Welche Winterreifen und Felgen nehmt ihr?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Welche Winterreifen und Felgen nehmt ihr?

USER_AVATAR
read
@St3ps Richtig - die Heizung und die Kälte machen am meisten aus - deswegen verstehe ich nicht, warum man dann an Reifen sparen will bzw. unbedingt mega effizienze Reifen mit dadurch einhergehendem schlechten Bremsweg und schlechter Nasshaftigkeit haben will. Ist genau so wie wenn hier einige fragen, was das Licht denn verbraucht - ich fahre mit Licht, damit man besser gesehen wird - das ist wichtig! Ob ich jetzt dadurch 10m weniger fahren kann, ist mir sowas von egal..
Sicherheit geht vor Verbrauch.
In einer Woche hab ich dann auch endlich die TS860 drauf ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige

Re: Welche Winterreifen und Felgen nehmt ihr?

luccioperca
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 18. Dez 2016, 11:38
read
Danke für Eure schnellen Antworten. Der Conti TS860 scheint eine der guten Optionen zu sein. :)

Sorry, anscheinend habe ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt. Unstrittig sind die mit Abstand wichtigsten Eigenschaften von (Winter-)reifen die sicherheitsrelevanten Fahreigenschaften. Daher würde ich mir keinen Winterreifen unterhalb Nasshaftungsklasse A – B kaufen. Dazu zeigen diverse Tests (ADAC, etc.) interessante Ergebnisse, die teilweise dem EU Reifenlabel widersprechen. Z.B.: Nokian WR D4, der vom ADAC (in anderen Breiten) wiederholt trotz EU Label A für Nasshaftung in der Kategorie „Nass“ mit befriedigend abschneidet und dadurch abgewertet wurde, während die positiven Eigenschaften des Conti im Test der 195er bestätigt wurden.

Ziel meiner Frage nach positiven Erfahrungen für effiziente Winterreifen war es Erfahrungswerte zu bekommen, die gleichzeitig sicher und effizient sind. Diverse Zielkonflikte der Reifenentwicklung sind mir bekannt. Abstriche in der Sicherheit sind nicht sinnvoll und akzeptabel - gerade im Winter. Dennoch kann man auf einem hohen Sicherheitsniveau Verbesserungen der Effizienz umsetzen. Z.B. ist ein 205er mit top Wintereigenschaften nicht schlechter, wenn der Luftwiderstand der Felge besser wäre. ;)

Völlig unstrittig ist natürlich auch, dass die Zellchemie, die Heizung und weitere sinnvollen Zusatzverbraucher im Winter mehr Energie kosten. Gerade deshalb sehe ich es als wichtig an effiziente Winterräder zu haben, die nicht zusätzlich (und unnötig) 10…20 km Reichweite kosten, nur weil Roll- und Luftwiderstand höher sind als technisch bei gleicher Fahrsicherheit möglich.

Gesucht ist ein sicheres und dabei möglichst effizientes Winterrad mit gutem Preis-Leistungsverhältnis für den IONIQ Elektro. :D

Re: Welche Winterreifen und Felgen nehmt ihr?

USER_AVATAR
read
Ich kann nur nach den Testergebnisse u/o Reifenlabels gehen und da scheint in der Dimension 205/55R16 der Conti der Beste zu sein. Gibt glaub nicht viele mit C/B. Viele sind glaub C/C oder dann schlechter.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Welche Winterreifen und Felgen nehmt ihr?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
St3ps hat geschrieben:Ich kann nur nach den Testergebnisse u/o Reifenlabels gehen und da scheint in der Dimension 205/55R16 der Conti der Beste zu sein. Gibt glaub nicht viele mit C/B. Viele sind glaub C/C oder dann schlechter.
Der Nokian hat C, A, 69dB
20171022_105547.png

Re: Welche Winterreifen und Felgen nehmt ihr?

USER_AVATAR
read
Mit Nokian haben wir nur schlechte Erfahrungen gemacht (und nicht nur wir). Die sind nach 1-2 Jahren eigentlich schon fast nicht mehr zu gebrauchen - zumal die auch so nicht wirklich gut waren, obwohl das Datenblatt eigentlich das Gegenteil erzählt.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Welche Winterreifen und Felgen nehmt ihr?

USER_AVATAR
read
@IO43
Gab den (fast) Gleichen auch mit C/B. (D3,T). Den D3 gibt es aber auch mit C/C (H-Index). Beim D4 stimmt C/A (AutoBild-Testurteil (hust) „gut“ – Stärken: hervorragende Winterqualitäten, hohe Aquaplaningsicherheit, geringer Rollwiderstand.
Schwächen: durchschnittliche Seitenführung auf trockener Piste, eingeschränkte Laufleistung.

Solange man keine China-Reifen nimmt, wird es schon kein Totalausfall geben, egal ob Conti oder Nokian. Ich habe mich zumindest für Erstbereifung für Conti (Sommer werden es auch Conti) entschieden. :)

Pers. ist Laufleistung des Reifens bei mir wurscht. I.d.R. müssen nach einer Saison eh zwei mehr oder weniger erneuert werden.
Zuletzt geändert von St3ps am So 22. Okt 2017, 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Welche Winterreifen und Felgen nehmt ihr?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Bei meiner Fahrleistung ist das vollkommen irrelevant, da ich nach einer Saison eh wechseln muss. Dass der Nokian nicht der langlebigste Winterreifen ist, ist auch bekannt.

Mir nutzt am Alpenrand aber auch kein Winterreifen, der bei Nässe ausgeprägte Aquaplaningtendenzen zeigt und im Schnee nur mittelmäßig funktioniert. Da ich vorher einen Conti TS850 und einen Michelin Alpin 4 gefahren bin und damit nicht zufrieden war, probier ich jetzt mal was Neues. Ich hatte mich schon im Vorfeld informiert und bin auf den Nokian gekommen. Bei meinem Reifenhändler habe Ich dann beschrieben, dass ich einen guten und leisen Winterreifen suche, mir die Laufleistung nicht so wichtig ist und er empfahl mir den Nokian. Damit war die Entscheidung gefallen. Was in Tests von Zeitschriften steht, ist mir dabei herzlich wurscht.

Ich bin aber auch der Letzte, der nicht davon schreibt, wenn es ein Mist ist. ;)

Re: Welche Winterreifen und Felgen nehmt ihr?

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich bin bis jetzt nur mit dem Conti WinterContact TS860 unterwegs gewesen und habe auf die knapp 2.300km einen Schnitt von 13,4kWh / 100km gebraucht (ich hoffe Helfrieds Web-Crawler findet nicht wieder einen Fehler in der Schreibweise ;) )

Mitunter gab es auch z.B. 35km lange Teilstrecken, bei denen ich mit 9.9 ausgekommen bin. Also Effizienz kann ich durchaus bescheinigen.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Welche Winterreifen und Felgen nehmt ihr?

USER_AVATAR
read
Ich hatte in meinen Autoleben bislang immer
Continental
Dunlop

Beim Conti waren es die TS830 (2008) und die Continental TS850 (Leaf) und TS860 jetzt beim IONIQ und auch beim Renault ZOE Q90, den ich ja nur kurz hatte.
Bei Dunlop waren es Winter Sport 4D (Mitsubishi Lancer Sportback, 2012) und Winter Response 2 (ZOE).
Wobei der Mitsu hatte auch Dunlop Sport 5000M oder so drauf (Allwetterreifen) für den Sommer :D

Kurz: Dunlop und Continental - die bleiben und passen mir ;)
Winter Response 2 sind bis dato eigentlich die effizientesten was ich so gesehen hab (beim ZOE halt).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Welche Winterreifen und Felgen nehmt ihr?

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Ich bin aber auch der Letzte, der nicht davon schreibt, wenn es ein Mist ist. ;)
Da sind wir schon 2 mit dem Nokian. Ich habe mir auch den Nokian WR D4 bestellt. Der WR D4 soll deutlich besser sein als seine Vorgänger. - Mal sehen, wenn er nix taugt, bin ich auch so frei und schreibe das hier. Ich gehöre nicht zu denen, die ein Produkt nur loben um sich die eigene Kaufentscheidung vor sich selbst schön zu quatschen.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag