Angezeigte Reichweite nach Vollladung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Ohne Nachladen werden wir es nicht schaffen, das ist klar.
Ich glaube es wird bei der eRuda darauf ankommen etwas "um die Ecke zu denken" 8-)

Aktuelle Anzeige heute morgen
PSX_20180424_073324.jpg
Anzeige

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Helfried
read
Heute hatte ich auch wieder einmal 257 km Reichweite nach dem Vollladen im Schatten bei 26° Celsius.
Ich hatte erst einmal noch mehr Kilometer, nämlich bei 30° voriges Jahr, allerdings lade ich nicht oft voll, um das sehen zu können.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Ich habe vor wenigen Tagen noch immer nur knapp 240km Reichweite angezeigt bekommen. Und das, obwohl ich seit keine Ahnung wie vielen hundert Kilometern absolute Traumwerte habe - zwischen 8 und 11kWh/100km im Schnitt.

Naja, seit dem Softwareupdate halt so. Aber dafür sind diese 240km oder was da angezeigt werden, tatsächlich nun REAL bei mir nutzbar. Von daher - was bringt mir es, wenn 280km angezeigt werden, es aber dann sowieso 40-50km weniger real sind? (Gut, die letzten Kilometer nutze ich sowieso nicht mehr :D ).
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Dein Problem sind vermutlich die vielen Kurzstrecken und einhergehend kleine Ladehübe.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben:Dein Problem sind vermutlich die vielen Kurzstrecken und einhergehend kleine Ladehübe.
Es sind zwar in der Tat viele Kurzstrecken, aber auch normale und längere Fahrten dabei.

Aber wie gesagt, ich habe es lieber so und kann der Anzeige mehr oder weniger gut vertrauen, als dass ich, wie es letztes Jahr der Fall war, die letzten 40km eigentlich nur so 10km waren, ehe der Turtle Modus kam. So bin ich wesentlich entspannter.

/EDIT:
Selbst mein Schnitt vorne im Display ist auf 10.6kWh/100km gesunken :D
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Ja, aber genau das scheint bei Deinem Ioniq das Problem zu sein.

Lies mal das aus dem Nachbarthread.

Das könnte bei Dir wirklich der Fall sein und es wäre mal interessant, ob da was dran ist. Ich wundere mich ja auch immer wieder mal über das Verhalten der Reichweitenberechnung, was die angezeigte Reichweite nach Vollladung angeht. Aber immer wenn ich mal eine "große Runde" sparsam gefahren bin und den Akku entsprechend leer gefahren habe und den Ioniq dann auflade, rührt sich aus was in der Reichweitenberechnung.

Zusätzlich bleibt dann am nächsten Tag auch im vollgeladenen Zustand die Rekuperation aus, was ich so deute, dass dann das BMS neu kalibriert und zusätzlich der Akku auch noch ausbalanciert ist. Wie gesagt, im täglichen Normalfall habe ich abends immer noch >50%SOC im Akku und lade den jeden Tag auf 100% auf. Die ausbleibende Rekuperation habe ich aber immer nur nachdem der Akku richtig entladen war und anschließend auf 100% aufgeladen wurde.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Da könnte wirklich was dran sein :O

Ich lade ja eigentlich nie auf 100%. Hmm. Stimmt.

(Ich habe aber schon gelernt von Euch - ich lade nicht mehr nur noch so viel, dass es gerade so reicht - sondern dass es gleich für mehrere Tage immer reicht :D ).

/EDIT:
Jetzt wirklich - guter Punkt.
Ich lade maximal bis 94% manchmal - an CCS halt. 100% sind echt sehr selten bei mir. Ich glaube, dass kann ich an der Hand abzählen, so selten war mein IONIQ wirklich auf 100%.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Ist bei mir genauso
94% öfter
100% selten

Ich sag 1 mal alle 2 Monate passierts vielleicht mal
Also alle 6000-7000 km.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Bei mir steigt die angezeigte Reichweite stetig an. Heute morgen waren es 208km.

Wir fahren halt nicht so viel und wir laden zur Zeit nur alle 3 Tage, wenn der Akkustand unter 50% gesunken ist. Da dauert es halt länger bis die angezeigte Reichweite steigt.

Weiterhin haben wir immer noch einen Verbrauch von knapp 12kWh/100km (Mein Ziel ist es zur Zeit, unter 12 zu bleiben). Das liegt glaube ich an der Topologie bei uns. Die letzten Kilometer auf dem nach Hause Weg haben wir ca. 8km kontinuierlich leicht ansteigend und das auch noch mit 100km/h. Das ist glaube ich schlechter für den Verbrauch, als wenn es steiler hoch und runter geht. Das merke ich immer, wenn ich unseren Sohn zum Sport bringe (das geht zur anderen Seite, da ist es "hügeliger", aber etwa die gleichen Höhenunterschiede). Da kann ich den Verbrauch meist etwas drücken.

Naja, auch wenn ich hier nie bei den Höchstwerten mitmachen kann. Der Ioniq ist einfach Top im Verbrauch. Reichweite benötige ich eigentlich eh nur auf Langstrecken und da habe ich mittlerweile auch meine positiven Erfahrungen gemacht und weiß mittlerweile sehr gut, wie ich planen muss.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Habe über die letzten ca. 1500km einen angezeigten Verbrauch von aktuell 10,2kWh. (Zähler nicht zurückgesetzt) Deswegen kommt das mit den 260km angezeigter Reichweite mehr als hin. Sollten eigentlich sogar noch etwas mehr sein. Rein rechnerisch so um die 270.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag