60.000 km voll

Re: 60.000 km voll

LtSpock
read
Das ist die vernünftigste Aussage zum Thema :D
Anzeige

Re: 60.000 km voll

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:
MajorAn69 hat geschrieben:Meiner ist fast neu. 3 Monate alt, ca. 7200km gefahren ungefähr 90% CCS-Ladungen.
Danke, was jetzt noch fehlt wäre die Spannung bei 3.5% SOC BMS, damit wir es mit dem Wert von IO43 vergleichen können.
Hier mal ein paar Daten aus tausenden Daten von EVNotify.

Durchschnittliche Akku-Spannung 161 verschiedener Messwerte bei 100% SOC Display und 95% BMS (was schlechteres gab's bisweilen noch nicht): 397, 69V
Durchschnittliche Akku-Spannung bei unter 10% SOC Display (~6%BMS) bei 36 verschiedenen Messwerten: 319,39V
Durchschnittliche Akku-Spannung bei 2% SOC Display (3.5% BMS) aus 4 Messwerten: 307,35V

Bei einem nagelneuen IONIQ (mit rund 3.500km Laufleistung - kenne den User - jemand aus Usa):
Bei 100% SOC Display (95% BMS): 398,7V - 4,15V Zellspannung.

Die Zellspannungen selbst habe ich nur teilweise und noch nicht automatisiert in v2.
Den Anteil der Schnellladungen könnte ich auch ermitteln, allerdings ist dies nicht aussagelkräftig, da nicht alle Ladungen aufgezeichnet werden von den usern.
Daher meine eigenen Werte:
397,63V Durchschnitt bei 100%.
14,2V Zellspannung.
km-Stand: 23.000km.
SOH : 100
ANteil Schnellladungen: 90% ^^
Der Durchschnitt bei allen nutzern von evnotify ist im SOH übrigens 100%. Gibt keinen, der was schlechteres hat. Der bekannteste, größte Kilometerstand ist ein User mit 58.000km (kann man ja nicht auslesen).

Wenn ich noch weitere Daten in v2 reinmache, kann man sicherlich mit besseren und präziseren Statistiken noch helfen, aber für das erste hab ich hoffentlich etwas helfen können :)

/EDIT:
Nichts desto trotz sind das alles nur doofe Zahlen. Das Fahren mit dem Elektroauto sollte Spaß machen. Der IONIQ wird vorher auseinanderfliegen, bevor es großartige Probleme mit dem Akku geben wird ;)
Zuletzt geändert von GcAsk am Di 6. Nov 2018, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: 60.000 km voll

Helfried
read
GcAsk hat geschrieben: Bei 100% SOC Display (95% BMS): 398,7V - 4,12V Zellspannung.
Wie rechnest du das? Der Ioniq hat doch 96 Zellen, oder?

Re: 60.000 km voll

USER_AVATAR
read
Hast Recht, dicke Finger. Sind 4,15V knapp
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: 60.000 km voll

drilling
read
Durchschnittswerte bringen uns aber nichts, hier geht es doch gerade darum herauszufinden ob sich die Spannung bei fast leeren Akku mit der Zeit (bzw. mit steigender km-Leistung) verändert oder nicht.

Re: 60.000 km voll

USER_AVATAR
read
"Durchschnittliche Akku-Spannung bei 2% SOC Display (3.5% BMS) aus 4 Messwerten: 307,35V"

Die 4 waren recht ähnlich und sind die BMS Werte von umrath, bei dem nach einem Vergleichswert gefragt wurde

Die km Laufleistung kann ich aber leider nie nennen - es sei denn ich kenne die Leute (durch Slack o.ä.)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: 60.000 km voll

USER_AVATAR
read
Aktueller km-Stand bei mir: 63XXX
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: 60.000 km voll

USER_AVATAR
read
So. gestern hab ich das Experiment gewagt - unter erschwerten Bedingungen:

- die Zeit war knapp
- ich hatte nach dem Test noch einen Flughafen-Abholjob zu erledigen
- musste das Auto um 10% leerfahren - was länger dauert, als ich dachte
- keine Redundanz, es gab nur einen funktionstüchtigen DC-Lader in der Umgebung

Dennoch, es hat mit der Einschränkung geklappt, dass ich wahrscheinlich das wichtigste vergessen habe: Die Batteriegesamtspannung auszulesen.

Resultat: Die Spannung der einzelnen Akkuzellen liegt (bei meinem Fahrzeug) bei 3,5% SOC BMS zwischen 3,18v und 3,22V.
Ca. 16 Zellen lagen bei 3,18v, ca. 6 Zellen lagen bei 3,22V - der Rest war bei 3,20V.
Aufsummiert würde das bedeuten, dass die Batteriespannung genau 307,0V sein müsste - aber wie eben beschrieben: ohne Gewähr.

Die Ladesäule hat mich zum Glück nicht im Stich gelassen, dennoch war ich zu spät am Flughafen da der Flieger eine halbe Stunde zu zeitig gelandet ist - geht ja gar nicht dieses Jahr! :lol:

Ich hoffe ihr könnt dennoch was aus den Werten machen.

LG - MajorAn
Dateianhänge
20181106_183045.jpg
Screenshot_2018-11-06-18-27-04.png
Screenshot_2018-11-06-18-25-17.png
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi

Re: 60.000 km voll

LtSpock
read
Danke für die Werte. Die Gesamtspannug ist eher uninteressant.

Der Akku ist auf eine maximale Laufzeit im nutzbaren Bereich von 20% - 100% ausgelegt und nicht auf maximale Lebensdauer. Die kolportierte Reserve gibt es nicht im Sinne einer Nutzbarkeit, da man den Akku nicht auf 0 runterfahren kann.

Interessant wären hier die Batteriwerte von Veteran, der ja schon jenseits der 100.000km ist, fast ausschließlich BAB fährt ud CCS lädt.

Re: 60.000 km voll

USER_AVATAR
read
Der hat das Auto angeblich verkauft hieß es zuletzt mal!?
Evtl hat jemand Kontakt zu ihm?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag