Welche Winterreifen und Felgen nehmt ihr?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Welche Winterreifen und Felgen nehmt ihr?

Vize
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 19:56
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin,

so, seit gestern sind auch Winterreifen drauf. Es sind die Conti TS 860 geworden. Felgen habe ich nicht gewechselt, es soll dann neue Alus für den nächsten Sommer geben.
Subjektiv sind die Abrollgeräusch vom Conti nach den ersten Eindrücken sogar leiser als die vom Michelin Energy Saver...
Reifendruck ist auf 2,8 bar eingestellt.

VG
Andreas
Ioniq Electric Premium Phantom Black
Anzeige

Re: Welche Winterreifen und Felgen nehmt ihr?

USER_AVATAR
read
Ja sind leiser :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Welche Winterreifen und Felgen nehmt ihr?

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Ja sind leiser :)
Dann werd ich im Frühjahr ja richtig enttäuscht sein.
Bisher war das bei mir immer anders rum...im Frühjahr wurden die leiseren Sommerräder montiert.
Noja...irgendwas is ja immer :)
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Welche Winterreifen und Felgen nehmt ihr?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich hau die Energy Saver im Frühjahr runter :D

Re: Welche Winterreifen und Felgen nehmt ihr?

USER_AVATAR
read
Ich bin auch am überlegen, ob ich mir für den nächsten Sommer nicht andere Reifen hole. Die Originalen sind offenbar unverhältnismäßig laut, wenn sogar Winterreifen leiser sind.
Ich fahre inzwischen die TS 860 und bin begeistert!
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Welche Winterreifen und Felgen nehmt ihr?

USER_AVATAR
read
Ja die Energy Saver sind lauter, aber das wohl nur beim IONIQ - denn auf dem ZOE waren die auch nicht so laut (aber der war generell lauter als der IONIQ).

Evtl. kommt das ja echt vom Aufpumpen und plattstehen auf dem Schiff.
Naja ich lebe damit und fahre den Satz fertig - so denn das Auto nicht ohnehin nächstes Jahr zum Model 3 geupgraded wird.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Welche Winterreifen und Felgen nehmt ihr?

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben:Ich hau die Energy Saver im Frühjahr runter :D
die bekommt mein Händler, die einzige Strecken die die gesehen haben sind vom Werk auf's Schiff, vom Schiff zum Händler und vom Händler zu meiner Filiale. :D
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Welche Winterreifen und Felgen nehmt ihr?

luccioperca
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 18. Dez 2016, 11:38
read
Hallo liebe Freunde des effizienten EVs,
ich bin auf der Suche nach effizienten Winterrädern für unseren IONIQ Elektro Style.
Hat es einer von Euch geschafft Winterräder zu bekommen, die in folgende Richtung gehen?
1. Reifen mit guten Eigenschaften (Nasshaftungsklasse A - B, Kraftstoffeffizienzklasse A – B (zur Not C), externes Rollgeräusch ist mir nicht so wichtig bei einem so leisen Fahrzeug und evtl. rettet es mal nen Fußgänger, wenn es ein paar dB mehr sind…)
2. Felgen (evtl. mit Aero Cover) mit guter Aerodynamik (möglichst geschlossen, leicht nach außen gewölbt, möglichst keine Stufen, Kanten oder Speichen)
3. Preis-Leistungsverhältnis besser als die original Zubehör Belau 16", Hankook W452 Winter i*cept RS2
https://hyundaizubehoer.de/epages/cd615 ... WR03439462
Es würde mich sehr freuen, wenn es eine Lösung gibt, die nicht durch einen unsinnigen Satz Räder einen Teil des Fortschritts unseres wundervoll effizienten und aerodynamischen Hightech-Fahrzeugs ruiniert.
Folgendes habe ich in den letzten Tagen beim Hyundai Händler, der Hyundai Deutschland Zentrale und beim TÜV herausfinden können:
Der IONIQ Elektro braucht Felgen ab 16“, weil die elektrische Parkbremse (EPB) den Platz braucht. Somit scheiden für den Elektro leider die 195/55 R15, die für den Hybrid gehen aus. Schade, weil die deutlich kostengünstiger gewesen wären.
Weder Fachhändler noch TÜV haben eine 16“ Stahlfelge für den Elektro im Katalog finden können.
=====
Auch Schade, denn die 4 Felgen wären ca. 100 € günstiger in der Anschaffung und in Kombination mit guten Radabdeckungen deutlich besser im Luftwiderstand. Hat da jemand eine passende finden können? Ligt das evtl. an der Tiefbett Form, dass die Stahlfelgen nicht passen würden? Oder schlicht an der mangelnden Nachfrage, weil die meisten Kunden (und Hersteller) lieber optisch schicke Alufelgen bevorzugen.
Die Original Zbh Hankook W452 Winter i*cept RS2 halte ich für zu ineffizient mit Kraftstoffeffizienzklasse E. Das wären nach alter Verbrenner Logik ein Mehrverbrauch von 0,4L Kraftstoff/100km. Also vom Durchschnitt ausgehend 7,3 L Kraftstoff/100km Quelle UBA (http://www.umweltbundesamt.de/daten/verkehr/kraftstoffe) ca. ein Mehrverbrauch von rund 5,5%. Das lässt sich zwar nicht 1:1 auf EVs übertragen, sollte aber in erster Näherung repräsentativ sein. Einfluss auf den IONIQ wäre dann theoretisch 10 – 15 km weniger Reichweite und Mehrverbrauch von ca. 0,7 kWh/100 km alleine durch den ineffizienteren Reifen.
Hinzu kommt noch die mäßige Aerodynamik der Belau Felge, die geschätzt auch nochmal ca. 3-5% durch mehr Luftwiderstand kostet.
Hier eine umfangreiche Arbeit unseres Tesla Sportsfreunds ChrisHN, der mit großem Engagement ca. 6% Reichweite durch Aero Cover verbessern konnte https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=58&t=11694
Ein weiteres Potential wäre die Reifenbreite. Wenn es möglich wäre z.B. von 205er auf 175er zu kommen wären ca. -14 Punkte Delta cx drin. (Quelle: Kerschbaum 1991 aus Hucho Aerodynamik des Automobils (5. Auflage) S. 334). Damit würde sich der IONIQ dem cx 0,22 annähern und somit noch effizienter werden.
So jetzt höre ich auf, sonst fange ich an meinen Bridgestone Blizzak 145/80 R14 von meinem Audi A2 1.2 TDI nachzutrauern... Auf Al-Mg Felge mit aerodynamisch optimierter Radverkleidung und verdecktem Bremsenkühlschlitz…
Viele Grüße
luccioperca
Zuletzt geändert von luccioperca am Sa 21. Okt 2017, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Welche Winterreifen und Felgen nehmt ihr?

USER_AVATAR
read
Ich verstehe nicht, wie man an Sicherheit sparen kann,nur weil man 1kWh/100km weniger verbrauchen will.. Winterreifen verbrauchen nun mal mehr - gute Haftung auf der Straße sorgt nun mal für höheren Verbrauch - dafür rettet es im Ernstfall Leben.
Bei Reifen gibt es so viele Unterschiede - teilweise so krass, das ist unglaublich, dass es dann noch Leute gibt, die daran sparen wollen.
Ich kann nur die Continental TS-860 empfehlen - die werde ich nehmen - und die haben auch einige andere IONIQ-Fahrer. Der Reifen ist klasse und ist extrem gut unter Winterbedingungen. Niemals am Reifen sparen, auch wenn es vermeintlich leise, verbrauchsarme gibt. Wenig Verbrauch = schlechte Haftung, schlechte Nasshaftigkeit, langer Bremsweg.

Nur meine Meinung
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Welche Winterreifen und Felgen nehmt ihr?

USER_AVATAR
read
Der beliebte und gut getestete Conti WinterContact TS860 (liegen/stehen bei mir schon in der Garage und warten nur noch auf den IONIQ)

https://www.reifen.com/de/TyreSize/Deta ... der-online

@GcAsk
Ich würde noch nimmer sagen, das zwangsläufig Winterreifen einen höheren Verbrauch haben. Großteil wird die Heizung ausmachen und im Sommer fahren viele eventl. größere/breitere Sommerräder.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag