2105,6km in 24h mit dem Ioniq

Re: 2105,6km in 24h mit dem Ioniq

elektroautofan
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 22:03
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Klasse Leistung.
Das Ergebnis unterstreicht die Eignung des Ioniq für Strecken die auch einmal länger als 200 km am Stück sind.
Für mich war besonders interessant, dass das wiederholte CCS-laden unproblematisch für den Akku ist (wenn ich das richtig verstanden habe).
Danke für euren Versuch !!
Ioniq Electric Style in Phoenix Orange seit dem 26. März 2018
(LZ 10 Monate)
Anzeige

Re: 2105,6km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:Eben nicht er hat ja einen halbwegs nachvollziebaren weg zur berechnung vorgeschlagen und die war nicht nur rechnen sondern auch messen.
Dann machen wir das doch mal anhand meiner Runde:

Streckenlänge: 112km
Zeit für die Fahrstrecke: 52:39 Minuten
Verbrauchte Energiemenge: 18.42kWh
Zeit zum Nachladen der Energie: 18.5 Minuten

52:39min+18:30min= 71:09min
Durchschnittsgeschwindigkeit inkl. Ladung ~94.5km/h

94.5km/h*24h= 2268km

=> Also habe ich gewonnen! :hurra: :lol:

Re: 2105,6km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Wobei diese 60-70kW Ladeleistung aber dann wohl wirklich schon die Grenze sind für den Ioniq, wie im ersten Teil des Videos auf Facebook zu sehen ist. Da ist Andreas ja mal eine Runde etwas schneller gefahren (140-150) und dementsprechend war die Akkutemperatur bei Ladestart schon relativ hoch. Da hat er dann für Ioniq Verhältnisse schon relativ früh die Ladeleistung runtergeregelt.

Also so Zyklen mit "Vollstrom" und dann 70kW Laden sind beim Ioniq dann auch nicht in voller Geschwindigkeit möglich. Für den Alltag ist der Ioniq aber schon verdammt ausgeglichen und ich glaube Hyundai hat da wirklich etwa das Maximum rausgeholt, was mit dem kleinen Akku machbar ist.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: 2105,6km in 24h mit dem Ioniq

Helfried
read
corwin42 hat geschrieben: Hyundai hat da wirklich etwa das Maximum rausgeholt, was mit dem kleinen Akku machbar ist.
Hoffentlich unter Einbeziehung der Lebensdauer. Der Ioniq ist ja kein Rennauto.

Re: 2105,6km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Glaube ich nicht.
16.000 km in 6 Monaten und fast nur CCS geladen.
100% SOH, kein Zellendrift - perfekt!

Aber natürlich sind das noch keine großen Laufleistungen :)
Dateianhänge
SOH.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: 2105,6km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Was das Optimieren der Bedingungen betrifft, so glaube ich, dass der Wind eine große Rolle spielt, nicht nur die Stärke, sondern natürlich auch die Richtung. Mit diesem Tool kann es jeder sehr schön testen. Einfach auf den eigenen Standort drücken und schon sieht man Windstärke und Windrichtung. Wer also täglich die gleiche Strecke fährt, kann sich über einige Tage gut ansehen, welche Rolle der Wind beim Verbrauch spielt. Rechts auf Wind drücken, unten rechts auf das Flugzeug Symbol und los geht's.

https://www.windy.com
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: 2105,6km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Auch von meiner Seite nochmal Glückwunsch zum 2.Platz...tolle Leistung.
Ich hatte das Lüning-Video am 11.10. gepostet und mich gefragt wer das wohl war der den Rekordversuch gestartet und leider beim 1.Versuch scheiterte. Nun ist das Rätsel ja nahezu gelöst.

Wieviele Fahrer haben sich denn abgewechselt?
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: 2105,6km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zwei Fahrer sind jeweils zwei Stints gefahren. Dann war Wechsel.

Re: 2105,6km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Super leistung, Glückwunsch! :thumb:

Und ja, natürlich müssen Rekorde real durchgeführt werden. Eine Runde fahren und dann Hochrechnen.... lustige Vorstellung!

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: 2105,6km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Jan hat geschrieben:Was das Optimieren der Bedingungen betrifft, so glaube ich, dass der Wind eine große Rolle spielt, nicht nur die Stärke, sondern natürlich auch die Richtung. Mit diesem Tool kann es jeder sehr schön testen. Einfach auf den eigenen Standort drücken und schon sieht man Windstärke und Windrichtung. Wer also täglich die gleiche Strecke fährt, kann sich über einige Tage gut ansehen, welche Rolle der Wind beim Verbrauch spielt. Rechts auf Wind drücken, unten rechts auf das Flugzeug Symbol und los geht's.

https://www.windy.com
Wind, Temperatur und Topologie zusammen sind wichtig.
Ich fahre jeden Morgen von Regensburg nach Westen leicht bergauf und brauche rund 4 kWh/100 km mehr als in der Gegenrichtung. Da der Wind meist von Westen weht und es morgens kühler ist als am späten Nachmittag, erklärt sich das sehr schnell.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag