Absoluter Verbrauch in kWh

Absoluter Verbrauch in kWh

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4162
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 500 Mal
  • Danke erhalten: 1470 Mal
read
Hi, gibts eigentlich irgendeine Möglichkeit, den absoluten Verbrauch in kWh im Auto abzurufen? Oder wird überall nur der Durchschnittsverbrauch in kWh/100 km angegeben?

Hintergrund der Frage: Ich schreibe eigentlich immer geladene kWh in einer Tabelle mit. Nun war ich letztens an einer kostenlosen Säule, die aber nur die Ladezeit, nicht die kWh angezeigt hat. Somit weiß ich nicht, wieviel kWh nachgeladen wurden.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Anzeige

Re: Absoluter Verbrauch in kWh

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
10% entsprechen 2,8 kWh, den Rest muss man sich extrapolieren. Daher sollte man immer die %-Werte vor der Ladung notieren.

Oder du klemmst dir vor der Ladung einen OBD-Dongle dran und rufst mit Torque Pro den CEC-Wert (Cummulative Energy Charged) ab.
Screenshot_2018-05-22-20-45-23-962_org.prowl.torque.png
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: Absoluter Verbrauch in kWh

USER_AVATAR
read
Da das Auto in den oben geposteten Werten alle Ladevorgänge kumuliert abspeichert, erübrigt sich imho ein manuelles Erfassen.
Man kann jederzeit diesen Wert auslesen und durch die gefahrenen Kilometer teilen und hat so den all-time Durchschnittsvebrauch des Autos.
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018 :)
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald

Re: Absoluter Verbrauch in kWh

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4162
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 500 Mal
  • Danke erhalten: 1470 Mal
read
Da brauche ich ja erst einen OBD2-Dongle und ein Android Smartphone...
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Absoluter Verbrauch in kWh

USER_AVATAR
read
benwei hat geschrieben:Da brauche ich ja erst einen OBD2-Dongle und ein Android Smartphone... Bild
Yep, wobei es der Dongle für‘n Zehner tut und auch ein älteres gebrauchtes Android-Phone reicht.
Darüber hinaus kannst du dann Ladeleistung, Akkutemperatur usw. anzeigen lassen.
Oder mit EVnotify dich über einen Ladeabbruch informieren lassen.
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018 :)
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald

Re: Absoluter Verbrauch in kWh

GrauerMausling
  • Beiträge: 182
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 20:07
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Nur_noch_elektrisch hat geschrieben:Da das Auto in den oben geposteten Werten alle Ladevorgänge kumuliert abspeichert, erübrigt sich imho ein manuelles Erfassen.
Man kann jederzeit diesen Wert auslesen und durch die gefahrenen Kilometer teilen und hat so den all-time Durchschnittsvebrauch des Autos.
Was ich mich bei diesem Wert frage ist, ob dort auch die 'kWh' die beim Rekuperieren wieder zurück gespeist werden mit einfließen. In diesem Fall wären es ja nicht nur die 'geladenen kWh' und damit wäre dann der Durchschnittsverbrauch der sich aus diesem Wert ergibt zu hoch. Ich wollte mir den Wert mal während der Fahrt anschauen, aber vergesse es leider immer wieder.

Re: Absoluter Verbrauch in kWh

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Die Rekuperation fließt ein.
Ich hab mal am Anfang des Jahres ein bisschen rumgerechnet.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Verbrauch den das Auto anzeigt auch die Reku mit einrechnet.
Zumindest bei der einen Messung damals. Ich habs noch nicht wirklich verifiziert.
Ich lese beim Ladebeginn den Wert CummulatedEnergyCharged ein.
Und nach der Ladung nochmal.
Und die Differenz ist dann der Nettoverbrauch.

Gruß,
OlSvSe
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.

Re: Absoluter Verbrauch in kWh

USER_AVATAR
read
Mit V2 von EVNotify und dem integrierten neuen Handling für OBD2 will ich automatisiert Ladelogs eintragen. Dabei sollen zukünftig dann auch CummulatedEnergyCharged Werte automatisiert ausgelesen und getracked werden. Damit lassen sich dann Ladungen tracken, Lademengen und damit verbundene Kosten auch tracken.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag