2105,6km in 24h mit dem Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 2105,6km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Um halbwegs belastbar hochzurechnen, brauchen wir mindestens 5 Referenzrunden. Idealerweise wahllos aus den 24h gegriffen.
Dann können wir die Streuung abschätzen und Wahrscheinlichkeiten für gewissen 24h Reichweitenkorridore berechnen. Das geht.
Einfach eine beliebige Runde hochzurechnen, kann man machen, ist dann aber K****.
Wir fallen genau wegen solchen Denkfehlern die ganze Zeit auf die Schnauze. Merke: Von Einmal-Ereignissen auf die Gesamtheit zu schließen ging noch nie gut.
Anzeige

Re: 2105,6km in 24h mit dem Ioniq

Fire
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Um einen gültigen "Rekord" aufzustellen muss dieser auch durchgeführt werden.

Natürlich ist es trotz Elektroantrieb wenig sinnvoll dass jetzt jeder sinnlos 24h durch die Gegend fährt um seine Langstreckenfähigkeit zu ermitteln. Hierfür sollte auch eine Hochrechnung reichen.

Um zu beweisen dass es geht, bleibt einem aber nichts anderes übrig als den Beweis tatsächlich zu erbringen.

Re: 2105,6km in 24h mit dem Ioniq

Cliffideo
  • Beiträge: 438
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
War es nicht Auto Motor und Sport (AMS) gewesen, die mit ihrer Hochrechentaktik beim Tesla eine Reichweite von unter 180 km ertestete und damit einen großen Shitstorm unter den Teslabesitzern auslöste?
Gerade beim Start sind ja auch noch Einflüsse von Lüftung/Klima/Heizung da, die den Wagen aufheizen oder abkühlen, bis er dann seine "Betriebstemperatur" erreicht hat und weniger verbraucht wird
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

Re: 2105,6km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Doch, bei aller liebe zu den Zahlen - wer eine Runde fährt und die dann hochrechnet, ist Theoretiker. Da werden so dermaßen viele Einflüsse ignoriert, dass es nur noch weh tut.
...
Außerdem will ich erstmal sehen, dass der i3 über 24 Stunden überhaupt thermisch stabil läuft und nicht nach 10 Stunden so weit überhitzt, dass die Ladegeschwindigkeit in den Keller geht. Im übrigen sind 48 kW durchschnittliche Ladegeschwindigkeit an einem 50 kW-Lader völlig utopisch.
NotReallyMe hat schon genügend Langstreckenerfahrung mit dem i3. Ich selbst bin im April dieses Jahr knapp über 800 km quasi am Stück (nur ca. 20-30 min Aufenthalt am Ziel) nach Salzburg und zurück gefahren, immer mit 120 km/h sofern möglich. Morgens war es einstellig kalt, Nachmittags um die 22 Grad und Abends wurde es rasch wieder kühler. Fast den ganzen Tag Sonnenschein. Das waren 12 CCS-Ladungen. Klar, so viele wären nicht notwendig gewesen, aber ich habe mich fast immer im Bereich des optimalen Ladebereichs des kleinen Akkus bewegt (10-65% SoC). Der große Akku lädt optimal zwischen 10-84% SoC. Die Ladeleistung hat auch bei der 12. CCS-Ladung nicht nachgelassen. Bereits bei der 3. Ladung lief der Kühlkompressor von Anfang an mit. Der größere Akku hat eine geringere C-Rate als mein kleiner. Das war jetzt keine Rekordfahrt, sondern eine gemütlicher Sonntagsausflug. Aber es beweist sehr wohl die thermische Stabilität des i3.
Misee hat geschrieben:Also ich seh nicht das hier jemand angegriffen wird. Sorry
Das Posting wurde noch bangser zwei Mal editiert bevor jemand geantwortet hat. In der zweiten Version stand sinngemäß in etwa:
"Dann fahre bitte einen Abschnitt mit einem 80 km/h Schnitt." und "Edit: Beleidigung entfernt". Das war bangser wohl dann wieder zu neutral, so dass er sich dazu entschlossen hat ein weiteres Mal das Posting komplett zu bearbeiten um NotReallyMe ins Lächerliche zu ziehen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: 2105,6km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Cliffideo hat geschrieben:War es nicht Auto Motor und Sport (AMS) gewesen, die mit ihrer Hochrechentaktik beim Tesla eine Reichweite von unter 180 km ertestete und damit einen großen Shitstorm unter den Teslabesitzern auslöste?
Ja, war so. Unter anderen haben NotReallyMe und ich damals in Hilden den Gegenbeweis angetreten (zumindest, was die Verbrauchswerte für den i3 betrifft). War von Euch auch jemand dabei?
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: 2105,6km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Toller Leistung!!!

Mal ne Frage: wie oft gab es Fahrerwec hsel? Meine mit einer Ladung empfand ich schon als alngwierig, aber 24h sind echt ehftig. Da braucht man sitzfleisch. :geek: :ugeek:
Poolcrack hat geschrieben:War von Euch auch jemand dabei?
Jep 8-)
Leider nicht mit eignem Auto, da der Leaf für dei Strecke 2 Tage gerbaucht hätte. Bin dann vor Ort eGolf gefahren.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 2105,6km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Fire hat geschrieben:Um einen gültigen "Rekord" aufzustellen muss dieser auch durchgeführt werden.

Natürlich ist es trotz Elektroantrieb wenig sinnvoll dass jetzt jeder sinnlos 24h durch die Gegend fährt um seine Langstreckenfähigkeit zu ermitteln. Hierfür sollte auch eine Hochrechnung reichen.

Um zu beweisen dass es geht, bleibt einem aber nichts anderes übrig als den Beweis tatsächlich zu erbringen.
Da bin ich voll bei Dir. Es ging ja nur um die Annahme, dass anhand seiner Erfahrung mit dem i3 94Ah 1900 km möglich wären.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: 2105,6km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Das hier immer ein Streit entstehen muss, unfassbar...

Um mal wieder ein wenig Ruhe in die Diskussion zu bringen, mal ein Bild von meinem Datenlog. Es veranschaulicht schön, wie die Geschwindigkeit auf der Runde zwischen Hin- und Rückstrecke differieren konnte. Es was am Sonntag einfach sehr, sehr voll auf der Autobahn, wo man auch mal durch die Tempobegrenzungen oder den Verkehr ausgebremst wurde. Die verlorene Zeit hat man dann an anderer Stelle wieder rein gefahren.
Log.jpg
Es war eben nicht so, dass man den Wagen auf eine ideale Strecke gestellt hat, Tempomat 140km/h und gut ist. Es waren viele Tempowechsel, Überholmanöver, Aufstauungen usw. mit im Spiel. Also alles andere als ideal. Aus diesem Grund brauche ich hier auch nicht von einer Runde auf 24h hochrechnen, auch wenn hier fast alle verstehen, wie das vom Prinzip her gemeint ist.

Dann brauchen wir aber gar nicht erst fahren, sondern idealisieren es auf die möglichen Bestwerte anhand von Verbrauchs- und Ladezeitmessungen, rechnen das bequem daheim am Rechner aus und können nebenbei noch einen guten Single Malt genießen :lol:

Re: 2105,6km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben: Dann brauchen wir aber gar nicht erst fahren, sondern idealisieren es auf die möglichen Bestwerte anhand von Verbrauchs- und Ladezeitmessungen, rechnen das bequem daheim am Rechner aus und können nebenbei noch einen guten Single Malt genießen :lol:
Eben nicht er hat ja einen halbwegs nachvollziebaren weg zur berechnung vorgeschlagen und die war nicht nur rechnen sondern auch messen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: 2105,6km in 24h mit dem Ioniq

rotwildc1fs
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Mo 19. Jun 2017, 15:12
  • Wohnort: im Süden
  • Hat sich bedankt: 277 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Bis wieder einer heult.
<Kopfschüttel - und weg>
Seit 2/2019 glücklicher Kona EV Besitzer.
(Kona Elektro 64 kWh / Style / Schiebedach / Galaxy Grey)
THG referral code: https://geld-fuer-eauto.de/ref/TAWCNY98
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag