Angezeigte Reichweite nach Vollladung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Ich finde die „ Hascherei“ nach immer mehr Kilometer Reichweite recht amüsant. Teilweise versuche ich es ja auch die Reichweite zu erhöhen. Mir macht es auch Spaß zu sehen wie ich immer entspannter um jeden Kilometer „Kämpfe“. Bin aber trotzdem der Meinung, das ein gutes Fahrgefühl erhalten bleiben sollte. Möchte nicht als Schnecke den fließenden Verkehr behindern.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw
Anzeige

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
yxrondo hat geschrieben:Möchte nicht als Schnecke den fließenden Verkehr behindern.
Sparsame Fahrweise bedeutet nicht automatisch zum Verkehrshindernis zu werden.

Auf der Autobahn fährt man eh rechts. Und bei 95-100km/h behindert man auch die LKW nicht. Ebenso auf der Landstraße. Im Stadtverkehr vor einer Kurve nicht so sehr abbremsen sondern zügig unter Ausnutzung der Straßenbreite die Kurve "schnippeln". Dabei fährt man nicht nur zügiger sondern spart nebenbei noch Energieverluste. Bei Straßen mit grüner Welle ist eh die Geschwindigkeit vorgegeben, die man fahren sollte, um möglichst durchzurollen. Wenn da manche schneller sein wollen um bei noch rot an der nächsten Ampel zu stehen, dann ist das deren Problem und hat nichts mit Bummelei zu tun. Ebenso wenn ich an eine rote Ampel heranrolle. Sollen doch die Anderen nochmal kräftig vorher Gas geben um 2 Sekunden eher an der Ampel zu stehen. Da schüttle ich immer nur mitleidsvoll den Kopf. Einzig beim Beschleunigen an der Ampel drängelt manchmal einer hinter mir. Aber spätestens wenn er in den 2. Gang schaltet, bin ich weg. (den 2. Gang hab ich nämlich noch nicht gefunden :lol: )
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Unser täglicher Weg geht durch die Stadt, Bundesstraße auf 80 Km/h begrenzt und ein Stück Autobahn, das auch gerade auf 80 Km/h begrenzt ist. Meine Geschwindigkeiten sind dann ca. 57, 85 und 90, passt also völlig zum anderen Verkehr. Oder anderes herum, die Verbrenner fahren auch nicht schneller in den Bereichen.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben:
yxrondo hat geschrieben:Möchte nicht als Schnecke den fließenden Verkehr behindern.
Sparsame Fahrweise bedeutet nicht automatisch zum Verkehrshindernis zu werden.

Auf der Autobahn fährt man eh rechts. Und bei 95-100km/h behindert man auch die LKW nicht. Ebenso auf der Landstraße. Im Stadtverkehr vor einer Kurve nicht so sehr abbremsen sondern zügig unter Ausnutzung der Straßenbreite die Kurve "schnippeln". Dabei fährt man nicht nur zügiger sondern spart nebenbei noch Energieverluste. Bei Straßen mit grüner Welle ist eh die Geschwindigkeit vorgegeben, die man fahren sollte, um möglichst durchzurollen. Wenn da manche schneller sein wollen um bei noch rot an der nächsten Ampel zu stehen, dann ist das deren Problem und hat nichts mit Bummelei zu tun. Ebenso wenn ich an eine rote Ampel heranrolle. Sollen doch die Anderen nochmal kräftig vorher Gas geben um 2 Sekunden eher an der Ampel zu stehen. Da schüttle ich immer nur mitleidsvoll den Kopf. Einzig beim Beschleunigen an der Ampel drängelt manchmal einer hinter mir. Aber spätestens wenn er in den 2. Gang schaltet, bin ich weg. (den 2. Gang hab ich nämlich noch nicht gefunden :lol: )
Du brauchst mir nicht zu erklären wie man sparsam fährt. Ich fahre seit 45 Jahren Unfallfrei und mit Sicherheit schon sehr lange auch vorausschauend und sparsam. Aber wenn ich sehe das jemand 292km Reichweite abgebildet erreicht, dann kommen mir erhebliche Zweifel auf wie das erreicht wurde. Vielleicht wohnt jemand auf dem Berg und fährt viele km abwärts. Das hat in meinen Augen nichts mit Realität zu tun!
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Aber dazu müsste er mindestens 2x am Tag Volladen und nur jedes 2. Mal Lden hier posten.
Bei der Fahrweise der meisten sparsamen Autofahrer läst sich bestimmt noch die eine oder andere kWh holen.
Aber in dem Bereich wo wir aktuell herum machen macht die Topographie und der Verkehrsfluss viel aus.
Ich bin momentan bei 255 km. Vielleicht schaffe ich auch noch die 260.
Dann dürfte bei meinen Bedingungen Ende-Gelände sein.
Bei mir geht es grob gesagt zuerst den Buckel runter und dann auf die gleiche Höhe wieder hoch. Hoch darf ich aber nur mit 30.
Dann geht es wieder richtig runter. Fast 100 Höhenmeter.
Dann geht es mit 80 km/h erlaubte Höchstgeschwindigkeit den Neckar entlang und dann die Prag hoch und wieder runter. Und dann noch langgeschwungen über einen letzten Berg. Da habe ich zu den Besten Zeiten knapp über 9kWh/100km gehabt. Die gleiche Strecke knapp 11 kWh/100km.
Wenn ich jetzt um Stuttgart herum fahre, habe ich jeweils ca. 1kWh mehr verbrauch.
Und da ist die ganze Strecke "hügelig" und das Ebene am Neckar entlang fehlt.
Und die etwas höhere erlaubte Geschwindigkeit (meistens 100km/h) schlägt auch zu Buche.

Gruß,
OlSvSe
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hier das Bild wo ich die 250 geknackt hatte.
Ist schon einige Tage her.

Gruß,
OlSvSe Bild

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
yxrondo hat geschrieben:Du brauchst mir nicht zu erklären wie man sparsam fährt. Ich fahre seit 45 Jahren Unfallfrei und mit Sicherheit schon sehr lange auch vorausschauend und sparsam. Aber wenn ich sehe das jemand 292km Reichweite abgebildet erreicht, dann kommen mir erhebliche Zweifel auf wie das erreicht wurde. Vielleicht wohnt jemand auf dem Berg und fährt viele km abwärts. Das hat in meinen Augen nichts mit Realität zu tun!
Wenn man nur in der Stadt unterwegs ist, kann man ohne Hindernis zu sein die 10kWh Grenze unterbieten:
20180430_072654.jpg
Hält man das über mehrere 1000km durch, sind die 290km kein Problem.

Um diese Werte zu erreichen reicht es aber nicht nur vorausschauend zu fahren. Da gehören doch schon noch mehr Tricks dazu.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben: Hält man das über mehrere 1000km durch, sind die 290km kein Problem.
Da hast Du völlig recht, nur das lange durchhalten ist wirklich nicht einfach. Einmal Autobahn und alles ist "kaputt"..... :lol:

Wenn man seine täglichen Route geschickt plant bzw. ggf anpasst ist auch eine 8,xx gut möglich. ;)

Also die 300 sind theoretisch kein wirkliches Problem nur die Wirklichkeit holt einen da schneller ein als man denkt. Insbesondere wenn man kein Hindernis sein will. Da muss man halt schon mal kurz 100 fahren, wenn einer von hinten kommt und das "versaut" einem dann die Tagesbilanz. :roll:
Oder das Wetter macht einem einen Strich durch die Rechnung, oder oder oder....deshalb gehört auch immer ein wenig Glück dazu.
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
und aus,
ich lese da nicht mehr mit :twisted:
ist deprimierend :cry:
235 km gestern Abend

dafür bin ich heute unserem Projektleiter mit seinem X5M auf einem kurvenreichen hügeligem Stück nachgefahren.
Er seeehr zügig voraus und ich entspannt hintennach. Er hat danach auch zugegeben, dass er mir und dem ioniq
nicht folgen hätte können, wenn ich voraus gefahren wäre. :D
Gewichtsverteilung im Auto rulez 8-)
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
erunner hat geschrieben:Oder das Wetter macht einem einen Strich durch die Rechnung, oder oder oder....deshalb gehört auch immer ein wenig Glück dazu.
...das hatten wir doch in den letzten Wochen. Kaum Regen, fast immer Temperaturen über 20 und unter 30 Grad, so dass weder Heizung noch Klima nötig war.

Ja ich fahre auch ab und zu mal Autobahn mit Tacho 105. Da kann ich dann die 9,x nicht mehr halten. Das sind dann um die 11. Deswegen werde ich vermutlich die 290 nie sehen. Aber ich bin mit 270 nah dran :D
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag