ich die absoluten kWh Werte berechnet und aufsummiert. Diesen Wert dann durch die Gesamtkilometer aus den 31 Werten geteilt ergibt den Durchschnittsverbrauch über die Gesamtstrecke. Aus dem angezeigten SOC habe ich die Restkapazität berechnet (ausgehend von 28 kWh) und durch die RRW geteilt, so dass sich der Verbrauch ergibt, welcher der RRW entspricht.

Die Abweichung von 0,3 kWh/100 km ließe sich allein schon durch den nichtlinearen Verlauf des angezeigten SOC erklären.

Kann mal jemand mit den eigenen Werten prüfen, ob meine Vermutung stimmen könnte? Sinn macht das natürlich nur, wenn die Verbrauchswerte deutlichen Schwankungen unterliegen (bei mir zwischen 7,1 und 14,9).

So ganz glauben mag ich das jedoch nicht, weil dadurch die aktuelle Fahrt einen sehr geringen Einfluss hätte.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich kann das morgen gerne mal zusammenrechnen. Aktuell habe ich 3022km im Speicher :shock:

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Bei unserem Ioniq ist die Reichweite nur noch bei 210 km. Woran das wohl liegt. :) Macht aber auch zu viel Spaß, das Gerät.
Dateianhänge
DDDFCA59-6EE8-4465-9522-667A8FF279C8.jpeg
F7CB984A-783E-4A21-AFD9-BA3D9D6370EA.jpeg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Ich bin zufrieden
Viel Autobahn
Meist 105-120 km/h
Im Sommer top
Dateianhänge
27124BE4-9E95-4D76-9542-512543147E19.jpeg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja, ich habe es mit der Heizerei eindeutig übertrieben. Die Winterreichweite ist wieder erreicht. Aber der Urlaub ist jetzt vorbei und dann steht wieder die Tempo begrenzte Pendlerstrecke auf dem Programm. Hat aber mächtig Spaß gemacht. :)
Dateianhänge
57A5A657-B845-4EA8-93C8-87066632E03E.jpeg
94A7E851-A6AF-454D-A3C2-A99C54AE845E.jpeg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Angezeigte Reichweite derzeit: ~257km.

Real möglich: 249km und noch 8% im Akku gehabt :P

Und das bei überwiegend Autobahn (wichtig: 111km/h :D ).

Arbeitsweg morgens: 8,5kWh/100km inzwischen :D (Tempomat fährt sparsamer als ich :( ) - Rückweg: 10-12kWh/100km - mit Klima 20°C Stufe 1.

Und ein wenig mehr gefahren, fast 100km - davon dreiviertel Autobahn mit 111km/h, Bundesstraße und Stadt. 9,5kWh/100km. IONIQ ist einfach der Hammer! Und es wird immer besser. Dabei muss ich inzwischen gar nichts mehr machen - nur noch Lenkrad halten und Tempomat einstellen ;-)
Dateianhänge
IMG_20180728_193155.jpg
IMG_20180728_172209.jpg
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
IO43 hat geschrieben:
Hupsi37 hat geschrieben:Ganz langsam knabber ich mich ran... :)
Gratuliere, langsam marschiere ich aber gewaltig nach hinten in der Liste :lol:
Aber bald habe ich ja Urlaub :P
Bevor IO43 aus dem Urlaub kommt, habe ich mir mal noch einen kleinen Vorsprung erladen :D
P1010055.JPG
P.S.: Upps, ich sollte wohl echt mal Staub wischen...
e-NV 200 Camper und Ioniq FL
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag