Angezeigte Reichweite nach Vollladung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Blödsinn.

Hat nix mit langsam fahren zu tun. Man muss für sich halt eine gute Technik herausfinden. Hab für mich eine gefunden, die ich auch hier schon öfter geteilt habe. Da muss jeder selbst das herausfinden. Wenn man natürlich nicht will, hat man halt Pech, darf sich dann aber auch nicht beschweren, dass man nicht so weit kommt. Ich bin für niemanden ein Hinderniss, denn ich fahre ganz normal, schaffe es aber trotzdem, wenig zu verbrauchen. Ja, auch mit Heizung. Mit A/C fahre ich schon lange nicht mehr, denn dann beschlagen meine Scheiben so stark, dass ich nichts mehr sehe..

Heute z.B. bei 10°C, 16km Autobahn mit 120km/h-130km/h - dann ~5km Bundesstraße und 2km Stadt - 12, 1kWh/100km. Hab sogar vor einigen Tagen 10kWh/100km geschafft. Dafür aber auch morgens, bei 3°C, Kurzstrecke und 20°C Heizung mit FRONT, da Scheiben enteist - 20kWh/100km. Da ist alles drin. Aber es geht im normallen Alltag - ohne dass man jemanden behindert, sehr sparsam - wenn man denn nur will und eine Technik für sich findet. Meine ist auch noch ausbaufähig, so gut wie @IO43 bin ich noch nicht ;)
Dateianhänge
IMG_20180310_122356.jpg
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Also ich möchte nicht frieren und nicht langsamer rumfahren wie die anderen. Fahre ja jeden Tag die gleiche Strecke. Im Moment 1 Grad draußen. Fahre immer auf Sport mit 22 Grad. Bin zwischen 16-17 kw/h .
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
GcAsk hat geschrieben: Hat nix mit langsam fahren zu tun. Man muss für sich halt eine gute Technik herausfinden. Hab für mich eine gefunden, die ich auch hier schon öfter geteilt habe. Da muss jeder selbst das herausfinden. Wenn man natürlich nicht will, hat man halt Pech, darf sich dann aber auch nicht beschweren, dass man nicht so weit kommt.
Also sorry ,

Ich habe nach 35 Jahren Autofahren mit einer Fahrpraxis die Ü 800.000Km liegt ganz sicher ausreichend Gelegenheit gehabt (und auch genutzt) eine sparsame Fahrweise "herauszufinden"
Mit dem Ioniq sind es mittlerweile auch schon 22.000km in acht Monaten ;)

Ja der Fahrstil hat extremen Einfluss auf die Reichweite
Aber ohne mit einer unterdurchschnittlichen Geschwindigkeit unterwegs zu sein sind solche Reichweiten wie sie hier gepostet werden kaum möglich

Heute habe ich dies in eine Selbstversuch "erfahren" :|

Bin meine Hausstrecke gefahren

Geschwindigkeiten bei meiner normalen Fahrweise ---------------------- heute
Landstraße ohne Begrenzung 80-100 ------------------------- 60-70
Ortschaft 50-60 ------------------------- 40-50
Autobahn 120 ---------------------------- 100
Beschleunigung beim anfahren normal mit dem Verkehr mitschwimmend ----- sehr zaghaft beschleunigt
Heizung 22 Grad ------------------------ aus
Durchschnitt zurzeit 14,8 ---------------------------- 11,2

Mein Fazit :
Spassfaktor null
angenerfte Verkehrsteilnehmer drängeln -was wiederum bei mir eine unentspannte Stimmung erzeugte
mit Jacke fahren um der Kälte zu trotzen ist ebenfalls unentspannt

24% weniger Verbrauch ist toll aber (für mich) unakzeptabel teuer erkauft ;)

gehe ich jetzt von meinen aktuell 180km Reichweite aus,könnte ich diese also auf rund 225km steigern
aber zu diesem Preis :shock:
NEIN DANKE ! :lol:
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Sag ich ja. Mir egal.
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Hier wird oft genug auch die Durchschnittsgeschwindigkeit gezeigt. Ich selbst resette den Gesamtverbrauch halt nicht einfach so - erst wieder, wenn die Sommerreifen drauf sind ;)

Aber ich weiß, was ich fahre - und wie ich fahre. Ich fahre mit Heizung, 20°C, ganz normal, ohne jemanden zu behindern, zügig - und bei >10°C verzichte ich halt auf die Heizung, wenn ich sie nicht brauche - gerade nachmittags oder so.
Hab auch schon oft genug hier Reichweitenfotos gemacht, bei -5°C fahre ich sicherlich nicht ohne Heizung ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Stimme GcAsk zu. Hat nichts mit langsam fahren zu tun. Vor bestimmt 15 Jahren hatte ich mal ein "Battle" mit einem Kumpel von mir. Er war der Meinung, er könne fahren wie er will, er verbraucht mit seinem Astra immer 10L im Sommer und 11 im Winter auf seiner Arbeitsstrecke. Da wir beiden einen Astra F fuhren, er mit 90, ich mit 75PS, konnte ich das nicht glauben, da ich so zwischen 6 und 6,5L hatte. Also gewettet: Wir hatten beide Urlaub, früh morgens zu ihm gefahren und dann bin ich 2x Hin und Rück mit seinem Auto zu seiner Arbeit gefahren. Ich kannte die Strecke nicht. Beim 2. Mal war genau der gleiche Verkehr.
Gewettet war auf <8L und gleiche Zeit. Das hatte sich gut ausgemacht. Beim ersten Mal war ich sogar 3min schneller, beim 2. Mal 2min langsamer. Getankter Verbrauch war 7,6L. Gesamtstrecke: 130km
Ich war also auf Anhieb bei gleicher Geschwindigkeit 24% sparsamer. Da ich die Strecke und die Ampelphasen nicht kannte, wäre da noch gut Luft nach unten gewesen...bei immer noch gleicher Fahrdauer.
Soweit das praktische, wenn man Fahrspaß gleichsetzt mit Beschleunigung und Überholmanövern, dann ist das allerdings zu kurz gekommen
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Es liegt eben einfach daran, dass jeder seine ganz eigenen Vorstellungen von normaler Fahrweise hat. Hinzu kommt dann auch noch, ob man im Alltag durch wenig Verkehr muss, oder es es der tägliche Kampf durch Brennpunkte ist. Das die dünnere Luft im Süden einen so großen Einfluss hat, glaube ich nicht. :)
Wir fahren auch ganz normal, also kein schleichen und behindern des Verkehrs. Und wir haben Wir haben die Daten auch noch nicht zurück gestellt. Jetzt sind 6000 Km auf der Uhr und die 200 Km Reichweite stehen, trotz mancher Ausbrüche, denn Strom geben macht Spaß. Aber bis wir die 250 Km Reichweite sehen, wird es sicherlich noch dauern. Bin schon gespannt, wie es dann ohne Heizung läuft. Ein Faktor fällt mir aber noch ein. Meistens fahren wir allein, heißt, je nach Fahrer, 50 Kg oder 75 Kg weniger. Wenn es immer heißt, das man seine Autos leer räumen soll, um den Verbrauch zu reduzieren, wird das Gewicht sicherlich auch eine Rolle spielen. Ich habe auch immer das Gefühl, das die Reku während der Fahrt auch eine gewisse Bremswirkung hat, wenn sie gerade nicht genutzt wird. Fährt man mit Reku und schaltet sie ab, macht unser Ioniq oft einen kleinen befreiten Hüpfer. Kann aber auch Einbildung sein. Reku nutze ich deshalb in der Stadt. Auf längeren Stecken lasse ich ihn gleiten.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Haifisch hat geschrieben: wenn man Fahrspaß gleichsetzt mit Beschleunigung und Überholmanövern, dann ist das allerdings zu kurz gekommen
In gewisser weise schon

Im fließenden Verkehr an einen Haltepunkt normal heranzufahren anstatt bereits 200 Meter zuvor bereits im Schritttempo zu rollen
zügiges anfahren bei grün oder herausbeschleunigen aus Ortschaften
den Beschleunigungsstreifen auf der AB nutzen
einen Lkw auf der AB überholen

All das halte ich für normal und macht sozusagen den Spaß am Autofahren aus ;)

nicht rasen mit höchstmöglicher Geschwindigkeit !

Klar geht es auch anders und damit sparsamer
Aber wie gesagt, jeder wie er es mag :prost:
So und jetzt wollen wir hier demnächst bei zweistelligen Temperaturen die 300 sehen :)
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Helfried
read
Jan hat geschrieben: Fährt man mit Reku und schaltet sie ab, macht unser Ioniq oft einen kleinen befreiten Hüpfer
Naja, wenn die Bremswirkung wegfällt, gibt es freilich einen kleinen Ruck.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

AJO
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 19:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Jan hat geschrieben:Ich habe auch immer das Gefühl, das die Reku während der Fahrt auch eine gewisse Bremswirkung hat, wenn sie gerade nicht genutzt wird. Fährt man mit Reku und schaltet sie ab, macht unser Ioniq oft einen kleinen befreiten Hüpfer. Kann aber auch Einbildung sein. Reku nutze ich deshalb in der Stadt. Auf längeren Stecken lasse ich ihn gleiten.
ist bei meinem auch so - deshalb fahr ich immer mit Reku Stufe 0
Ioniq Premium - Sangl Bestellnummer 31 - abgeholt am 17.05.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag